Welche Steinstärke mit welcher Dämmung für die Außenwand

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

Treskow

Hallo,
seit kurzem sind wir nun auch Häuslebauer. D.h. wir haben ein Grundstück und sind auf der Suche nach einem passenden Häuschen.
In dieser Woche haben wir mit mehreren Baufirmen gesprochen. Dabei gab es bzgl. der Außenwand eines Massivhauses unterschiedliche Aussagen: Eine Firma sagte, ein 36er Porotonstein mit 2cm Wärmedämmputz entspräche den Wärmedämmanforderungen. In der anderen Firma sagte man uns, es müsse ein 20er Porotonstein mit 10 cm Styropordämmung sein.

Wir tendieren eigentlich mehr zum 36er Porotonstein mit Wärmeputzdämmung, aber durch die unterschiedlichen Aussagen sind wir nun irritiert.


Was ist denn nun besser bzgl der Dämmwerte. Welche Vor- und Nachteile gibt es zwischen beiden Varianten? Wie sind die preislichen Unterschiede?

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und hoffe auf Hilfe bei unserer Entscheidung.

Angela
 

€uro

Hallo,
...Wir tendieren eigentlich mehr zum 36er Porotonstein mit Wärmeputzdämmung, aber durch die unterschiedlichen Aussagen sind wir nun irritiert.
Worum geht es? Lediglich die Anforderungen zu erfüllen, ein wirtschaftliches Gesamtkonzept oder maximale Förderung?
Die Wirtschaftliche Senkung der Transmissionswärmeverluste steht in engem Zusammenhang mit dem gewählten Heizungskonzept. Bei konventionellen Wärmeerzeugern ist meist eine etwas bessere Dämmung notwendig, da der Verbrauch höher als der Bedarf ist. Bei WP ist es umgekehrt.
Dämmputz bringt meist wenig

v.g.
 
T

Treskow

Hallo Euro,
danke für deine schnelle Antwort. Aber so richtig verstanden habe ich es nicht.
War wohl nicht so gut, unsere Tendenz zu nennen. Prinzipiell geht es nicht um maximale Förderung. Und natürlich möchten wir ein wirtschaftlies Gesamtkonzept. Aber ich wollte nicht unser Konzept besprechen, sondern wissen, welche Erfahrungen/ Wissen andere Häuslebauer über die genannten Wände haben. Aber falls es noch wichtig ist: Wir möchten eine Fußbodenheizung mit Gasbrennwerttherme und Wärmetauscher einbauen.
Bin gespannt auf weitere Antworten.

Gruß Angela
PS. Ich baue das erste Mal und muß mich erst mal durch eine Vielzahl von neuen Begriffen und Vorgaben "durchkämpfen". Also bitte Nachsicht, wenn ich um einfach verständliche Erklärungen bitte.
 
B

Bauexperte

Hallo Angela,

... Eine Firma sagte, ein 36er Porotonstein mit 2cm Wärmedämmputz entspräche den Wärmedämmanforderungen. In der anderen Firma sagte man uns, es müsse ein 20er Porotonstein mit 10 cm Styropordämmung sein.
Ich bin eigentlich relativ sicher, daß Du das "Gehörte" ein wenig durcheinander gebracht hast. Entweder 36.5 monolithisch und 1 cm Innen- und 2 - 2,5 cm Außenputz oder 20er Mauerwerk und 14 bzw. 16 cm WDVS ?

Freundliche Grüße
 

€uro

Hallo,
.... Aber ich wollte nicht unser Konzept besprechen, sondern wissen, .... Wir möchten eine Fußbodenheizung mit Gasbrennwerttherme und Wärmetauscher einbauen.
Hier würde ich noch einmal kräftig Nachdenken
Mit dem Verständnis für die Gesamtzusammenhänge sind Laien meist überfordert. Hier haben selbst "angebliche" Fachleute erhebliche Probleme. Die Gesamtzusammenhänge bzw. konkurrierenden Ansprüche zwischen Gebäude, Klimastandort, Nutzerverhalten und Anlagentechnik sind sehr komplex. Jedes BV ist spezifisch und individuell. Was bei A Sinn macht, führt bei C zum Groschengrab

v.g.

NB: Geringe Heizkosten beginnen bereits bei der Auswahl des Bauplatzes!
 
T

Treskow

Hallo Angela,


Ich bin eigentlich relativ sicher, daß Du das "Gehörte" ein wenig durcheinander gebracht hast. Entweder 36.5 monolithisch und 1 cm Innen- und 2 - 2,5 cm Außenputz oder 20er Mauerwerk und 14 bzw. 16 cm WDVS ?

Freundliche Grüße
Es kann durchaus sein, dass ich was ein wenig "durcheinander" gebracht habe. Deine Beschreibung stimmt.
Und was sind nun die Vor und Nachteil dieser Außenmauern?

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
29.06.2016Förderung Schallschutzfenster Beiträge: 11
10.12.2017Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 Beiträge: 13
01.02.2009Förderung für eine Pelletheizung ? Beiträge: 10
01.05.2021Photovoiltalkanlage Batteriespeicher Förderung Einspeisevergütung? Beiträge: 44
22.06.2020KfW Förderung mit Tilgungszuschuss für mich möglich? Beiträge: 16
19.05.2021Förderung E-Mobilität für Neubau Beiträge: 118
22.12.2015KFW 70 Förderung noch 2015 Beiträge: 24
17.12.2015Kfw Förderung 2016 - Wie Baufinanzierung aufstellen? Beiträge: 10
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
06.01.2024KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023 Beiträge: 152
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
02.08.2022Wärmepumpe nicht lieferbar - Förderung weg? Beiträge: 30
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
10.05.2016KfW-Förderung für 2 Familienhaus Beiträge: 26
29.11.2022Förderung Materialien bei Eigenleistung Beiträge: 19
02.06.2022Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket Beiträge: 108
31.08.2021Kfw 40 Plus Förderung - Verbot Einspeisungsvergütung? Beiträge: 21
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
21.01.2022KfW55 Förderung noch beantragen? Beiträge: 24
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
24.01.2022BEG Förderung des Effizienzhaus 55 im Neubau wird eingestellt Beiträge: 66
12.11.2021Ausschluss Förderung / Kaufvertrag unterschrieben vor KFW Zuschuss Beiträge: 10
18.11.2021KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 Beiträge: 57
08.05.2021Neubau mit ELW - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein Beiträge: 51
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben