Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung oder Abluftwärmepumpe

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

philipp1983

Hallo,

wir bauen ein Kfw70 Haus mit einer U-Wert Dämmung 0,15.
Haben dann 180m² Wohnfläche mit Einliegerwohnung. Die Lüftung ist nur für die 140m² Haus ohne Einliegerwohnung vorgesehen.
Wir möchten von der Mitsubishi AlphaTherm Zero + Sunhyprid Puffer die Fußbodenheizung und Warmwasser Aufbereitung übernehmen lassen.

Dazu wurde uns jetzt die Abluftwärmepumpe Nibe Fighter 120 angeboten die aus der Abluft das Wasser aufheizen soll mit einer kleinen Wärmepumpe. Dies für 8200 Eur.

Wenn ich jetzt schau habe ich bei einem anderen Angebot die Vaillant recoAir 275 mit Kreuzwärmetauscher und 95% Wärmerückgewinnung angeboten bekommen für 7780 Eur.

Was ist jetzt besser, was braucht jetzt weniger Strom?
Weil bei der Abluftwärmepumpe läuft eine Wärmepumpe die Strom verbraucht. Bei der Vaillant braucht der Kreuzwärmetauscher denk ich keinen Strom.
Also ist die Zuluft fast gleich warm wir sie raus geht aus dem Haus bei 95%. Dafür bräuchte ich bei der Abluftwärmepumpe keine Zuluftkanäle und die Hygiene ist besser.....

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Steh vor der schweren Entscheidung?
Möchte auf jeden Fall nachher keine hohen Stromkosten haben.
Wie sind eure Nibe Erfahrungen?

Danke euch

Gruß Philipp
 

€uro

....wir bauen ein KFW70 Haus mit einer U-Wert Dämmung 0,15.
Da sollte eigentlich KFW 55 möglich sein
.... Mitsubishi AlphaTherm Zero + Sunhyprid Puffer die Fußbodenheizung und Warmwasser Aufbereitung übernehmen lassen.
Die Mitsu besitzt keine Vollmodulation. Bei < -15°C stellt sie ihre Tätigkeit ein, da gibt es weder Heizung noch Warmwasser. Bei den Einsatzgrenzen zählt die standortbezogene Tiefsttemperatur, nicht die Heizlastauslegungstemperatur! Welche Tiefsttemperaturen hier zu erwarten sind weiß Niemand
Bei Einsatz einer Luftwärmepumpe ist die standortbezogene Auswertung des Klimas (AT) unumgänglich.
.... Dazu wurde uns jetzt die Abluftwärmepumpe ...
AWP dürften bei einem KfW 70 zum Groschengrab werden.
....Was ist jetzt besser, was braucht jetzt weniger Strom?....Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Steh vor der schweren Entscheidung? Möchte auf jeden Fall nachher keine hohen Stromkosten haben.
Die Mühen des sinnlosen Suchens sparen und zunächst eine solide und exakte Grundlagenermittlung durchführen lassen. Sind tatsächlicher Bedarf (Leistung, Energie) für Heizung u. Warmwasser bekannt, lässt sich unter Berücksichtigung der standortspezifischen Rahmenbedingungen die geeignete Lösung finden.
Alles andere ist stochern im Nebel, Rätselraten. Wohl keine geeignete Grundlage für eine wesentliche Investitionsentscheidung

v.g.
 
P

philipp1983

Die Mitsu hat an dem Innengerät auch noch ein Heizstab eingebaut für > -15°.....
aber um die gehts eigentlich nicht. Klar muss man das genau berechnen wenn ich die Werte hab.

Aber kann man nicht sagen was besser, wie viel Strom zieht denn die Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Gegensatz zu der AWP?
Das ist das was mir erst mal wichtig wäre und auf das ich mich dann erst mal in der Heizungsvorplanung vorbereiten kann....denn ich will meinem Heizungsbauer da auch nicht einfach blind vertrauen, bloß weil im die AWP besser gefällt....
 

€uro

Klar muss man das genau berechnen wenn ich die Werte hab.
Aber kann man nicht sagen was besser, wie viel Strom zieht denn die Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Gegensatz zu der AWP?
Scheinbar nicht verstanden? Zudem kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die AWP ist Heizung + Lüftung, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nur Lüftung!
...Das ist das was mir erst mal wichtig wäre und auf das ich mich dann erst mal in der Heizungsvorplanung vorbereiten kann....
Hierzu muß der tatsächliche Bedarf bekannt sein! Der erste Schritt dem sich alles Nachfolgende anschließt.

v.g.
 
B

Bauexperte

Hallo Philipp,

das ist eine abenteuerliche Konstruktion => beherzige €uro´s Aussage und lasse eine vernünftige TGA-Planung erstellen!

Ich frage mich btw. immer, weshalb potenzielle Bauherren - an sich blutige Laien, was Hausbau betrifft und Thema neue Techniken sowieso, sich Rat in einem Forum wie diesem holen, dann aber lernresistent bleiben

Möchte auf jeden Fall nachher keine hohen Stromkosten haben
Das ist nachvollziehbar - Du solltest aber imho nicht vergessen, dass es kein Heizsystem gibt, welches ohne Stromanschluss auskommt! Allerdings diese

.... Abluftwärmepumpe NIBE Fighter 120 ...
sorgt dafür, dass Dein EVU sich Anfang des Jahres freut. Auch Dir als Laie sollte einleuchten, dass

aus der Abluft das Wasser aufheizen
nicht "ohne" zusätzliche Stromquelle möglich ist. Wo hast Du denn "nutzbare" Abluft, außer Bad und Küche?

ihr mir hier weiterhelfen? Steh vor der schweren Entscheidung?
HBF durchsuchen oder googeln und lesen!

Es gibt einen hoch seriösen Wettbewerber, welchen ich insgesamt betrachtet sehr schätze; er wirbt des Öfteren mit so lustigen Zelten. Was ich bis heute nicht begreife, ist, dass er seine Häuser über Abluftwärmepumpen beheizt, dabei baut er mehrheitlich gerade keine PH

Bemühe diesbezüglich Tante Google und Du wirst jede Menge Beiträge zu "Spaß mit dem EVU" finden ...

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben