Anbau / Fundament für Anbau: Richtig so?

4,00 Stern(e) 5 Votes
E

E.Curb

Entschuldige bitte den von mir wirklich gut gemeinten Rat, auch für ein so kleines Bauvorhaben fachliche Planung einzukaufen. Denn für jemanden, der so überhaupt gar keine Ahnung hat, ist das nichts.

Auf jeden Fall gibt es (zumindest von mir) keine Do-It-Yourself - Bauanleitung für einen Anbau an den Bestand, schon gar nicht, wenn es die Statik betrifft. Funktioniert ja auch, wie bereits geschrieben, nicht, wenn man nicht die genauen Gegebenheiten vor Ort kennt.

Aber besorge Du Dir man die Informationen, die Du benötigst über das Internet, dann Klappt es auch mit dem Anbau. Und meine Kollegen freuen sich in absehbarer Zeit wenn es wieder heißt :
anbau-fundament-fuer-anbau-richtig-so-34748-1.jpg
Warum sind da Risse im Mauerwerk ? Warum kommt hier Wasser rein ? Wieso zieht das hier ? Wieso habe ich Schimmel in den Ecken ?

Viele Grüße - Ich geh jetzt Fußball schauen
 
H

Huti

Dass du keine DIY-Anleitung veröffentlicht ist 1. verständlich und 2. nicht gefragt. Der gut gemeinte Tipp war ja auch nett und sinnvoll, darum geht es ja gar nicht. Warum dann aber Seitenweise Nachfragen fingieren anstatt einfach kurz konkrete Gründe zu nenne, warum das nur vor Ort zu begutachten ist bzw. welche Gegebenheiten denn vor Ort noch wichtig sind / nicht angegeben wurden / nicht angegeben werden können (was immer noch nicht erfolgt ist)?
Da du nicht einmal gewillt warst/bist die simpelsten Fragen zur Fundamentausführeung zu beantworten, wobei es wohlgemerkt bei dem Niveau der Fragen (immerhin "von jemanden, der so überhaupt gar keine Ahnung hat") keine Rolle spielt ob ich einen Anbau, einen Gartenschuppen oder eine Hundehütte daraus bauen will), stellt sich da die gleiche Frage: Warum dann seitenweise Nachfragen? Nur für den kläglichen Versuch jemanden der sich selber bereits als Laie dargestellt hat als eben solchen zu "enttarnen" und ihm seine Unkenntnis vor Augen zu führen (Zitat: "Ich habe nicht erwartet, dass Du mir diese Fragen wirklich beantworten kannst ") ?!
Immerhin wurde von BratacDD bewiesen, dass sich gut gemeinte Ratschläge und hilfreiche Antworten auf die eigentlich gestellte Frage vereinen lassen... wenn man es denn will.
Und wie wohl allgemein hin bekannt, ansonsten hier auch bereits erwähnt, bedarf die tatsächliche Durchführung des Bauvorhabens sowieso einer genehmigungsfähigen Planung, warum also diese Panik?

Sorry, aber für mich ist dieses Verhalten unverständlich und entspricht nicht dem "normalen Miteinander". Immerhin ist die Teilnahme an einem solchen Forum freiwillig (mein Tipp an dich, will ja hier nichts schuldig bleiben ).
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben