Kostenschätzung Fertighaus Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

CojaX

Hallo Community,

ich bin ganz neu hier Ich hoffe auf eure Einschätzung meines Hausbaus.

Bisher bin ich noch in einer ganz frühen Phase der Planung, wenn alles klappt soll das Haus bis Herbst 2013 stehen.

Budget für Haus + Grundstück sind 140.000€. Lasst mich bitte meine Gedanken genau auflisten:


- Grundstück 700qm Randbebauung (noch nicht Erschlossen), bekomme ich für rund 20€/qm von meinen Eltern. 15.000€
- Erschließungskosten, Notar, Steuern (Laut Gemeindehompage 17€/qm für Erschließung) 15.0000€

= 30.000€ für Baugrundstück


- Fertighaus "Ausbauhaus" 110-130qm mit Flachdach/Walmdach (diese fast flachen Dächer, somit keine Dachschräge = mehr Wohnfläche) 80.000€
- kein Keller
- Bodenplatte 5.000€
- Küche 10.000€
- Bad / Fliesen Küche, Flur (nur Materialkosten, mein Vater ist Fliesenleger) 5.000€
- Teppichböden / Laminat 120qm/20€ 3.000€
- Garten (für den Anfang) 5.000€
- Sonstige Kosten 10.000€

= 113.000€ für Fertighaus komplett


Ich habe schon einiges im Internet zum Thema Ausbauhaus gelesen, jeder Anbieter definiert dies anders. Meine Definition ist:
- Heizung vorhanden
- Sanitärleitungen verlegt (zumindest bis in die Badwand)
- Verputzt, Dicht

Quasi nur noch Boden, Bad, Küche rein und Wände/Decken schleifen, spachteln + streichen.

Handwerklich habe ich und meine Familie einiges auf dem Kasten, sollte keinerlei Probleme Darstellen.

Bauträger klappere ich die nächsten Wochen erst mal alle mir bekannten Regionalen ab; dass sind bei mir in 91315 Höchstadt/Aisch / Bayern:

- Dennert ICON
- Lechner Massivhaus
- Röckelein RÖWA



Nun dürft ihr mich gerne in meiner Einschätzung verbessern und/oder ergänzen. Danke.
 
B

Bauexperte

Hallo,

- Fertighaus "Ausbauhaus" 110-130qm mit Flachdach/Walmdach (diese fast flachen Dächer, somit keine Dachschräge = mehr Wohnfläche) 80.000€
Ein "echtes" Ausbauhaus (hier gilt leider keine verbindliche Definition) besteht im Regelfall aus der geschlossenen Gebäudehülle: Mauerwerk, Dachstuhl und Dacheindeckung sowie Fenster nebst Haustüre und Außenputz/Verblender.

Meine Definition ist:
- Heizung vorhanden
- Sanitärleitungen verlegt (zumindest bis in die Badwand)
- Verputzt, Dicht
Da dürftest Du bei "meiner" Definition von Ausbauhaus noch einige tausend Euronen ´drauf legen müssen.

Insgesamt schätze ich Deine Preisvorstellung eher als Wunschdenken ein; auch wenn die Familie nahezu ausschließlich aus Handwerkern zu bestehen scheint.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mottom

Hallo,
ich vermute mal das ihr auch Elektrischen Strom schon haben wollt? Das vermisse bei eurer Aufstellung, und ich denke da fehlt noch einiges. Vergesst die Internetpreise die man da so liest. Lasst euch eine Baubeschreibung geben, und alles was da nicht steht kostet extra.
 
Der Da

Der Da

Für 80 000 bekommst du kein Ausbauhaus will ich mal behaupten.
Uns wurde unser Fertighaus zu 140 000 als Ausbauhaus angeboten. Inkl Bodenplatten.

Elektro und Sanitär hätten wir selbst machen müssen. Heizung wäre (Gastherme) dabei gewesen.

ich denke unter 250 000 Gesamtkosten wird das ne ganz schwierige Kiste. Denn selbst wenn man den Lohn nicht zahlen muss, musst du Material kaufen, und deine Helfer versichern. (Stichwort BG Bau)
 
S

Shism

Flachdach/Walmdach (diese fast flachen Dächer, somit keine Dachschräge = mehr Wohnfläche)
Ich vermute das Wort dass du suchst ist "Pultdach"... Das könnte ich mir am ehesten als "Flachdach mit doch etwas Neigung" vorstellen.

unabhängig davon wird das ganze nicht mit 140k klappen.... Z.B hast du schon mal die Elektrik wohl komplett vergessen...

Und ob die Sanitärleitungen bzw die Heizung wirklich in den 80k enthalten sind solltest du prüfen bevor du anfängst weiter zu rechnen..

deine Aufstellung beim Haus ergibt auch nicht 113k sondern 118k in Summe... + 30k Grundstück = 148k... du sprengst deinen Rahmen also bereits selbst um 8k.... und das ohne die Elektrik...

Ich würde schätzen, dass du froh sein kannst, wenn du es schaffst deutlich unter 200k zu bleiben...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben