Mehrkosten Keller anstatt Bodenplatte

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

phobos

Hi!

Soweit ich jetzt verstanden habe benötige ich bei einem Neubau (FH) eine Isolierte Bodenplatte oder einen Keller.
Beim Keller gibts ja Nutz.- oder Wohnkeller.

Frage hierzu:
Wo sind preislich die Unterschiede zwischen:
-Bodenplatte
-Nutzkeller
-Wohnkeller
zzgl. Erdarbeiten

Kann mir das jemand erläutern?

Gruß
phobos
 
Der Da

Der Da

Ganz schweres Thema, deshalb findest du auch nichts konkretes im Internet dazu

Preislich staffelt es sich so: Bodenplatte, Nutzkeller, Wohnkeller

Bei einem Wohnkeller muss man meist nicht so tief ins Grundstück und hat somit weniger kosten fürs Entsorgen des Aushubs. ABER dieser Vorteil wird schnell aufgehoben durch teurere Fenster, Heizungen, und Dämmung. Wenn du mit KfW Kredit planst musst du beim Wohnkeller zusätzliche Maßnahmen erfüllen (wird teuer)

Die Kosten der Erdarbeiten kann dir keiner beziffern, bis du ein Bodengutachten hast. Esst dann weiß man auf welchen Grund gebaut, bzw gegründet werden soll. Die Kosten für Erdarbeiten sind das spannendste am ganzen Hausbau.

Wir bauen mit Bodenplatte. Wir haben ein relativ ebenes Grundstück und haben Anfangs mit knapp 5000 € Erdarbeiten gerechnet. Tja jetzt sind unsere Hoffnungen dass es nicht über 15 000 geht Wir müssen teilweise bis zu 1m mit Kies aufschütten. Mit bloßem Auge und wenig Sachverstand sieht man die 0,7% Gefälle auf den Grundstück nicht. Ich dachte bisschen Kies darauf dann passt es schon

Ein Keller kann alles kosten, von 30 000 bis 70 000 je nach Boden und ob man eine "weiße Wanne" benötigt, oder sich sonst Wasser vom Hals schaffen muss. Ist dein Boden harter Fels wirds teurer, trägt dein Boden nicht wirds teurer.
Ich würde wenn Ihr Euch nicht sicher seit, ein Bodengutachten erstellen lassen, und dann Euch für ein Haus 10x10m auf Eurem Grundstück einige Angebote geben lassen von Kellerbaufirmen. Dann seht Ihr wo die Reise hingehen könnte.

Wir haben uns auch bewußt gegen einen Keller entschieden, denn man braucht den heutzutage nicht mehr wirklich. Die Heiz-und Haustechnik ist klein genug, um Sie in einem 4-8qm großen Raum im EG unterzubringen. Wir haben stattdessen in mehr Grundfläche fürs Haus und eine größere Garage investiert.

ich hoffe das hilft dir ein wenig.
 
P

perlenmann

Hallo,
derDa hat recht, ohne Bodengutachten keine Zahlen.
Und die Bodenplatte brauchst Du immer, entweder unter dem Keller oder direkt unterm Haus!
Beim Wohnkeller kommt noch hinzu,das Installation Unterputz ist zb. Fluchtweg muß dann (wenn ich nicht irre) auch berücksichtigt werden.
Und ein Keller ist auch heute noch brauchbar! Ich finds geil, bei den Temps in den Keller zu gehen! Meine Lebensmittel dort freuts auch! Die Haustechnik hab ich oberirdisch kein Platz, denn ich darf nicht größer bauen wie mein Bebauungsplan vorsieht...
 
P

phobos

Hi Der Da,

und ob du mir weiter helfen konntest. Ich finde deine Erläuterungen äußerst Aufschlussreich! Hab nichts ähnliches im WWW gefunden.
Vielen Dank dafür.

Also ist der Gesamtpreis abhängig von der Bodenbeschaffenheit. Ok.
Von wem kann man so ein Bodengutachten machen lassen und was kostet es in etwa?

Du schreibst das ein Keller 30 bis 70 t€ kosten kann, aber nicht wie die preislichen Unterschied zwischen Bodenplatte, Nutz und Wohnkeller ist.
Darauf bezog sich meine Frage.
Klar kann man keine genaue Summe nennen. Aber eine Abschätzung der Mehrkosten in Prozent würde mir auch schon helfen.
z.B. Angenommen Bodenplatte inkl Erdarbeiten kostet 15t€; Nutzkeller doppelt soviel und Wohnkeller 3 mal so viel.
So eine Aufstellung in etwa würde mir schon weiter helfen.

Gruß
phobos
 
B

BratacDD

Hallo,

so eine Abschätzung ist wie oben schon geschrieben auch nicht möglich (Thema: Baugrundbeschaffenheit) Es kann durch aus sein, dass eine Flachgründung auf Grund ungünstiger Baugrundeigenschaften sehr aufwendig ist. Und man beim Bau eines Kellers durch die Gründung die ca. 2,5m tiefer liegt man viel tragfähigeren Baugrund vorfindet. Wenn man mal von tieferen Baugrundstörungen abzieht die das bauen generell sehr teuer machen, wird der Baugrund so tiefer man kommt immer besser (tragfähiger).

Viele Grüße

Bratac
 
Der Da

Der Da

Ich kann die Kosten nicht genauer abschätzen. Bodenplatte ist im Hauspreis enthalten bei uns. Und Keller bauen wir keinen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3647 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25
17.03.2024Hausplanung mit 3 Kinderzimmern auf 473qm Grundstück Beiträge: 31
31.07.2023Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig? Beiträge: 17
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
18.01.2022Konsequenzen Altlast auf Grundstück Beiträge: 12
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
03.01.2014Wieviel Grundstück und Haus können wir uns leisten? Beiträge: 26
14.08.2023Muss der Bauträger das Bodengutachten herausgeben? Beiträge: 18
13.06.2022Grundstück aufschütten oder nicht? Beiträge: 87
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
14.08.2012Eigenheim Bauen? Grundstück in Aussicht Beiträge: 20
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
03.06.2021Grundstück gekauft - Bauplanung vor Übergabe beginnen? Beiträge: 11
15.07.2020Bodengutachten auch wenn ich keinen Keller baue? Beiträge: 13
05.11.2016Plan Bau eines Einfamilienhaus, Knackpunkt Wohnkeller, Traum oder Alptraum Beiträge: 41
04.01.2024Schraubfundament als günstige Alternative zur Bodenplatte? Beiträge: 20
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
22.08.2013Veranschlagte Kosten des GU's für Erdarbeiten angebracht? Beiträge: 12
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
08.02.2021Bodengutachten vor dem Grundstückskauf - wie zeitlich zu schaffen? Beiträge: 23
02.06.2020Neubaugebiet - Grundstück von der Gemeinde Beiträge: 18
23.07.2021Erdarbeiten...Streit mit dem BU Beiträge: 20
25.02.2020Worauf müssen wir beim Bodengutachten achten? Beiträge: 21
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
15.07.2014Bodenplatte für Danwood Bungalow? Firma für komplette Arbeiten? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben