Vertrag für Baufinanzierung jetzt abschließen oder noch warten?

4,00 Stern(e) 3 Votes
X

Xam

Hallo.

wir haben jetzt die Option die Baufinanzierung zu den momentanen Zinsen abzuschließen. Allerdings kann es sein, das sich der Baustart verzögert und erst im März 2013 begonnen wird.

Die Bank bietet an, dass keine Bereitstellungszinsen für 9 Monate zu zahlen sind. Ab dem 10. Monat wären die Bereitstellungszinsen zu zahlen.

Da die Baufinanzierungszinsen momentan eher gering sind, fragen wir uns, ob wir

a) mit der Unterschrift noch warten sollten und darauf hoffen, dass die Zinsen nicht zu sehr ansteigen

oder

b) uns die Zinsen sichern sollten und ggf. die Bereitstellungszinsen zahlen?


Sollten wir uns von der Bank mal ausrechnen lassen, in welcher Höhe Bereitstellungszinsen anfallen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße

Xam
 
X

Xam

Noch weitere Informationen:

Eigenkapital ist vorhanden (ca. 1/3 der kompletten Kosten (inkl. Grundstück, Anschlüsse, Notar etc.)) und auf einem Tagesgeldkonto geparkt.

Könnten natürlich auch schon mal Geld für das Grundstück nutzen oder lieber mit Eigenkapital kaufen?
 
Der Da

Der Da

Was besser ist muss jemand ausrechnen der alle Zahlen kennt. zudem gibts durchaus Banken die 12 Monate gewähren. Haben wir auch so gemacht. Zahlen alles aus Eigenkapital und erst am Ende der 12 Monate wird abgerufen. Dann wird auch hoffentlich unser Haus gestellt(Fertighaus). Ein aus Eigenkapital gekauftes Grundstück ist so gut wie Bargeld.... also macht keinen Unterschied für den Kredit, ist jedenfalls das was unser Berater uns dazu gesagt hat.
 
X

Xam

@Der Da - Danke für die schnelle Antwort.


Ok. Also Grundstück mit Eigenkapital zahlen. Sind die Bereitstellungszinsen meistens niedriger, höher oder in etwas gleich dem Zins der Baufinanzierung?
 
X

Xam

bei uns sind es wenn ich nicht täusche 3% im Jahr
So etwas habe ich auch gelesen.

Ich glaube, dass wir am besten mit den Banken verhandeln. Kommt ja auch noch darauf an, ob die Bereitstellungszinsen monatlich oder quartalsweise anfallen und welcher Betrag für die Zinsberechnung genommen wird (also Monatsbeginn oder -ende bzw. Quartalbeginn oder -ende).

Scheinbar kann man dies nicht so pauschal lösen. Bin aber weiterhin dankbar für Ideen und Anregungen.

Grüße

Xam
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben