Küchenabfall kompostieren im Garten...

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

Gartenbauer

Jeder, der einen Garten hat, sollte überlegen, ob er nicht einen Komposthaufen anlegen will. Dies hat nämlich beträchtliche Vorteile für den Garten und auch für den Gärtner. Bei der Kompostierung zersetzen Kleinstlebewesen (Würmer, Pilze, Bakterien Asseln usw.) organisches Material. Anstatt Kompostierung kann man auch "Rotte" sagen. Es handelt sich um eine vom Menschen kontrollierte Verwesung. Kompost gilt als sehr guter Dünger. Man kann durch Kompost den Boden erheblich verbessern.

Gartenbau
 
M

merengue

was muss man denn beachten, wenn man kompostiert? so einfach ist das doch bestimmt nicht. wär cool, wenn ihr noch ein paar tipps geben könntet: z.b. was man beim Kompostieren besonders berücksichtigen muss, damit es dann auch klappt. ;)

lg,
yung
 
M

Maier GmbH

Guest
Zunächst braucht man ein Gefäß, das sich für die Kompostierung gut eignet. Beispielsweise im Baumarkt, werden verschiedene Gefäße angeboten. Es gibt Schnellkompostierer aus Metall oder Kunststoff. Aber auch Gefäße aus Holz eignen sich gut. Behälter zum Kompostieren dürfen keinen Boden haben, da dann die Kleinstlebewesen besser den Weg zum Kompost finden. Sie sind es, die dafür sorgen, dass aus Garten- und Küchenabfällen, Humus wird.

LG,
Gartengestaltung :)
 
G

Gartenbauer

Anfänger machen häufig den Fehler, dass sie denken, dass man allen möglichen Abfall auf den Komposthaufen werfen kann. Nach dem Motto: Irgendwann wird schon alles verrotten. Aber dem ist nicht so! Gekochte Essensreste und Fleisch sind Gift für den Kompost. Es ist sehr wichtig, dies zu beachten!

Gartenbau
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marida

was eignet sich denn dann alles, um es auf den komposthaufen zu werfen? da gibt es auch so beschleuniger, die die Verrottung beschleunigen, oder?ist es ratsam sowas einzusetzen?

lg,
Mara :p
 
G

Gartenbauer

Was darf auf den Komposthaufen?
- Gemüse- und Obstreste
- Eierschalen
- Blumen, Staudenschnitt, Kräuter
- Stallmist
- Haare, Federn, Wollreste
- Pappe, Zeitungs- und Küchenpapier (aber nicht große Mengen!)
- Teebeutel und Kaffeesatz
- Holzasche (nicht mehr als ca 3% der Kompostmasse)

Gekochte Speisen, wie gesagt, nicht! das lockt u.a. auch Ratten an. Auch schwer verrottbares Laub eignet sich nicht gut!

LG,
Gartenbau
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben