Nützliche Schmetterlinge sterben aus

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Maier GmbH

Guest
Schmetterlinge sind für unseren Garten nicht nur nützlich, sondern bieten auch ein wunderbares Bild. Leider sterben immer mehr Schmetterlingsarten aus. So manchem wird es auch schon aufgefallen sein, dass man insbesondere in Städten kaum noch Schmetterlinge sieht. Das liegt z.B. daran, dass die Raupen meist auf gewisse Pflanzen spezialisiert sind, die bei uns z.T. als Unkraut gelten und beseitigt werden. Ein Beispiel dafür sind die Brennnesseln.

Gartengestaltung
 
G

Gartenbauer

Du hast vollkommen Recht, Gartenbau! Es ist direkt auffallend, dass man immer weniger Schmetterlinge sieht. Und nicht nur in den Städten und Gärten, sondern auch direkt in der Natur. Die Nektarquellen werden immer seltener. Kleeäcker und unbefestigte Feldwege verschwinden. Heiden und Magerrasen gehen zurück, und die Artenvielfalt der Schmetterlinge wird immer mehr reduziert. Frage ist, was wir dagegen tun können. :rolleyes:

LG,
Gartenbau
 
M

merengue

mir ist das auch schon aufgefallen, dass man immer weniger schmetterlinge sieht. wirklich schade sowas, und es macht einem wieder deutlich, dass das Ökosystem immer mehr gestört ist. mit jeder art, die stirbt, verschwindet ein teil dieser erde-auf nimmerwiedersehen.
yung :(
 
M

Maier GmbH

Guest
Wenn man bedenkt, dass die Flächen unserer Gärten größer sind als die Flächen, die Naturschutzgebiete einnehmen, kann man sehen, was wir dagegen tun können, dass Schmetterlinge nicht aussterben. Es ist wichtig den Schmetterlingen quasi neue Lebensräume zu schaffen. Das können wir erreichen, indem wir Pflanzen im Garten haben, von denen auch die Schmetterlinge profitieren können.
LG,
Gartengestaltung :)
 
S

senor

Hallo!

Ja, das ist wirklich sehr schade, dass Schmetterlinge immer seltener werden. wisst ihr zufällig ein paar Pflanzen, die von Schmetterlingen besonders gern aufgesucht werden? Dann könnte ich meinen Beitrag leisten, um etwas für die Schmetterlinge zu tun, und ein paar Futterpflanzen für sie bereitstellen.

Liebe Grüße,
sennor :)
 
G

Gartenbauer

Hi!

Eine Pflanzenart, die Schmetterlinge besonders anzieht, ist der Sommerflieder, welcher nicht ohne Grund auch Schmetterlingsstrauch genannt wird. Wer den Sommerflieder im Garten hat, der kann sich sicher sein, dass er viele Schmetterlingsarten damit anlockt. Doch nicht nur eine einzelne Pflanze macht es aus, dass Schmetterlinge sich entwickeln können. Wenn in Gärten, außer dem kurz geschnittenen Rasen, jede andere Pflanze bekämpft wird, dann tut man nicht viel, um die Schmetterlinge zu fördern. Schmetterlinge benötigen sozusagen eine „wilde“ Umgebung. Zumindest ein Teilbereich des Gartens sollte in eine wildwachsende Blumenwiese umgewandelt werden, wo gar nicht, oder nur selten, gemäht wird. Düngen ist in dem Fall ein Tabu. Einfache Blumenarten dienen sehr gut als Nektarquelle für Schmetterlinge und andere Insekten. Heimische Tiere ignorieren meist exotische Pflanzen. Kräuter wie Dill, Liebstöckel oder Salbei stellen für Schmetterlinge eine Attraktion dar.

LG,
Gartenbau ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben