Einfamilienhaus Massivbauweise - Wie klimatisieren, Wärmepumpe und Fußbodenheizung?

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

danmuc82

Hallo zusammen,

ich plane derzeit den Bau eines Einfamilienhauses. Diverse Punkte sind noch nicht ganz klar, darunter Fertig- oder Massivbau und damit einhergehend auch Kfw 40/55/70. Auch auf die Heizungstechnik habe ich mich noch nicht festgelegt, Öl und Gas scheiden aus, bleiben noch Luft-Wasser, Sole-Wasser, Erdkollektor-Wasser sowie Luft-Luft-Wärmepumpen alias Wohlfühl/Wohnfühl-Heizung oder wie sie alle heißen.

Ganz wichtig für mich ist eine angenehme Temperatur auch im Sommer. Ich weiß, ganz viel kann ich schon durch Beschattung erreichen sowie durch Lüften (Kontrollierte-Wohnraumlüftung kommt auf jeden Fall ins Haus). Dennoch: Das wird mir nicht reichen. Ich hätte auch dann gern 20-22 Grad im Haus, wenn es draußen 35 hat - egal, ob das sinnvoll ist oder nicht. Und während es unglaublich viel Info zu den verschiedenen Heizsystemen gibt, finde ich kaum etwas zur Kühlung.

Die Kühlung über Wärmepumpe und Fußbodenheizung ist ja wohl kostentechnisch und energetisch vertretbar, bringt aber nicht sonderlich viel. Über Kühldecken und deren Kosten habe ich bei EFHs fast nichts gefunden, kommt wohl hauptsächlich im Gewerbebau zum Einsatz. Klassische Split-Klimageräte (bzw. Multisplit) sind natürlich eine Option, aber laut und brauchen viel Energie - und wenn möglich, würde ich mir gerne die Kästen in den Zimmern sparen (die sind mir aber lieber als hohe Temperaturen, ist also eine Notlösung). Jetzt habe ich gelesen, dass es Lösungen gibt, bei denen die Wärmetauscher in den Räumen nicht mit einem Split-Inverter außerhalb des Hauses, sondern mit der Wärmepumpe verbunden werden, dazu gibt es noch diese Lüftungsheizungen, die im Sommer quasi wie zentrale Klimageräte arbeiten, dafür aber im Winter häufig keinen sonderlich tollen Wirkungsgrad haben.

Kurz und knapp: Ich bin total verwirrt. Kennt sich von euch jemand aus mit Kühltechniken und kann mir einen Tipp geben, was ein bezahlbarer und idealerweise energetisch halbwegs sinnvoller Weg ist, wie ich meine Bude im Sommer aktiv kühlen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel
 
Der Da

Der Da

Zu unserer Kontrollierte-Wohnraumlüftung gibts eine Kühlfunktion die wir teuer dazukaufen könnten. Und die KfW springt auch im Dreieck, wenn man sowa seinbaut. Also vorher genau informieren, bevor man nachher den Schaden hat.

Wir haben allerdings schon beim preis der Kühlung abgewunken... zur KFW haben wir nicht weiter geforscht.
 
P

perlenmann

Es gibt doch die Möglichkeit über einen Erdwärmetauscher die Zuluft im Sommer zu kühlen und im Winter vor zu wärmen. Dürfte nicht die Welt kosten, ist ja keine aktive Technik. Macht dir aber auch keine 15GRad runter! Zusätzlich ne Erdwärme mit Kühlfunktion?!

Habe beides nicht, aber könnte ja für Dich interessant sein
 
S

Shism

Ich hätte auch dann gern 20-22 Grad im Haus, wenn es draußen 35 hat
Hierzu muß man nicht unbedingt passiv oder aktiv Kühlen.
? Da werde ich aber neugierig...

Mit welcher Methode schaffe ich es denn 20-22 Grad Raumtemperatur zu halten, obwohl draußen (über einen längeren Zeitraum) 35°+ herrschen...

Das geht doch nur über passives/aktives Kühlen???
 

€uro

...Das geht doch nur über passives/aktives Kühlen???
Die Frage ist nicht ganz unberechtigt. Was ist Kühlen? Meist wird damit der Einsatz von Technischer Kälte in Verbindung gebracht (aktiv). Passiv : z.B. Konstruktive Maßnahmen zur Vermeidung übermäßiger Kühllasten in der sommerlichen Hitzeperiode.
Lüften mit morgendlich kühlerer Außenluft wäre eher ein Lüften mit "Abkühlungseffekt". Definiert man Kühlen als Summe aller Maßnahmen zur Reduzierung einer überhöhten Raumtemperatur (einem System oder Körper wird Wärme entzogen), fällt hier nahezu Alles hinein (h,x- Diagramm). Die strategische Vermeidung übermäßiger Kühllasten jedoch nicht.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
11.10.2018Kühlung in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung integrieren oder doch Klima separat? Beiträge: 14
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
12.11.2016Nahwärme vs Luft-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40 plus Beiträge: 15
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
16.09.2018Erfahrung mit reversiblen Betrieb der Wärmepumpe Beiträge: 10
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
23.09.2016Lärm im Außenbereich bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Lärmregelung bzgl. Uhrzeiten? Beiträge: 18
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
12.05.2014KfW 70 ohne Lüftungsanlage Beiträge: 108
11.05.2017Gas gegen Wärmepumpe tauschen Beiträge: 28
12.12.2022Nibe F750 oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 10
29.01.2016Preisunterscheid Neubau , KfW 70, KfW 55 Beiträge: 13
18.03.2019ERR Einzelraumregel weglassen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Gasheizung, Neubau Beiträge: 57
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
19.09.2015Neubau KFW 70 Haus und Eure Meinung zu unserem Projekt Beiträge: 18
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
07.12.2015Heizungsfrage Neubau KFW 70 Luftwärmepumpe + Solar, Eisspeicher ? Beiträge: 29
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
06.12.2015Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? Beiträge: 20
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
31.10.2013Erdwärmeheizung mit Kühlfunktion - regelbar? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben