Erstellung Zweifamilienhaus / Auswahl der Heizung für EG Wohnung

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

derKillesberger

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir befinden uns derzeit in der Abstimmung / Auswahl der Heizung für unsere ETW in einem Zweifamilienhaus.
Wir kaufen die Wohnung von einem Bauträger, der die zweite WE zur Eigennutzung erstellt (quasi: Bauherrengemeinschaft) Daher haben wir bei der Ausstattung
und der Auswahl vollkommen freie Hand.
Die ETW soll ca. 15 Jahre selbst genutzt werden und danach verkauft werden.

Hier die Fakten des Hauses:

1 WE im EG (diese kaufen wir).
Kubatur: ca. 620 Kubikmeter
WFL: 172 Quadratmeter
WFL + Nutzfläche (ohne Garage) 235 Quadratmeter
Erstellung nach Kfw 70 Standard oder besser
aktive Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung - Details siehe unten (ein Angebot liegt vor!)
Fenster: 3 fach Verglasung mit U-Wert 1,1 / kaum tragende Wände, insgesamt ca. 15 Meter Fensterfläche
Sofern weitere Details notwendig sind bitte einfach kurz rückfragen

2 WE im 1. + 2. OG
Wird durch Bauträger bewohnt.
WFL: ca. 380 Quadratmeter + 70 Quadratmeter Nutzfläche im UG

Gesamtkubatur: ca. 2000 Kubikmeter

Fakten vor Ort:

Die Ausrichtung der Wohnung ist nach Norden, die (Haupt)-Terrasse liegt nach Westen gelegen, die zweite Terrasse nach Osten,
Es handelt sich um ein Haus am Hang.
Das UG in welchem auch die Garagen untergebracht sind stellt gleichzeitig die tiefste Ebene dar.
Hier sind 35 cm Stahlbetonwände vorgesehen. Auf diesen wird eine 22 cm Dämmung aufgebracht.
Die Wände oberhalb der Erdkante werden Gemauert und in 22 cm Stein + 18 cm Dämmung ausgeführt.

Fragestellungen:

1.) Welche Heizung ist zu empfehlen?
2.) Welcher U-Wert sollte für die Fenster gewählt werden?
3.) Welche Belüftungsanlage ist sinnvoll
4.) Gibt es konkrete Empfehlungen bzgl. Händlern im Raum Stuttgart an die wir uns wenden können.

zu 1.)
Variante 1:


Es besteht die Möglichkeit einer gemeinsamen Heizungsanlage - hier ist der derzeitige Stand: Einbau eines GAS-Blockheizkraftwerk für beide WE gemeinsam. Details stehen
noch nicht fest.
Ergänzung: Sofern ein Blockheizkraftwerk Sinn macht, könnte darüber nachgedacht werden, ob das Nachbarhaus (6. Familienhaus mit 1700 Kubikmetern) ggf. über unser
Blockheizkraftwerk mitversorgt werden könnte

Variante 2:

Jede WE wird getrennt versorgt - derzeit unser Favorit!
Nach ausgiebiger Recherche und unter Abwägung der Gesamtkostensituation sind wir derzeit davon überzeugt, dass wir eine Gasbrenn-Werttherme (bspw. Buderus Logamax Plus) einbauen und diese durch Vakuum-Röhren-Kollektoren zur Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung ergänzen wollen.

Alternative zu 2:

- Luft-Luft-Wärmepumpe
- Mini-Blockheizkraftwerk
- anderes System (Brennstoffzelle etc.)

zu 2: )

Laut Baubeschreibung ist eine dreifach Verglasung mit einem U-Wert von 1,1 vorgesehen? Angebot gegen Aufpreis U-Wert auf 0,7 zu drücken besteht. Aufpreis
derzeit noch unbekannt. Sinnvoll?

zu 3: )

Laut Baubeschreibung war im Preis eine Belüftungsanlage nicht vorgesehen. Wir wünschen jedoch den Einbau einer solchen Anlage. Uns liegt ein Angebot der
Firma LANGE Lüftungstechnik vor.
Bei unserer WE soll folgende Anlage verbaut werden:
SCHRAG Recoverysmart EC mit Sommerbypass (was ist ein Sommerbypass???) inkl. 7 x Zuluft und 7 x Abluft verbaut werden.
Materialkosten netto: 7350,00 Euro
Lohnleistung netto: 2250,00 Euro
Gesamt inkl. MwSt: 11.424 Euro

Bislang liegen uns keine Alternativen vor.
Was uns jedoch wichtig wäre: Im gesamten Haus soll eine KNX Automatisierung verbaut werden, daher wäre es schön, wenn auch die Belüftungsanlage über ein KNX/EIB Schnittstelle verfügen würde.

zu 4.)

Kann uns jemand einen Händlertipp zum Thema HEIZUNG und BELÜFTUNGSANLAGE geben. Fenster werden durch Bauträger gestellt.


Vielen Dank, dass Sie sich diese ausführliche Beschreibung bis zum Ende durchgelesen haben, ich freue mich auf Ihre Anregungen und Tipps.

Vielen Dank André
 

€uro

....Vielen Dank, dass Sie sich diese ausführliche Beschreibung bis zum Ende durchgelesen haben, ich freue mich auf Ihre Anregungen und Tipps.
Hier ist eine ausführliche Grundlagenermittlung und Planung erforderlich! Wer soll sich diesem Thema belastbar für lau widmen?:confused: Einen kostenlosen Heilsbringer wird es hier wohl nicht geben, wenn doch, dürfte die Antwort wirtschaftlich wohl kaum verwertbar sein ;-)

v.g.
 
D

derKillesberger

Hier ist eine ausführliche Grundlagenermittlung und Planung erforderlich! Wer soll sich diesem Thema belastbar für lau widmen?:confused: Einen kostenlosen Heilsbringer wird es hier wohl nicht geben, wenn doch, dürfte die Antwort wirtschaftlich wohl kaum verwertbar sein ;-)

v.g.

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich betrachte das Hausbau-Forum als endesforen wo Experten, wenn Sie es wünschen, mit Tipps und Tricks Hilfesuchenden
zur Seite stehen können.
Selbstverständlich nutze ich auch weitere Quellen wie bspw. eine Energieberatung vor Ort.
Dennoch glaube ich fest daran, dass es Personen gibt, die gerne auch mal einen ausführlichen Post beantworten. Ich habe mich sehr bemüht und wollte möglichst genau sein.
Ich denke die von mir gestellten Fragen sind auf Basis meiner Daten sehr gut beantwortbar. Oder ist dies ein rein kommerzielles Forum?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Oder ist dies ein rein kommerzielles Forum?
Eindeutig: nein!

Jetzt kommt das implizierte ABER. Du erhältst auf diesem Forum "Hinweise" - "Anleitungen"- "Tipps", jedoch keinesfalls eine kostenlose TGA-Planung.

Da Du ja eine Energieberatung "vor Ort" nutzt, wirst Du sicherlich in Kürze belegbare Antworten auf Deinen post erhalten :rolleyes:

Freundliche Grüße
 
D

derKillesberger

Hallo,


Eindeutig: nein!

Jetzt kommt das implizierte ABER. Du erhältst auf diesem Forum "Hinweise" - "Anleitungen"- "Tipps", jedoch keinesfalls eine kostenlose TGA-Planung.

Da Du ja eine Energieberatung "vor Ort" nutzt, wirst Du sicherlich in Kürze belegbare Antworten auf Deinen post erhalten :rolleyes:

Freundliche Grüße

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde mal abwarten. Vielleicht habe ich die Möglichkeiten und das Wissen der Forenmitglieder ein wenig überschätzt. Im Prinzip hatte ich tragfähige Antworten auf 4 Fragen erwartet und um diese möglichst qualifiziert zu erhalten habe ich das Projekt beschrieben.

Offensichtlich war dies aber doch ein wenig zu viel verlangt. Die Planung machen wir selbstredend, allerdings ist es besser in eine solche Planung mit Vorwissen zu gehen als sich von Handwerkern etwas "aufschwätzen" zu lassen.
Statt Antworten jedoch nur Hinweise, dass der Fall zu komplex ist.
 

€uro

..... Vielleicht habe ich die Möglichkeiten und das Wissen der Forenmitglieder ein wenig überschätzt.
Wenn Du Dir ein wenig Mühe mit Hilfe der SuFu gemacht hättest, müßte beim Studieren vergleichbarer Fragen das Wesentliche eigentlich deutlich geworden sein. Ohne hinreichende Grundlagenermittlung ist keine belast- bzw. verwertbare Antwort möglich.
..... Im Prinzip hatte ich tragfähige Antworten auf 4 Fragen erwartet und um diese möglichst qualifiziert zu erhalten habe ich das Projekt beschrieben.
Dieses Anspruchsdenken ist schon etwas anmaßend. :mad:
.....Offensichtlich war dies aber doch ein wenig zu viel verlangt.
So ist es, andernfalls mußt Du einen Hellseher befragen
.....Die Planung machen wir selbstredend, allerdings ist es besser in eine solche Planung mit Vorwissen zu gehen als sich von Handwerkern etwas "aufschwätzen" zu lassen.
Na, dann lass die Planung, welche mit der Grundlagenermittlung beginnt, doch machen. Die ist völlig unabhängig von jedem Handwerker. Mit den Ergebnisparametern wird dann der passende Anlagenbauer gesucht. "Aufschwätzen" ist damit ausgeschlossen ;-)

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
06.02.2013Bauträger sagt: Nicht noch mehr dämmen! Beiträge: 12
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben