Schiebetür zw. Küche / Esszimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
O

Orschel

Hallo,

ich würde gerne mal Eure Meinung zum Thema Schiebetür erfragen. Wir bauen zw. dem Esszimmer und der Küche eine Schiebetür ein. Ursprünglich war geplant das diese hinter einer Trockenbauwand verschwindet und somit nicht zu sehen ist, wenn die Tür offen ist. Aus dem Grund hat der Architekt vorgeschlagen die hintere Wand nicht zu verputzen, weil der Platz knapp werden könnte.

Jetzt haben wir uns überlegt das es vielleicht besser wäre die Tür sichtbar zu lassen ohne eine Extra Wand einbauen zu lassen. Dann müßten wir die Wand natürlich Verputzen lassen...

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
P

perlenmann

Hallo,

Erfahrung noch nicht aber in Planung. Wir werden eine Holzplatte statt Trockenbau vor die eine Wand machen. Ist im Fall der Fälle leichter zu entfernen wie Trockenbau.
Ich habe aber die Wand trotzdem verputzen lassen. Auf die 2cm kommt es mir nicht an. Außerdem kann ich so die Holzwand noch weg lassen, falls ich sie doch nicht will
 
O

Orschel

Hallo,

Erfahrung noch nicht aber in Planung. Wir werden eine Holzplatte statt Trockenbau vor die eine Wand machen. Ist im Fall der Fälle leichter zu entfernen wie Trockenbau.
Ich habe aber die Wand trotzdem verputzen lassen. Auf die 2cm kommt es mir nicht an. Außerdem kann ich so die Holzwand noch weg lassen, falls ich sie doch nicht will
Das ist auch unser Gedanke. Wir werden die Schiebetür erst ganz zum Schluss einbauen lassen, bzw. wenn das Budget eng wird (was es tut) wäre das einer der Sachen die erstmal nicht gemacht werden. Unser Architekt hatte uns dann vorgeschlagen das wir vor die Wand dann eine Platte schrauben können... Naja, denke mal das wenn wir es verputzen lassen wir besser dastehen und die Geschichte an sich auch sauberer ist. Vor allem wenn die Tür später erst kommt...
 
W

Wastl

Hallo,

es gibt sehr schöne Glasschiebetüren, die "auf Putz" verbaut werden können. Somit sparst du dir den Holzaufbau. Die Wand sollte dann natürlich verputzt sein. Nachteil der Glasschiebetüren: Die sind meistens nicht komplett dicht, wenn sie zu sind.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben