Fußbodenheizung und KWL, Austausch gewöhnliche Heizkörper

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

phobos

Hi!

In unserer Hausplanung soll eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung verbaut werden.
Nun frage ich mich ob Mann anstatt den "normalen" Heizkörpern auch eine Fußbodenheizung verwenden könnte.

- In wie weit ist eine Fußbodenheizung mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung verträglich?
- muss ich da auf ein bestimmtes Heizverhalten achten?
 
Der Da

Der Da

Die beiden Dinge sind meiner Meinung nach unabhängig. Die Wärmerückgewinnung ist auch mehr ein Marketinggäg. Wirklich heizen kannste damit nicht.

Wir bauen normale Heizkörper ein und haben eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, aber die ist nur um Schimmel vorzubeugen, das Raumklima zu verbessern, und Staub und Pollen zu filtern(Beide Allergiker). Zudem verlang die KFW eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Aber sie wäre mit oder ohne Fußbodenheizung möglich.
 
Cascada

Cascada

Hi!

In unserer Hausplanung soll eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung verbaut werden.
Nun frage ich mich ob Mann anstatt den "normalen" Heizkörpern auch eine Fußbodenheizung verwenden könnte.

- In wie weit ist eine Fußbodenheizung mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung verträglich?
- muss ich da auf ein bestimmtes Heizverhalten achten?

Hallo,

es spricht doch nichts dagegen, im Gegenteil. Bei Neubauten ist doch heute Fußbodenheizung mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung fast "Pflicht". Welchen Wärmeerzeuger habt ihr? Mit richtig verlegter (enge Verlegeabstände) Fußbodenheizung ist man auch in Richtung Wärmepumpe zukunftssicher aufgestellt. Und eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung möchten wir (subjektiv) schon allein aus Komforgründen nicht mehr missen, wenngleich ich eine Amortisation über die Jahre eher bezweifle.

Grüße...
 
Cascada

Cascada

Zum Glück nur fast....

Ja, stimmt schon... - fast...

Wir haben uns bei unserer Entscheidung auf Beiträge in Foren gestützt und hatten Bekannte, die vor 2 Jahren auch mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung bauten. Und der Tenor allgemein geht hierbei in Richtung "pro" Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung. Andererseits sind über 6000,- Ocken (bei uns) auch ein ganz schöner Betrag. Aber ein nachträglicher Einbau in vielleicht ein paar Jahren gestaltet sich dann halt als äußerst aufwendig... - und teuer.

Grüße...
 
P

phobos

In der bb wird eine Gastherme angeboten. Da mich die preise und die u.U.hohen Betriebskosten einer Wärmepumpe noch abschrecken werde ich bei Gas bleiben. vielleicht ist irgendwann mal Wärmepumpe interessanter.

Wie ist das bei der Fußbodenheizung. hab mal gelesen das man Fußbodenheizung im Winter ständig Laufen lassen Soll weil sie träge reagieren. Ist das korrekt? Gilt das auch bei KfW xx Häusern ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
08.10.2017KfW 55 ohne Fußbodenheizung Beiträge: 38
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
03.04.2018Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 43
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
07.10.2016Welche Heizung bei kfw 55 empfehlenswert? Beiträge: 58
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
09.07.2015 Energieeinsparverordnung-Nachweis vs. Energieeinsparverordnung-Nachweis + KfW-70-NAchweis Beiträge: 13
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
06.11.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung KFW 70 mit Fußbodenheizung einstellen Beiträge: 18
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
08.04.2019Vorteilhaftigkeit KFW 40 plus im Allgemeinen Beiträge: 35
06.02.2017Aufwertung von KfW 55 zu KfW 40+ Beiträge: 16
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14
18.04.2016Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe Beiträge: 35
27.11.2015Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern? Beiträge: 66
18.04.2015Hausbau, KFW70, ca. 150m², welche Heizung? Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 36
12.12.2022Nibe F750 oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 10
18.03.2019ERR Einzelraumregel weglassen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Gasheizung, Neubau Beiträge: 57
29.01.2016Preisunterscheid Neubau , KfW 70, KfW 55 Beiträge: 13
11.05.2017Gas gegen Wärmepumpe tauschen Beiträge: 28
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben