Erster Schritt wurde heute gegangen

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Sheva

Was macht ihr mit dem Raum hinter der Dusche?
Ist eine bodentiefe Dusche geplant? Dann würdet ihr mit den Abflüssen in der Küche rauskommen.
Generell werden die Abwasserleitungen aus dem Bad sicherlich irgendwo in der Küche runterkommen.
Habt ihr das mit bei der Küchenplanung beachtet

Wie genau meinst du das - das entsprechende "Leitungen" in der Küche zu sehen sind ? Wurde zumindest vom Bauträger nicht erwähnt.

Die Ankleide vom Schlafzimmer zu trennen war sicher euer Wunsch.
Doch nicht ganz der finale Plan - haben einen Zugang vom Schlafzimmer.

Habt ihr Euch Gedanken gemacht, wo Schuhe, Jacken etc. im Flur hinkommen? Unter der Treppe und zwischen Hauswirtschaftsraum und WZ-Tür ist sicherlich etwas Platz, aber reicht das für Euch?
Guter Einwand - hoffen, dass wir Schuhe eher Richtung Hauswirtschaftsraum verschieben können - aber ist sicherlich nicht sehr großzügig der Flur zu Gunsten des Wohn/Essbereiches.

Außentür im Hauswirtschaftsraum so geplant oder soll die eher unter das Carport gehen? Für die Hausansicht wäre dann natürlich noch ein zusätzliches Fenster nötig. Soll so sein.

Wo soll der Fernseher stehen? Nimmt euch die kleine Balkontür da vielleicht den Platz weg? Fernseher soll an die Wand - Frage ist, ob es "vernünftig" aussieht, wenn man vor ein bodentiefes Fenster (soll keine Terrassentür mehr werden) eine Couch stellt

Sofern der dunkle Punkt ein Kaminofen sein sollte, dann unterschätzt nicht den Platzbedarf von einem Kaminofen.
Schaut euch generell nochmal die Größen der Einrichtungsgegenstände an. Ich finde ein Sofa mit 60-70cm Sitztiefe etwas zu schmal
Das machen wir, habe auch ein bisschen Zweifel, ob Plasmafernseher in der Nähe des Kamins zu "viel" sein könnte.

Schafft ihr es zeitlich früh alle in einem Bad durchzukommen oder wäre eine zweite Dusche Gäste-WC noch sinnvoll? - Das kriegen wir wohl ganz gut hin - aber auch sicherlich wichtiger Einwand.

Passen die Ansichten von den Giebelseiten?

Eine schöne doppelflügliche Eingangstüre finde ich schön. Wenn der Treppenaufgang dann aber direkt an der starren Seite der Eingangstür losgeht, sieht so aus, als hätte der Platz nicht mehr gereicht. Ist aber nur meine persönliche Meinung, denn das ist in vielen Musterhäusern so.[/QUOTE]
Nochmal vielen Dank - ach so, die Gegenstände, Sitzgruppen, etc die eingezeichnet worden sind, waren vom Bauträger zur Veranschaulichung einfach eingezeichnet.
 
Musketier

Musketier

Dusche
Bei der Bodentiefen Dusche kommen laut Aussage von unserem Bauunternehmen und Baubetreuer die Anschlüsse im Raum unterhalb der bodentiefen Dusche direkt an der Stelle heraus, an der die bodentiefe Dusche steht. die müßten dann an der Decke bis zum Rand und dann mit den normalen Leitungen nach unten geführt werden. So eine Verkofferung mitten im Raum sieht blöd aus. Das Abhängen der kompletten Decke oder halt nur ein Teil , wo. z.b. Lichtspots reinkommen wäre dann noch eine Alternative. Bei normalen Duschen geht der Abfluss schon im Bad über die Vorbauwände in den Abwasserschacht.
Die Frage bei dir wäre, wo kommt der Schacht nach unten durch die Küche in den . Als Laie würde ich behaupten, in der Vorbauwand wird von der Wanne, der Toilette und der Dusche die Anschlüsse gebündelt und dann in der Ecke hinter der Dusche durch die Küche nach unten gezogen.
Deswegen der Hinweis auf die Küchenplanung.


Wohnzimmer
Ich persönlich mag die bodentiefen Fenster nicht, da man nichts davorstellen kann. Oder man stellt etwas davor und es sieht blöd aus. Wir wollen bei uns schöne breite doppelflüglige Fenster reinhaben. Vielleicht wäre das eine Alternative. Der Ansicht halber muß das natürlich auch im Essbereich so gemacht werden.
Ich weiß ja nicht, wie groß der Plasma ist und wie groß der Kamin werden soll, aber ich denke bei rund 4m Wandfläche sollte das schon passen.

Flur/Hauswirtschaftsraum
Vielleicht noch eine Idee zu Thema Garderobe.
Oberhalb der Gästetoilette noch einen gleichgroßen Raum als Garderobe einfügen und dadrin den weiteren Durchgang zum Hauswirtschaftsraum. Oder Garderobe und Gästetoilette tauschen.


eingezeichnete Gegenstände
In vielen Prospekten und Mustergrundrissen sind Gegenstände eingefügt. Oftmal werden jedoch die Gegenstände kleiner gezeichnet damit das so schön geräumig aussieht. Am Ende muß man sich aufs Bett setzen um die Schranktüren vom Schlafzimmerschrank aufmachen zu können oder muß einen Schrank mit Schiebetüren kaufen.

Gruß Musketier
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
14.03.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 120
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben