Großes Grundstück mit altem Haus kaufen und später Teilen??

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lilli-Löwe

Hallo Zusammen,

ich lese schon einige Zeit lang mit und freue mich über dieses Forum, vielen Dank schon mal.

Vorab ein paar Informationen, ich ( 32 ) war mit meiner Freundin (32 ) und unserem Sohn ( bald 2 ) schon seit langem auf der Suche nach einer schönen Bestandsimmobilie im östlichen Rhein-Sieg-Kreis... und das seit nunmehr zwei Jahren. Bislang war aber noch nicht DER Treffer dabei, irgendetwas war immer störend ( Lage, Grundstücksgröße, Preis oder Aufwand etc. ). Und letztendlich haben wir uns viele Häuser ansehen, bei denen wir mit allen Umbauten und Anpassungen nach unseren Wünschen preislich immer recht nah an einen Neubau gekommen wären. Dazu kommt, dass meine Freundin schon immer lieber selber hätte bauen (lassen) wollen, zumal Ihr Vater Bau-Ingenieure ist. Nun sind wir, neben der weiteren Suche nach einer "idealen" Bestandsimmobilie, auch auf der Suche nach einem geeigneten Baugrundstück in unserer Nähe.
Da ich persönlich Neubaugebiete nicht sonderlich gut leiden kann und lieber etwas im grünen mit grossen Grundstück wohnen möchte, war die Suche bisher nicht sonderlich erfolgreich ( vielleicht haben wir ja auch einfach zu hohe Ansprüche ??!! ).
Nun haben wir nur 2,5 KM vom Ortszentrum ein für uns beide attraktives Grundstück in Ortsrandlage gefunden. In diesem Dorf gibt es, neben älteren, gepflegten Häusern, auch gut 15 neuere, schöne Häuser aus den den letzten 5-10 Jahren. Das passt alles sehr gut und wir könnten uns vorstellen dort zu bauen und zu leben.

Das Wunschgrundstück ist allerdings selbst mir mit 2500m2 zu gross und zudem noch mit einem alten Haus bebaut. Nun wäre meine laienhafte Idee, das Grundstück komplett zu kaufen, das alte Haus abreissen zu lassen und dann eine Hälfte wieder zu verkaufen. Laut Gemeinde wäre eine Teilung möglich und es bliebe eine Straßenfront von jeweils ca. 27m pro Grundstück. Aus meiner Sicht, nach den langen Recherchen nach Baugrund habe ich einen gewissen Überblick, wäre ein Teil des Grunds gut zu verkaufen.

Wie würdet Ihr vorgehen? Grundstück kaufen und teilweise finanzieren und dann real Teilen lassen, den Altbau abreissen und den eigenen Bau in Ruhe planen lassen und in der Zeit einen Käufer für den zweiten Teil finden? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht ?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Einschätzungen!

Grüsse

Tobias
 
B

Bauexperte

Hallo Tobias,

... im östlichen Rhein-Sieg-Kreis...
Davon träume ich schon bald, so oft wir vor Ort sind

( vielleicht haben wir ja auch einfach zu hohe Ansprüche ??!! )
*lach, einfacher - ihr sucht noch nicht lange genug

Wie würdet Ihr vorgehen? Grundstück kaufen und teilweise finanzieren und dann real Teilen lassen, den Altbau abreissen und den eigenen Bau in Ruhe planen lassen und in der Zeit einen Käufer für den zweiten Teil finden? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht ?
Aus Verkäufersicht könnte mir nichts Besseres passieren, als das Du das gesamte Grundstück kaufst und Dich anschließend sowohl um Teilung als auch Verkauf bemühst.

Nur - dieses Grundstück ist für Dich optimal, bist Du sicher - gelegen im Randbezirk und Grundstücke gibt es im Rhein-Sieg-Kreis nun wirklich mehr als genug - dass es so leicht zu vermarkten wäre? Ich habe nicht ohne Not oben geschrieben, dass Du noch nicht lange genug suchst. In all den Jahren, in welchen ich dieses Geschäft betreibe, ist eines stets gleich geblieben: wenn wir Grundstücke für Interessenten suchen sollen, dauert und dauert es, bis eine Entscheidung getroffen wird. Zu groß, zu klein, zu teuer, zu viel/Zuwenig Garten, keine Südlage, zu laut, Umgebung ist nicht schön, zu weite Wege usw. Die meisten wollen zu Beginn ihrer Suche möglichst auf der Autobahn wohnen aber bitte ohne Lärm und mit ganz viel Grün - ein undankbares Geschäft; Sahneschnitten mal außen vor.

Ich würde Dir anraten, das Grundstück nur in Gänze zu kaufen, wenn Du Abriss und Neubau auf lange Sicht allein schultern kannst, ohne Dich nennenswert einschränken zu müssen. Der Grundstücksteil, welcher verkauft werden soll, ist ja kein totes Kapital, aber eben auch nicht mal eben flüssig zu machen, wenn es ganz blöd läuft.

Alternativ - wenn Du es mit dem jetzigen Grundstückseigentümer gut kannst - kannst Du das Grundstück für einen Zeitraum "x" optimieren und einen Versuchsballon starten. Inseriere den Teil, welchen Du veräußern willst und schaue, ob Deine Recherchen zum Angebot an Baugrund richtig sind. Wenn es klappt, umso besser - wenn nicht, solltest Du genau rechnen.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben