KFW70 Wärmepumpe FBH, Lüftungssystem und Photovoltaik

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

catweazlecat

Hallo Zusammen

wir planen den Bau einen KFW70 Hauses und würden gern eine Luft-Wärme-Pumpe mit Fußbodenheizung und eine Photovoltaikanlage einbauen.
Dazu hätten wir gern Eure professionelle Meinung was die benötigte Dimension der Pumpe angeht. Das Haus soll ca. 140qm Wfl bekommen.

Des weiteren hätten wir gerne einen Kamin im Wohnzimmer.

Nun bin ich verunsichert ob wir für dieses Haus auf jeden Fall eine Lüftungsanlage benötigen um das Haus schimmelfrei zu halten

Ist die Gefahr wirklich gegeben wenn wir z.b. mal in Urlaub fahren und nicht regelmässig gelüftet werden würde oder ist das eher beim Passivhaus der Fall?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Lg Silke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

€uro

Hallo,
...wir planen den Bau einen KFW70 Hauses und würden gern eine Luft-Wärme-Pumpe mit Fußbodenheizung und eine Photovoltaikanlage einbauen.
Kfw 70 und Proxon dürften schon mal wenig passen, es sei denn, man möchte auf Dauer mit hohen Verbrauchskosten leben!
...Dazu hätten wir gern Eure professionelle Meinung was die benötigte Dimension der Pumpe angeht. Das Haus soll ca. 140qm Wfl bekommen.
Hierzu benötigt man eine TGA Planung oder man verlässt sich auf die nicht belastbaren Aussagen von Verkäufern
...Nun bin ich verunsichert ob wir für dieses Haus auf jeden Fall eine Lüftungsanlage benötigen um das Haus schimmelfrei zu halten
nicht unbedingt, allerdings erheblicher Komfort bei "normaler" Nutzung, Wärmerückgewinnung möglich => mitunter ein WE eine Leistungsstufe kleiner (preiswerter), Einsparungen bei den Raumheizflächen, Hydraulik, wodurch sich die zusätzlichen Kosten insgesamt relativieren.

v.g.
 
K

KayLinus

Hallo,
KfW 70 und Proxon dürften schon mal wenig passen, es sei denn, man möchte auf Dauer mit hohen Verbrauchskosten leben!
Hierzu benötigt man eine TGA Planung oder man verlässt sich auf die nicht belastbaren Aussagen von Verkäufern
nicht unbedingt, allerdings erheblicher Komfort bei "normaler" Nutzung, Wärmerückgewinnung möglich => mitunter ein WE eine Leistungsstufe kleiner (preiswerter), Einsparungen bei den Raumheizflächen, Hydraulik, wodurch sich die zusätzlichen Kosten insgesamt relativieren.

v.g.
Was meinst du mit Proxon?
 
W

Wastl

wir planen den Bau einen KFW70 Hauses und würden gern eine Luft-Wärme-Pumpe mit Fußbodenheizung und eine Photovoltaikanlage einbauen.

Des weiteren hätten wir gerne einen Kamin im Wohnzimmer.

Nun bin ich verunsichert ob wir für dieses Haus auf jeden Fall eine Lüftungsanlage benötigen um das Haus schimmelfrei zu halten

Ist die Gefahr wirklich gegeben wenn wir z.b. mal in Urlaub fahren und nicht regelmässig gelüftet werden würde oder ist das eher beim Passivhaus der Fall?
Ich kann dir nur eine Laienmeinung und Erfahrungen mitteilen: wir haben auch ein KFW70 (eigentlich ein nicht bestätigtes 55er ) Haus mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, Fußbodenheizung und Photovoltaik. Bei uns hängt die Photovoltaik aber am Haushaltsstrom und nicht am Wärmepumpenstrom, hat also mit der Heizung nichts zu tun.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist für uns sein Geld wert. Natürlich sind Kosten für Filter und vor allem Strom vorhanden, aber der Luxus ist super. Ob dir dein Haus schimmeln wird ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann dir keiner sagen. Es kommt darauf an wie viel Feuchtigkeit im Haus sein wird wenn ihr nicht lüftet. Das sind Spekulationen. Die meisten meiner Nachbarn haben KFW70 und keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung und nach 2,5 Jahren keinen Schimmel. Die Aussage wird dir aber nichts helfen, wenn bei euch nach 2 Jahren die Wände Schimmeln.
Wir haben auch nen Kamin geplant, haben nur den Kaminzug verbaut, der Ofen fehlt noch. Nachdem es bei uns eh immer schon so schön warm ist hat der Kamin nur optische Gründe, die wir bis jetzt immer hinten angestellt haben. Ein wasserführender Kamin wäre bei uns wegen der zu verbauenden Technik, Hydraulik zu unwirtschaftlich geworden.
Lüftungsanlage und Kamin ist ein Thema für sich. An unsere Lüftungsanlage kann man ganz einfach einen Druckwächter anschließen, der die Anlage bei Unterdruck abschaltet. Das solltet ihr im Vorfeld bei den Planungen ansprechen.
 
W

wombel007

Hallo Wastl,
dein Beitrag klingt fast nach der Antwort die ich suche. Wir sind auch gerade am planen und möchten ein Fertighaus bauen über Bien-Zenker.
Die Grundfläche beträgt 70m² EG, 70m² logischerweise OB wo die Schlafräume und das Bad sind. Da unser Haus nicht das größte ist wurde uns eine WFKA empfohlen von Proxon die auch im Sommer für Abkühlung sogen kann. habe gelesen das sie bei einer Grundfläche von über 90m² Probleme machen kann und nicht so dafür ausgelegt ist. Da wir keine Frostbeulen sind hoffe ich das nach den Berechnungen uns die WFKA ausreichen wird. Das Haus ist ein KFW70 Passive Haus. Im Bad möchte ich eine Fußboden Heizung separat Verlegen unter Fließen das haben wir jetzt auch nur für warme Füße im Winter das reicht uns.
Theoretisch sollte bzw. müsste man in dem Haus nicht mehr lüften müssen, nur meine Frau macht zu gerne die Fenster auf. gehe davon aus das wir selten die Anlage in Betrieb haben werden. Hat noch jemand eine PROXON WFKA :
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben