Heizen einzelner Räume mit Lüftung

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

attacke

Hallo,

ich habe mal eine generelle Frage zu Lüftungsanlagen. Wir planen den Bau eines Einfamilienhaus mit ca. 190m². Im EG soll eine konventionelle Fußbodenheizung installiert werden. Da die Bauweise sehr offen ist, soll im OG (92m²) eigentlich keine Fußbodenheizung installiert werden – Wärme zieht nach oben.
Damit wird das Aufheizen der Räume im OG natürlich sehr träge. Da das Haus aber sehr gut isoliert ist, geht nach außen auch wenig Wärme verloren. Wenn es trotzdem nötig sein sollte einen der Räume im OG unabhängig und schnell zu heizen gibt es ja die Möglichkeit über die Lüftung – dazu meine Fragen:
Ich habe von elektrischen Zuheizern gelesen, die direkt im Lüftungsschacht des jeweiligen Zimmers sind. Wie sinnvoll sind diese? Mit Strom direkt zu heizen ist ja nicht sehr wirtschaftlich… Wer bietet so was an?
Gibt es Lüftungslösungen in denen Wärmetauscher in den Lüftungsschächten der einzelnen Räume installiert sind, die von der eigentlichen Heizung (Gas-Brennwert) versorgt werden? Wer bietet so was an? Oder macht man das wegen des Aufwands nicht?

Danke für die Antworten
 

€uro

....ich habe mal eine generelle Frage zu Lüftungsanlagen. Wir planen den Bau eines Einfamilienhaus mit ca. 190m². Im EG soll eine konventionelle Fußbodenheizung installiert werden.
Was im OG?
....Da die Bauweise sehr offen ist, soll im OG (92m²) eigentlich keine Fußbodenheizung installiert werden – Wärme zieht nach oben.
Wer hat das denn verkündet ? ;-)
...Wenn es trotzdem nötig sein sollte einen der Räume im OG unabhängig und schnell zu heizen gibt es ja die Möglichkeit über die Lüftung –
Wie sollte das möglich sein?
...Gibt es Lüftungslösungen in denen Wärmetauscher in den Lüftungsschächten der einzelnen Räume installiert sind, die von der eigentlichen Heizung (Gas-Brennwert) versorgt werden?
Einfach mal überlegen, welche Leistung "Luft" bei konventionellen Lüftungsanlagen überhaupt bereitstellen kann! ;-)
Einen TGA Planer gibt es hier wohl nicht! ;-)

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben