Strafe bei giftigen Engelstrompeten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

lurdiM

Hallo zusammen.
Wir haben neben unserer Garage eine Trompetenblume stehen.
Seit kurzem sind in der Nachbarschaft auch Kleinkinder.
Wäre es besser die Blume wegzustellen?
Soviel ich weiß, sind diese Trompetenblumen ja giftig.
Kann ich mich da strafbar machen, wenn ich die Blume stehen lasse und die Kinder sich daran vergiften oder sind diese Blumen gar nicht so gefährlich?
Hoffe mir kann wer helfen ...
LG Flori
 
M

merengue

hi flori,
kinder können sich sehr wohl vergiften. die engelstrompete ist eine der giftigsten kübelpflanzen überhaupt. du solltest die pflanze wirklich an einem ort anbringen, wo sie für kleine kinder nicht erreichbar ist, wenn du auf nummer sicher gehen willst. größeren kindern kann man das ja erklären, aber kleine kinder, die im garten spielen, die sind wirklich gefährdet.

lg,
yung
 
G

Gartenbauer

Um hier mal ein paar zahlen zu nennen:
- ca 100 000 Kinder erleiden im jahr Vergiftunsunfälle
- 10 000 davon müssen im Krankenhaus deswegen behandelt werden
- bei 500 Fällen ist der Zustand lebensbedrohlich
- Vergiftungen, die durch Pflanzen verursacht werden, sind der 3.häufigste Grund

Darum würde ich sagen: besser giftige Pflanzen aus dem Garten entfernen, wenn Kinder dort spielen.

LG,
Gartenbau
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi zusammen!

Ja bei Kleinkindern auf jeden fall. Eine Alternative wäre allerdings auch eine ausreichende Umzäunung der Pflanze. Oder eine Hecke würde sich optisch sicher auch ganz gut machen.

Gruss
Nine Inch Nails
 
S

senor

Hi!

Also das ist ja Wahnsinn, dass so viele Kinder durch Pflanzen Vergiftungen erleiden. hätte ich wirklich nie gedacht! Da heißt es wirklich: Vorsicht walten lassen! Viele wissen vielleicht gar nicht, dass sie so giftige Pflanzen im Garten haben... :eek:

LG,
sennor
 
M

Maier GmbH

Guest
Ja das glaube ich auch. Meine mutter hatte früher auch mal ein Beet mit dem "Fingerhut" und eine Herculesstaude. Da ich aber aufgeklärt wurde, das diese Pflanzen giftig sind, ist nie etwas passiert. Später als dann öfter Besuch von Bekannten mit Nachwuchs da war, hat sie die dann aber wegen der Kleinkinder sicherheithalber entfernt.

MfG
9 Inch Nails
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben