Selbstanschluss Backofen

5,00 Stern(e) 3 Votes
L

lurdiM

Hallo, hab mir einen neuen Backofen gekauft.
Kann man die Dinger selber anschließen oder ist das für Unerfahrene zu gefährlich und ich hol mir lieber einen Elektriker.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
 
M

marida

also ehrlich gesagt: wenn du sowas noch nie gemacht hast, und wie du selbst sagst: "unerfahren" bist, dann würde ich dir wirklich raten, dies von einem fachmann erledigen zu lassen! es ist wirklich gefährlich!

lg,
Mara ;)
 
B

Baddog13

Hallo ,

Man kann einen Backofen schon selber anschliessen aber dann sollte man sich auch ein wenig auskennen. In deinen Fall würde ich dir raten den Backofen von einen Fachmann anschliessen zu lassen. Sicher ist sicher:)
 
M

merengue

ich möchte an dieser stelle gerne noch mal darauf hinweisen, dass in der eigenen wohnung oder im eigenen haus, sich die meisten unfälle ereignen. und das passiert oft gerade deshalb, weil leute dinge tun, wie einen herd anschließen, und sich nicht wirklich auskennen. in diesem fall sollte es dir das geld wert sein, einen fachmann ans werk gehen zu lassen.
lg,
yung ;)
 
B

Baddog13

Hallo yung,

Du hast nicht Unrecht wenn du sagst, dass die meisten Unfälle zuhause in der eigenen Wohnung passieren. Ich habe aber auch darauf hingewiesen, wenn sie es nicht kann, das sie einen Fachmann holen sollte um den Backofen anschliessen zu lassen.
 
N

nicobischof

Hallo !

Also ich rate dir dringend einen Fachmann zu holen. Es ist nicht ungefährlich mit Drehstrom zu hantieren (ich nehme mal an, dass es Drehstrom - 400V ist?). Ein Fachmann hat hier einfach die Nötige Erfahrung und die nötigen Messgeräte (Duspol etc.).

Gerade wenn du 3-Phasen benutzt is es zum Beispiel wichtig, dass du eine 3-polige Sicherung hast, hast du die nicht und du machst was falsch und es fliegt zum Beispiel nur eine oder zwei Sicherungen raus, dann kann dir der Herd / Backofen dabei kaputt gehen.

Also, hol dir nen Fachmann ;-)

LG

Nico
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben