Sehr kalter Fußboden

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

evil-knevil

Moin moin erst mal. Habe folgendes Problem. Habe letztes Jahr im September ein Einfamilienhaus Bj '63 ca110m² gekauft. Da das alles recht schnell gehen musste mit dem Einziehen war ich der Meinung das reicht wenn wir Wohnzimmer,Küche und Essbereich(hab ich zu einen Großen Raum gemacht) die alten Fliesen und den alten Teppich rausreißen und dann gleich schicke Fliesen drauffliesen. Naja nu hab den Arger, der Fußboden ist sowas von kalt, der kühlt richtig den Raum aus. Wenn man aufm Sofa sitzt merkt man richtig auch wenn der Ofen an ist wie es richtig kalt an den Füssen langzieht.
Was kann man machen? Bleibt nur die Möglichkeit den Kompletten Boden rauszustemmen und dann zu Dämmen und dann Estrich alles neu? Oder gibt es ne Möglichkeit vielleicht nur die Fliesen rauszustemmen und auf den Vorhandenen Estrich zu dämmen? Hab jetzt ne Deckenhöhe von ca 235cm.

Würde mich über ne Antwort freuen.

Rein hauen
 
E

E.Curb

Moin,

wäre schon gut, den genauen Fußbodenaufbau zu kennen. Bei 2,35m ist ja nicht mehr so viel Luft nach oben.

Gruß
 
Der Da

Der Da

Ich wohne derzeit noch in einer Mietwohnung aus dem gleichen Baujahr. Erdgeschoss. Bei uns sind die Böden auch sehr kalt. Nur in einem Raum ist es angenehm. Im Kinderzimmer haben die Vormieter einen totschicken Korkboden verlegt. Da isse für mich angenehm.
ich persönlich mag es aber auch etwas kühler an den Füßen und hasse Fußbodenheizungen

vielleicht kann Kork eine Lösung sein.
 
H

Habibi

Gesperrt
Ich wohne derzeit noch in einer Mietwohnung aus dem gleichen Baujahr. Erdgeschoss. Bei uns sind die Böden auch sehr kalt. Nur in einem Raum ist es angenehm. Im Kinderzimmer haben die Vormieter einen totschicken Korkboden verlegt. Da isse für mich angenehm.
ich persönlich mag es aber auch etwas kühler an den Füßen und hasse Fußbodenheizungen

vielleicht kann Kork eine Lösung sein.
Kork ist sicherlich eine sehr gute Idee, den hatten wir in unserer alten Wohnung auch. Zudem sieht es sehr gut aus.
Allerdings ist es sehr verständlich, dass du keine Lust hast den ganzen Fußboden rauszureißen. Ich kenne das Problem allerdings besonders gut, da wir in unserer jetzigen Wohnung auch kalte Fliesen ausgelegt haben. Das habe ich damals schon in den ersten Nächten gemerkt, als ich nur auf einer günstigen Matratze auf dem Boden geschlafen habe. Dort zog richtig kühle Luft trotz Heizung durch das Zimmer. Wir wollten aber nicht die ganze Wohnung mit Teppichen voll legen, weil die Fliesen sehr hübsch sind und eine Fußbodenheizung kommt bei uns nicht in Frage.

Hier haben wir allerdings eine gute Lösung für den Winter gefunden. Es gibt sogenannte Bodenheizkörper, auch Bodenkonvektoren genannt. Diese werden sehr tief angebracht und wärmen den Fußboden auf natürliche Art. Wir haben diese anstelle der normalen eingebaut - da die Wärme automatisch nach oben zieht, ist es immer auch im Rest des Raumes sehr warm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben