Grundstückskauf - Wie am besten finanzieren?

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

criz79

N'Abend liebe Forengemeinde,

meine Frau und ich wollen in 1-2 Jahren bauen. Das passende Grundstück haben wir aber JETZT schon in Aussicht. Nun stellt sich die Frage der Finanzierung. Es kostet ~ 40.000.

Unsere (Finanz-)Lage sieht folgendermaßen aus:

2 x Bausparvertrag 50.000 (sind jeweils ca. 14.000) drin. In ca. 2,5 Jahren zuteilungsreif.

ca. 17.000 Tagesgeld

Dann habe ich noch einen Bausparvertrag, der mit 4% super verzinst ist, da sind 12.000 darauf. Den will ich nicht komplett killen und eigentlich min. 5.000 darauf lassen, für schlechte Zeiten.

Mein bisheriger Plan sieht nun so aus, dass ich das Tagesgeldkonto platt mache und noch 7.000 aus dem Bausparvertrag nehme. Dann hätte ich 24.000 cash und müsste noch ca. 16.000 aufnehmen.

Nun habe ich mal im Internet nach günstigen Krediten gesucht. 16.000 kosten mich in 24 Monaten 16.700 bei 4,29% p.a. (monatliche Rate ~ 700,-).

Dann wäre das Grundstück nach zwei Jahren abbezahlt. Dann sind die Bausparverträge fertig und wir starten mit 50.000 + X Eigenkapital.

Was haltet Ihr von dem Plan?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Viele Grüße

Chris.
 
P

perlenmann

Moin,

wenn Du das so machst, hast Du schon mal ein "Gefühl" dafür wie die Tilgung beim Haus sein wird.
Meiner Meinung nach ist das vernünftig, bis auf den etwas hohen Zinssatz. Ist das ein normaler Kredit, kein Immobilien Kredit?!
Trotzdem schon mal eine komplette Finanzierung durchspielen, ob es überhaupt möglich ist!
 
Der Da

Der Da

Man muss erst mal eine Bank finden die zu aktuellen Konditionen bereit ist unter 50 000 zu finanzieren. Da hab ich von nem Kollegen schöne Stories gehört Weniger Kredit = höhere Zinsen.
 
C

criz79

Moin,

... , bis auf den etwas hohen Zinssatz. Ist das ein normaler Kredit, kein Immobilien Kredit?!
Ja, es ist ein normaler Kredit. Keine Baufinanzierung. Meine Hausbank (wirbt mit einem berühmten Sportler) gewährt Immobilienkredite erst ab einer Summe von 50.000 EUR. Dafür spare ich mir natürlich auch einen Grundschuldeintrag und ich würde das Grundstück bar bezahlen.
 
P

perlenmann

Kann dann ja nur die ING-DiBa sein?
Trotzdem solltest Du die gesamt Finanzierung mal durchspielen, denn ein Grundstück kaufen und den Rest nicht schaffen ist n teurer Spielplatz.
 
C

criz79

Hallo,

natürlich sind meine Frau und ich zurzeit dabei, die Finanzierung "durchzuspielen". Wir legen uns für alle Konten Excel Dateien an und schauen so, was es an Einnahmen und Ausgaben gibt. Im Endeffekt wissen wir ja, was wir zum Leben brauchen und können so ganz gut abschätzen, wie hoch die monatlichen Raten für einen Kredit sein dürfen. Nur das zusätzliche Sparen von Cash (Tagesgeld), wird dann erst mal kaum möglich sein. Dafür zahlen wir dann halt schon den Kredit fürs Grundstück ab. Ist halt so.

Habt Ihr noch Tipps für mich, wie ich an einen günstigen Kredit kommen kann? Am liebsten hätte ich den ja von meiner Bausparkasse. Dann hätte ich einen festen Ansprechpartner vor Ort. Die werden aber kaum mit den Konditionen einer Direktbank oder Internetbank oder wie auch immer mithalten können. Oder meint Ihr, es gibt einen Weg, wie ich von denen 15k bekomme, ohne das die nen Grundschuldeintrag haben wollen? Immerhin haben wir dort bereits ca. 40k liegen und die wollen ja die große Finanzierung machen, wenn wir dann das Haus bauen.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben