Unser Bauvorhaben - Bitte eure ehrliche Meinung dazu

5,00 Stern(e) 5 Votes
P

PanCakeBunny66

Gesperrt
Hallo liebes Bauforum-Team,

nach tagelanger Recherche bin ich auf dieses kompetente Bauforum gestoßen und es macht auch den Anschein das man hier wirklich mal ehrliche Antworten bekommt Also folgende Situation, ich hol ein wenig aus:
Mein Lebensgefährte (30) und ich (24) spielen mit dem Gedanken zu bauen. Wir haben ein wundervolles Grundstück (800m2 ländliche Umgebung, Raum Niederbayern, Süd-ost und traumhafter Panoramablick) für 60 000€ in Aussicht (bei diesen Kosten wären ebenfalls alle Nebenkosten enthalten wie Notar, Grundbucheintrag, Steuer und sonst alles was noch anfallen würde). Wir würden uns ein kleines nettes mediterranes Haus mit Walmdach vorstellen, Keller, Garage und ca 150 - 160m2. Massivbau versteht sich, KEIN Fertighaus. Für die Heizung würden wir eine Wasser-Wasser Wärmepumpe bevorzugen. Das ganze haben wir bereits mal versucht durchzukalkulieren und mit Abzug der Muskelhypothek (Fliesen, Streichen, Innentüren einbauen uvm.) würden wir auf 230 000€ für das Haus kommen. Da meine erste Frage an die erfahrenen Bauexperten unter euch, ist die Summe realistisch? Dann 2. das liebe Geld. ohne groß herum zu reden, wir müssten einen Kredit um 350 000€ aufnehmen. Ohne das jetzt gleich alle hysterisch aufschreien "um Gottes willen ist das viel ihr stürzt euch in den Ruin": Wir bringen Bares auf (Giro/Sparkonto + Erbschaft ca. 30 000€ mit + von meinem Lebensgefährten eine Kapitallebensversicherung die noch vor 2000 abgeschlossen wurde (Auszahlung Steuerfrei) mit 20 000€ + unsere Muskelhypothek von ca. 25 000€ womit wir einen Gesamtwert von 75 000€ aufweisen können. Hierzu habe ich bereits eine Kostenaufstellung getätigt welche Kosten auf uns zukommen werden mit zusätzlichen Nebenkosten, Versicherungen, Steuern. Wir haben monatlich ein Nettoeinkommen von 4300 € und könnten mit 1600 - 1700 € den Kredit auf 30 Jahre abstottern. Dazu muss ich sagen unsere Arbeitsplätze sind sehr sicher und wir haben auch kein Problem damit 30 Jahre lang Schulden abzubezahlen. Wir hätten sogar noch fast jeden Monat ca. 900 € (jetziger Zeitpunkt) frei Verfügbar um weiter was auf die hohe Kante zu legen . Unsere jetzige Kaltmiete ist bei 600 €. Und ich seh es langsam nicht mehr ein das wir anderen das Leben finanzieren...
So das war jetzt ein bisschen viel aber es liegt mir sehr am Herzen da dieses Traumgrundstück auch noch da liegen würde wo wir immer hin wollten... ich würde mich sehr über eure Antworten freuen da wir bis Oktober eine Entscheidung fällen müssen...

Ganz liebe Grüße und Danke schon mal im Voraus

PanCakeBunny66
 
N

Nilo

Hallo PanCakeBunny,

habt ihr bereits in konkretes Angebot für das Haus? Die 230 TEUR kommen mir inkl. Keller eindeutig zu gering vor.

Zum Vergleich: Wir planen eine Stadtvilla mit 2 Vollgeschosse, ca. 160qm Wohnfläche. mit Zeltdach. Wir haben bisher 3 Angebote vorliegen. Diese bewegen sich im Rahmen von 250 TEUR. Allerdings ohne Keller u. Garage. Für einen Keller kann man ja, natürlich stark abhängig von den Bodenverhältnissen, mindestens 50 TEUR rechnen!
Dazu kommen die üblichen Baunebenkosten von ca. 35 TEUR (siehe Aufstellung von Bauexperte, öfters gepostet).

D.h. ich persönlich komme bei euch auf:
60 TEUR Grundstück
250 TEUR Haus
35 TEUR Baunebenkosten
10 TEUR Garage
50 TEUR Keller (mal beispielsweise angesetzt)
= 405 TEUR
- 25 TEUR Muskelhypothek
- 50 TEUR Eigenkapital (Achtung bei der Lebensversicherung, vor 2005 abgeschlossen ist zwar steuerfrei bei Auszahlung aber die Frage ist noch, wann Sie zurückgezahlt wird?)
= 335 TEUR Finanzierungsbedarf

Die von dir genannten 350 TEUR erscheinen mir persönlich also realistisch. Die Rate würde beim derzeitigen Einkommen wohl auch passen. (Mal 2% Tilgung angesetzt). Stellt euch nur bitte selber die Frage, ob nicht irgendwann Kinder geplant sind und dadurch ein Einkommen zeitweise teilweise wegfällt!

Ich hoffe meine persönliche Einschätzung hilft euch etwas weiter.
 
P

PanCakeBunny66

Gesperrt
Hallo Nilo,

danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Wir haben bereits das erste Angebot vorliegen mit 250 000 € inkl Keller und Garage. Ich muss dazu noch sagen wir würden für das Haus maximal 270 000 € einkalkulieren (hier ist bereits die Muskelhypothek) abgezogen. Wir würden den Kredit deshalb so hoch ansetzen weil wir 1. unseren Kredit für unser neues Auto ablösen müssten das wären noch 26 000€ und den Rest als Puffer auf ein Sparkonto damit auch wirklich im Falle eines Falles wir ein kleines Polster haben das aber weiter "gefüttert" wird.
 
Der Da

Der Da

Eure Planung passt gar nicht. Nilo hat schon einiges angesprochen. Aber was zur Hölle ist denn eine Muskelhypothek. Eigenleistungen werden oft überschätzt... denn durch Eigenleistung spart man vielleicht Arbeitslohn des Handwerkers, muss aber im Gegenzug viele Kosten dazurechnen, die man mit Handwerker nicht hätte. Das heisst Werkzeug, Verschnitt, längere Mietdauer.... meiner Ansicht nach nur ein Mittel zum Schönrechnen also. Material musst du meist so oder so kaufen, und wenn man es selbst kauft, und nicht über den Großhandel beziehen kann, wirds meist teurer.
160 qm ist auch ne ganz schöne Nummer, da werdet ihr sicher mit 250 000 rechnen müssen. Leider ist Haus + Nebenkosten + Grundstück noch nicht alles. Es müssen meist Parkplätze geschaffen werden, eine Terrasse musst gemacht werden, die Einfahrt gepflastert, eventuelle Stützmauern, Böschungen gestützt, Fundamentarbeiten bei der Garage und und und. Ich schätze mal ganz grob Euer Bauvorhaben wird die 350 000 komplett auffressen. Da bleibt kein Spielraum.

Euer Nettoverdienst ist okay... aber in Bayern auch nur im Schnitt. Wie teilt sich das netto auf zwischen Euch beiden? 50:50 wen ja, kommt ihr mächtig in Bedrängnis sollte ein Kind geplant sein. Und bei 160 qm Wohnfläche gehe ich von 1-2 Kindern aus.
Als kleines Beispiel: meine Frau verdient jetzt 2000 netto, in der 12 monatigen Elternzeit 1400. danach maximal noch halbtags 1000 €. Zusätzlich kommen dann Kita gebühren von 300-500 € dazu + Spritkosten. Sollten wir ein zweites Kind planen, in nicht zu großem Abstand, wird das Elterngeld sicher um die 700 € liegen. Damit sollte man rechnen, und ein Haus sollte von einem Gehalt komplett finanziert werden können. Und 1700€ monatlich von einem Gehalt ist schon nicht so einfach.
Niedrige Zinsen locken, aber man muss immer rechnen mit dem was in 2 oder 5 Jahren ist. rechnet damit, dass Euer Bauvorhaben am Ende wenn alles gemacht ist, fast 450 000 € gekostet haben wird. Das muss man gut überlegen.
 
Der Da

Der Da

bei unserem fertighausanbieter liegen zwischen dein einzelnen Größenstufen so zwischen 10 und 20.000....

Sicher müsst Ihr am Ende entscheiden, was ihr wollt. Aber rechnet in jedem Fall mal den Worst-Case durch.

Zur Gehaltsentwicklung: Ich bin Softwarenentwickler und ich könnte leicht einen Job bekommen mit 70 000 und mehr im Jahr. Der Preis dafür: 6 Tage Woche... 100 Stunden Arbeiten und ständig unterwegs. Solche Leute zum verheizen werden händeringend von großen Consultingfirmen gesucht. Klaro die bekommen ja auch zwischen 1000 und 3000 für den Einsatz eines Mitarbeiters pro TAG.
Was ich damit sagen will: rechnet nicht mit Geld was Ihr nicht habt. Und redet mal über die finanzielle Zukunft. Ich habe mich mit meiner Frau darauf geeinigt, dass wir beide verdienen werden, Sie wird 50 % Arbeiten und ich 80-90%, heisst, ich bleibe bei einem Job, der mir Familienleben garantiert und ich mit normalem Aufwand ohne Burnout zurecht komme. Deshalb haben wir uns finanziell auch beim Bauvorhaben eingeschränkt. Möglich wäre mehr gewesen, als wir jetzt stemmen, aber man muss eben Entscheidungen treffen, was man möchte.

Wir bauen ein Fertighaus mit 145 qm auf einem 7ar Grundstück ohne Keller in der Pfalz und werden am Ende wenn alles fertig ist sicher 400 000 gezahlt haben. Den Keller, der uns knappe 50 000 gekostet hätte, haben wir uns gespart.
 
P

perlenmann

Grüße... (von einem, der, versteht sich, in einem Fertighaus wohnt, KEINEM Massivhaus

Wat soll das denn heißen?

Also wurde schon viel angesprochen, und alles stimmt soweit.
Nochmal zur Muskelhypothek: 25000/40=625 Std. rechne das mal 2 (da ihr langsamer seid und viele Dinge doppelt) = 1300 Std. Ihr wollt also 78 tage am Stück zu zweit Eigenleistung machen?

Grüße von einem , versteht sich, in einem Massivhaus wohnt, keinem Fertighaus. HAHA
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67472 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben