Hausanschlüsse

4,00 Stern(e) 5 Votes
D

DJIngo

Hallo Zusammen,

habe eine Frage bzgl. Hausanschlüsse.
Wir werden in Kürze anfangen mit einem Bauträger ein Einfamilienhaus zu bauen ohne Keller.

Nun soll ich mich laut Bauleiter um die Versorger kümmern. Habe nun erfahren, dass für Gas (A), für Strom (B) und für Wasser (C) einzelne Institutionen zuständig sind.

Habe jetzt gesehen, dass A auch den Mehrspartenhausanschluss anbietet. Hole mir hierüber jetzt ein Angebot. Angebot von B und C muss ich mir auch noch reinholen. Bei B gibt es ein "sorglos" Paket, d.h. die Leitung wird gelegt ohne Eigenleistung.

Nun zu meiner Frage, wie bekomme ich es koordiniert, dass alle so ungefähr gleichzeitig Ihre Leitung legen (Telekom kommt auch noch hinzu), ohne dass die den Zuleitungsgraben immer auf und zu machen müssen?
:confused:
Vielen Dank und Gruß
Ingo
 
Der Da

Der Da

Naja viel telefonieren und lass den Graben doch einfach auf, nach dem Letzten wirds dann zu gemacht.
 
Der Da

Der Da

Ich hab das Schliessen aus dem Angebot rausnehmen lassen. Den Graben werde ich selber ausheben.
 
R

R.Hotzenplotz

Auf mich kommt jetzt das Gleiche zu. Ich soll die Versorgungsleitungen koordinieren. Wir bekommen auch einen Mehrspartenhausanschluss. Für den Gasanbieter kann man im Moment nur die gewünschte Kalenderwoche anbieten. Dann haben wir noch Strom/Wasser und Telekom. Schwierig, das aufeinander abzustimmen. Wer sollte denn möglichst der letzte sein? Dann lasse ich den 2 Wochen später kommen? Oder ist das auch wieder ein Problem, wenn so viel Versatz da ist?
 
Nordlys

Nordlys

Also, das mit dem koordinieren vergesst man. Hier trifft akademisches Prozessknowhow auf deutschen Tiefbau, und der Tiefbau hat den Hut auf. Tief stechen, weit schmeissen. Die Reihenfolge, egal ob Mehrspartenanschluss oder klassisch nebeneinander. Wasser und Gas zuerst, liegen am Tiefsten, darüber Strom, darüber Telefon.
Theorie. Praxis ist, da Gas, Wasser, Strom, Telekom im schlimmsten Fall von vier Firmen, im besten Fall von dreien kommt, dass Du in einer Liste irgendwann dran bist, deren Ablauf du null beeinflusst. Und wenn Du dran bist kommt deren Sub und macht den Graben und legt sein Kabel oder Rohr. Und er wird, weil er null Bock hat auf Kinder oder Kanarienvögel, die da reinfallen, seinen Graben gleich wieder zu machen. Und wer nun so schlau ist, den Graben selbst zu buddeln, kann es erleben, dass der Strommensch als erster kommt, sagt, doof, der Graben ist ja viel zu tief, mein Kabel hängt ja in der Luft, aber ich hab mit Erde bedeckt abzuliefern, also füllt er auf, legt Kabel, und macht zu. Und dann kann der Bauherr Rumpelstilzchen spielen, so what, dann ruft er eben bei Eon oder wer weiss wo an, sagt Bauherr zickt, sagt eon, dann hau ab, mach den Nächsten.
Mein Rat wäre für eine halbwegs vernünftige Koordination, es nicht selbst zu machen. Strom lass den Eli, Gas Wasser den Sani beantragen, unterschreib deren Formulare blanko und verlass dich drauf, dass die ihre Pappenheimer kennen, und hoffe das Beste. Am Telekom Bauherrenservice kommt aber niemand vorbei. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben