Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Cascada

Cascada

Wow, jetzt wird's interessant. Im Moment leben wir in ERH bauen möchten wir im Kreis Forchheim (Heroldsbach) U2 Bauplan heißt der Bauträger! Wann habt ihr gebaut und mit wem? Sind da noch nicht festgelegt und wäre natürlich toll wenn jmd mit gemachter Erfahrung uns was aus der Region empfehlen könnte. Übrigens ist das ohne Erdwärmetauscher und das andere sagt mir nichts (sorry).

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag!!! Das ganze wird immer interessanter oder auch nicht (was den Bauträger anbetrifft)...
Hallo,

Ihr seid etwas weiter weg - wir wohnen im nördlichen Oberfranken.
Gebaut haben wir 2011 mir Bien-Zenker.

Wenn die 12.000,-€ ohne Erdwärmetauscher und auch offensichtlich ohne Enthalpiewärmetauscher (entzieht der Luft nicht die ganze Feuchtigkeit) sind, ist der Betrag definitiv zu hoch, bei 140qm Wohnfläche. Und die Comfort-Fernbedienung schlägt auch nicht derart zu Buche (kostet paar Hunderter).

Grüße...
 
P

perlenmann

Woher weißt du das? Es fehlen einfach zu viele Infos zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Ist ein CO2 Fühler dabei? Ein Feuchtigkeitsfühler? Stoßlüfter? Pro Raum Zu UND Abluft, oder überströmende Bereiche? Hast du überall ein JA, dürften die 12 IO sein!
 
P

perlenmann

Ja, meine hat sogar nur 6,5 gekostet, und? Ich hatte aber auch ein Angebot für 12. Habe aber gar nicht weiter gefragt was da drin sein sollte...
Aber einfach zu behaupten 12 ist zu viel, wage ich nicht, da die Infos dazu fehlen.
Da bei dem Haus aber auch die Maler/Bodenbeläge mit drin sind, warum sollte bei der Lüftung nicht auch ein höher Standard sein?
 
Cascada

Cascada

Ja, meine hat sogar nur 6,5 gekostet, und? Ich hatte aber auch ein Angebot für 12. Habe aber gar nicht weiter gefragt was da drin sein sollte...
Aber einfach zu behaupten 12 ist zu viel, wage ich nicht, da die Infos dazu fehlen.
Da bei dem Haus aber auch die Maler/Bodenbeläge mit drin sind, warum sollte bei der Lüftung nicht auch ein höher Standard sein?
Hallo Perlenmann,

ist doch alles in Ordnung - ich suche keinen Streit .

Aber wir wissen doch über die Zehnder ziemlich viel - deshalb meine Aussagen.

Du hast doch auch eine 350er im Einsatz. Hast du die digitale Bedieneinheit in Gebrauch?

Grüße...
 
P

perlenmann

Ich such auch keinen Streit, wollte nur zum Ausdruck bringen, das ohne Infos eine pauschale "ist zu Teuer" Aussage nicht OK ist.
Ne habe ne vallox se90.
Aber der Gerätepreis ist mMn eher der kleiner Teil der kosten. Gerade wenn dann mehr wie 10 Zu/Abluft Kanäle benötigt werden? Kann nichts zu zehnder sagen, aber bei mir käme danach das Modell höher (teurer) ein neuer Schalldämpfer. Wenn dann Zu/Abluft pro Raum evtl, noch mehrere Stellen, dann kommt der Preis schon leicht in die Richtung, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben