Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

sevenofnine

Hallo,

hier bin ich wieder.
Gestern haben wir den Kaufvertrag für eine Neubau-ETW unterschrieben.
Das Haus erhält eine Sole-Erdwärmepumpe und alle Wohnungen bekommen eine Fußbodenheizung.
Uns wurde eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorgeschlagen. Jetzt habe ich mich ein wenig schlau gemacht, aber mal abgesehen von der besseren Lüftung ist die Wärmerückgewinnung wirklich so gut bzw. pass das zur Erdwärmepumpe?
Ich habe die Details des Kostenvoranschlags noch nicht gesehen, aber der Bauträger sprach von einem Preis von 12000 Euro? Ich finde das persönlich etwas zu viel.
Ist das ein reeller Preis?

Liebe Grüße
sevenofnine
 
P

perlenmann

Warum hast Du unterschrieben, wenn noch nicht alle deine Wünsche geklärt sind?

Mir wurde sie am Anfang ausgeredet, weshalb ich sie nicht gakuft habe, habe aber noch im Rohbaustadium die "Erleuchtung" bekommen.
Mein Heizi wollte da auch mal so eben 12-15 für haben. Hab mich dann bei Örtlichen umgeschaut und einer hat sie mir noch nachträglich in den Rohbau reingebaut... für 6,5

Ich bereue meine Entscheidung nicht! Würde aber noch einen Stoßlüftschalter in Bad und Küche dazu nehmen... ist aber jetzt zu spät.

reeller Preis ist die Frage was inbegriffen ist?!
 
Der Da

Der Da

Unsere Anlage kostet für ein Einfamilienhaus ca 7000 (Gerät allein kostet knapp 4000 in I-Netz) mit allem, also Einbau und Enthalpietauscher. Wohlgemerkt für 8 Räume auf 2 Etagen. Die 12 000 klingen nach viel, aber es kommt auch auf die Leistung an, und welche Sonderfunktionen dabei sind.
ich würde jedenfalls nicht ohne bauen. Lass dir doch mal von nem externem Unternehmen eine Ähnliche anbieten, dann kannst du den Preis abschätzen.
 
S

sevenofnine

Warum hast Du unterschrieben, wenn noch nicht alle deine Wünsche geklärt sind?
Weil die Wohnung ansonsten für uns perfekt ist. Sie erfüllt alle meine Wünsche: eigener Garten für meinen Kater und meine Kräuter, endlich eine größere Wohnfläche, eine Fußbodenheizung und unabhängiger von Öl und Gas, dann ist sie barrierefrei (was für mich nach der neuesten Diagnose meines Arztes nun wichtig geworden ist), zwei Tiefgaragenplätze und nicht zu vergessen, die Lage ist wesentlich besser, da ich zugleich am Rande von Feldern wohne, aber gleichzeitig alles zu Fuß erreichen kann: Ärzte, Einkaufen, Apotheke usw.

Das Einzige ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Ich hatte nie was davon gehört, bis ein Kollege meines Mannes uns sagte, er würde auf solch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht verzichten wollen.
Ich habe viele verschiedene Meinungen dazu gehört. Bislang überwiegen aber die positiven Meinungen.

Vielleicht eine blöde FRage: wie ist denn die Verträglichkeit wegen der Luftströmungen? (Denke gerade an meinen Kater )

Dann werde ich den Bauträger fragen, mir das Angebot mit allen Daten zu geben. Er wollte sich noch drum kümmern. Gestern bei der Beurkundung habe ich dann schon um Alternativangebote gebeten. Ich werde dann am besten noch mal selber fragen.

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße
sevenofnine
 
P

perlenmann

Ich fragte wegen der Unterschrift, weil im Nachhinein ist es schwieriger zu verhandeln.

Luftströmung ist nicht spürbar, es sein den du hältst die Hand vors Ventil. Meine Kittis liegen auch in der Ecke im Wohnzimmer wos Ventil ist, und die stört es nicht.
 
S

sevenofnine

Wir haben einen bedingt aufschiebbaren Kaufvertrag unterschrieben und vereinbart, solange der Bauträger nicht die Bedingung erfüllt, mit dem Bau zu beginnen, können beide Seiten den Vertrag kündigen. In unserem Fall heißt das: es werden zwei 5-Familienhäuser gebaut und er fängt erst mit dem Bau an, wenn 5 Käufer einen Vertrag unterschrieben haben. Das dauert noch, denn es haben erst 2 unterschrieben.

Danke mit dem Hinweis auf Deine Katzen.

Liebe Grüße
sevenofnine
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
06.11.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung KFW 70 mit Fußbodenheizung einstellen Beiträge: 18
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
17.03.2020Zehnder Q350 Kontrollierte-Wohnraumlüftung Planung so in Ordnung? Beiträge: 35
12.01.2012Erdwärmepumpe, Solar und Kamin als Heizung? Beiträge: 15
13.06.2012Fußbodenheizung und KWL, Austausch gewöhnliche Heizkörper Beiträge: 24
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
15.04.2016Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen? Beiträge: 44
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
27.11.2015Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern? Beiträge: 66
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
24.06.2014Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer? Beiträge: 38
29.09.2020Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm? Beiträge: 29
24.07.2013Mehrkosten durch Fußbodenheizung Beiträge: 11
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19
05.03.2013Pumpengeräusche bei Fußbodenheizung, Pumpe in Wohnraum, Lärmbelästigung Beiträge: 13
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben