Junkers Erdwärmepumpe STM-100 Erfahrungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
O

ostsee

Hallo zusammen,

wir haben bei unserem Bauträger eine Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung in Auftrag gegeben.

Als Modell will der Heizungsbauer eine Junkers STM-100 verbauen.

Kombiniert wird das ganze mit einem Warmwasserspeicher und einem Pufferspeicher für die Fußbodenheizung.

Dann soll noch eine Wolf CWL 300 oder Wolf 400 Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zum Einsatz kommen.

Da wir zu dem Thema absolut gar keine Ahnung haben, fällt es uns sehr schwer diese Thematik zu bewerten.

Vom Prinzip her vertrauen wir natürlich Bauträger und auch Heizungsbauer, allerdings hat die Erfahrung bei unserem letzten Bau gezeigt, dass einige halbwegs intelligente Fragen auch zu einer deutlichen Verbesserung der eingesetzten Mittel beitragen können.

Hat jemand von euch einen Tipp auf was wir achten sollten?

Vielen Dank

Ostsee
 

€uro

...wir haben bei unserem Bauträger eine Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung in Auftrag gegeben. Als Modell will der Heizungsbauer eine Junkers STM-100 verbauen.
Welche Heizlast nach DIN 12831 wurde ermittelt? Sind dort die thermisch wirksamen Luftvolumenströme (Luftmengenplan nach DIN 1946-6) der Kontrollierte-Wohnraumlüftung hinreichend berücksichtigt worden?
Welcher Bedarf (Energie, Leistung) wurde für die Quellendimensionierung ermittelt?
...und einem Pufferspeicher für die Fußbodenheizung.
Bei Solewärmepumpe ist ein Puffer (was ist hier gemeint - Trenne-, Seriell-, Parallel- ?) ein JAZ "Killer" und sollte tunlichst vermieden werden!
...Vom Prinzip her vertrauen wir natürlich Bauträger und auch Heizungsbauer, ...
Da wäre ich nicht so optimistisch
...Hat jemand von euch einen Tipp auf was wir achten sollten?
Ja, komplette Planungsunterlagen kontrollieren (lassen)

v.g.
 
O

ostsee

Hmm.. mal schauen, wir haben einen Energieeinsparverordnung Nachweis nach DIN 4108-6 und DIN 4701-10.

Nutzfläche sind ~ 240qm
Volumen ~ 760 qm
Hülle ~ 590 qm
Fenster ~ 52 qm

Wenn ich das mit den Quellen richtig verstehe, dann kommt der Energieberater zu folgenden Angaben:

Summe Wärme
Trinkwasser = 1446 kWh/a
Heizung = 1151 kWh/a
Lüftung = 0 kWh/a

Summe Hilfsenergie
Trinkwasser = 218 kWh/a
Heizung = 663 kWh/a
Lüftung = 724 kWh/a

Summe Primärenergie:
Trinkwasser = 4326 kWh/a
Heizung = 4716 kWh/a
Lüftung = 1882 kWh/a

Der Pufferspeicher ist laut Bauträger erforderliche, damit irgendeine Umlaufmenge garantiert werden kann.
Ich gebe zu, dass ich das ganze nicht wirklich verstanden habe
Laut seinen Angaben müssten wir einen oder mehrere Heizkreise unreguliert geöffnet lassen, sofern kein Pufferspeicher in die
Anlage integriert wird...
 
B

Bauexperte

Hallo,

Der Pufferspeicher ist laut Bauträger erforderliche, damit irgendeine Umlaufmenge garantiert werden kann....
Das ist aktuell das neueste Phänomen; nahezu jeder zweite Interessent kommt mit einer solchen Aussage .... in den meisten Fällen teuer bezahlt aber nicht wirklich sinnvoll

Den Rest wird Dir €uro besser erklären können, als jeder andere hier auf dem HBF.

Freundliche Grüße
 

€uro

Hmm.. mal schauen, wir haben einen Energieeinsparverordnung Nachweis nach DIN 4108-6 und DIN 4701-10....
Dieser Nachweis hat nur die Aufgabe, auf dem "Papier" primärenergetisch über die Zulässigkeit des Vorhabens zu entscheiden! Wenn Du Dir das Kleingedruckte etwas genauer anschaust, wirst Du feststellen, dass nach diesen Angaben reale Verbrauchskostenabschätzungen bzw. Heizungsdimensionierungen unzulässig sind!
....Der Pufferspeicher ist laut Bauträger erforderliche, damit irgendeine Umlaufmenge garantiert werden kann.
Es wird ein GU/GÜ sein, kein Bauträger Zudem hat er vermutlich für die Heizung u. Warmwasser-Bereitung den billigsten Sub verpflichtet, den er bekommen konnte. Dieser ist wohl zu einer ordentlichen Dimensionierung nicht in der Lage. Hier wird wohl ein Parallelpuffer? als Notnagel eingebaut, weil man die Hydraulik nicht beherrscht. Das kostet Investment und Effizienz!
....Ich gebe zu, dass ich das ganze nicht wirklich verstanden habe
Das ist für einen Verkäufer immer gut
...Laut seinen Angaben müssten wir einen oder mehrere Heizkreise unreguliert geöffnet lassen, sofern kein Pufferspeicher in die
Anlage integriert wird...
Fachlicher Unsinn! Lass Dir doch mal sämtliche Berechnungsunterlagen vorher zeigen! Vermutlich existieren die nicht einmal.

v.g.
 
O

ostsee

Danke Dir schon mal für die Hilfe

Wonach genau soll ich fragen bzw. welche Unterlagen soll ich einfordern?

Und muss unser Bauträger oder GU uns so etwas zur Verfügung stellen bzw. habe ich da als Auftraggeber eigentlich irgendeine Handhabe Forderungen zu stellen?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben