Bien-Zenker Wohlfühlklima Heizung plus / Proxon, Kosten und Leistung

5,00 Stern(e) 7 Votes

Empfehlen Sie eine Wohlfühlklima Heizung plus bei einem E70-Fertighaus mit 145m²?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13

€uro

Dann versteh ich Deine Aussage in dem anderen Thread nicht.
Hier hast Du natürlich recht. Es hätte durchaus präziser sein können.
Daher etwas konkreter:
Je besser die zu erwartende (mögliche) JAZ sowie Ergiebigkeit der Quelle der jeweiligen WP, je weniger Dämmung ist erforderlich. Daher ergibt sich folgende, allgemeine Reihenfolge: WW-WP, SWP, Luftwärmepumpe, AWP.

v.g.
 

€uro

...Es gibt die grundsätzliche Aussage das eine Luft Wärmepumpe erst am einem Energiewert von 10 Watt pro m² eingesetzt werden sollte.
Absoluter Unsinn!
Zudem, was ist ein Energiewert bei Angabe einer spezif. Leistung ?
Wer schon mit SI Einheiten Probleme hat, wird wohl kaum Fachkompetenz besitzen.
...Laut Internetforen haben Leute mit der og Anlagen ca 3800 bis 8000 kWh Stromverbrauch pro Jahr.
In Foren wird von Jedermann ungeprüft auch allerhand Blödsinn geschrieben. Besonders kritisch wird es, wenn diese Aussagen verallgemeinert werden und dies vorbehaltlos für bare Münze genommen wird.

v.g.
 
V

VanTide

Das stimmt daher ist die Range der kWh Leistung auch so groß. Es kommt halt immer wohl auf die hier beschriebenen Faktoren an. Alles zusammen ergibt dann wohl eine gewisse Sicherheit.
 
H

Häuslebauer40

Wie hast du 10000kwh Heizung Stromverbrauch? Dann heizt du sicher 30 grad im Winter?
Ne, aber 6600 sind schon fürs Estrich aufheizen draufgegangen
Wie ich schon sagte, das erste Jahr kann man nicht als Vergleichsmaßstab heranziehen.
Darüber hinaus ist unser Nutzungsverhalten definitiv nicht das, was man "energiebewußt" nennt.
Und die WW-Aufbereitung ist auch nicht billig, bei ner Wanne mit 350l Füllvolumen, die mehrmals wöchentlich benutzt wird.
Aber wie ich anderenorts schon schrieb, mir ist es wurscht.
Ich hab in meinem Mietshaus vorher 475,- im Monat für Strom und Gas bezahlt. Teurer kanns jetzt auch nicht werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bien-Zenker GmbH gibt es 11 Themen mit insgesamt 226 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben