Einfamilienhaus 150m² 280.000 € 3000€-7gehalt

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Shism

Ein Wort noch zu den 1300 in 6 Jahren aus der Photovoltaik Anlage...

Ich nehme an die 1300 die die Anlage bisher abwirft und welche voll zur Tilgung herangezogen werden sind nicht versteuert da die Zinskosten + die Abschreibung derzeit noch größer bzw ähnlich groß sind..

Dir ist hoffentlich klar dass du in 6 Jahren wenn die Anlage vollkommen Abbezahlt ist du keine Zinskosten mehr gegenrechnen kannst, lediglich noch die Abschreibung -> es bleiben deutlich weniger als 1300€ über da du das ganze Versteuern musst...
je nach Alter der Anlage (frisch gebaut oder gibt es die schon ein paar Jahre?) sollte man auch mit Reparaturen rechnen und daran denken dass die Einspeisevergütung nur 20 Jahre festgeschrieben ist!

Angenommen die Anlage gibt es schon seit 4 Jahren und hat dich damals 120000€ gekostet die du zu 5% finanziert hast dann sind das 1270€ monatliche Rate um das ganze in 10 Jahren abbezahlt zu haben...

Die Anlage wirft 1300€ ab wo du 500€ Zinsen und 500€Abschreibung gegenrechnen kannst -> 300€zu versteuern = ~130€ gehen ans Finanzamt und du musst noch zusätzlich 100€ aus der eigenen Tasche drauflegen...

der Zinsanteil sinkt natürlich stetig wodurch du immer mehr versteuern musst und dadurch immer mehr aus der eigenen Tasche drauflegen musst um die monatliche Rate zu leisten...

gegen Ende zahlst du so gut wie keine Zinsen mehr, musst also knapp 800€ versteuern -> ~350€ ans Finanzamt -> 320€ Belastung für dich um die Rate zu bezahlen!

Das solltest du nicht vergessen! Solange die Anlage noch nicht abbezahlt ist, der Zinsanteil allerdings nurnoch sehr gering ist stellt die Anlage unter Umständen eine enorme zusätzliche Belastung da wenn du zusätzlich ein Haus Finanzierst... wenn dann noch eine teure Reparatur ansteht kann das schnell unangenehm werden..
 
G

gewinn

hallo,
sofern keine weiteren Darlehen bzw. Kredite bestehen gibt es auf meiner Sicht keine
Schwierigkeiten zu erwarten.
das sollte klar gehen. mit 1100€ schafft ihre eine dauerhafte Finanzierung bis Laufzeitende des Darlehens mit einem Darlehenszins unter 3%.
Da gibt es doch nichts zu überlegen.
schönen Gruß
 
M

Micha&Dany

Hallo Master

Also die Anlage steht bereits u ist eben in 6 Jahren bezahlt u wirft somit den Betrag als Gewinn ab. und stellt euch vor es ist ne 70kw Photovoltaik Anlage die 2600 Euro im Monat bringt. die Hälfte gehört eben mir die andere meiner.Schwester.so einfach is das!also nichts suspekt
Naja - das würde ich leider ein wenig anders sehen...
Es ist nie so einfach, wie es aussieht
Die wichtigste Frage ist: mit welchen Modulen ist die Anlage gebaut?
Ein paar Jahre alt und 70kWp - da würde ich darauf wetten, dass die Bezeichnung der Module FS2xx lautet...

Leider haben viele Module die blöde Eigenschaft, im Laufe der Zeit immer schlechter zu werden. Besonders Dünnschichtmodule sind davon betroffen.
Wenn die - noch relativ neue Anlage - derzeit 2600 Euro einbringt, dann kannst Du nach 10 Jahren schon mal 10% abziehen - und im Laufe der nächsten 10 Jahre noch mal weitere 5%-10%.
Und dabei spreche ich nur vom Nachlassen der Leistung - nich von defekten.
Mit defekten musst Du auch immer mal wieder rechnen - der Wechselrichter wird irgendwann aufgeben (geschätzt nach 10-15 Jahren), einzelne Module können defekte haben, die den Ertrag der Anlage verringert... ... ...

Daher solltest Du in deinem eigenen Interesse nicht mit dem derzeitigen Betrag fix planen - das wird dauerhaft schief gehen. Und sollte die Anlage doch konstant diesen Ertrag bringen - dann kannst Du das Geld ja für Sondertilgungen nutzen, aber fest einplanen würde ich es nicht!

Viele Grüße
Micha
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben