Anschlusskosten / Baunebenkosten

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

Matthias21037

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Wie in meiner Vorstellung geschrieben, würde ich gerne auf dem Grundstück meiner Eltern Bauen.
In Erfahrung bringen konnte ich schon das es gestattet ist.

Ich habe eine Frage zum Thema Erschließung. Und zwar ist das Elternhaus erschlossen. wie sieht es mit dem Zweiten Haus aus? muss ich alles von der Straße holen oder kann man beim Abwasser z.B. an das Siel der Eltern mit??
Straßen Anbindung Erfolg auch über die einfahrt zum Eltern Haus!

Zum Thema Baunebenkosten bin ich nicht ganz schlau geworden.
Da es sich um Familiengrundstück handelt fallen ja die Makler Kosten weg. Richtig?!
Halt die Erschließungskosten, siehe oben!
Ich komme ja aus Hamburg. Kann mir vielleicht einer sagen, mit wie viel man an den Baunebenkosten rechnen muss? 15% vom Hauswert?
Kosten für das Haus samt Bodenplatte kann man ja relativ gut berechnen, aber was kommt halt an Baunebenkosten dazu...

Hoffe Ihr könnt einem Totalen Neuling etwas Helfen sich nicht zu Übernehmen.

Gruß
Matthias
 
T

Tipps gierige

Das ist auch mein Problem.

Ich kann alles kalkulieren nur nicht die Baunebenkosten.

Hoffe einer von den Unseren hier kann das.

schönen Gruß
 
Der Da

Der Da

Das kann keiner. Wenn man sich rantasten will, muss man alle Versorger anschreiben, den Vermesser beauftragen und ein Bodengutachten erstellen lassen. Erst dann kann man vielleicht ungefähr berechnen, wie viel Erdaushub ausgetauscht werden muss, wie viel Erdreich entsorgt werden muss, ob das Erdreich auf die Sondermülldeponie muss und so weiter.
Die Entsorgungs und Einkaufkosten für Erde und Kies sind regional sehr unterschiedlich und hängen auch von Auftragslage und Jahreszeit ab. Ich glaube ich habe Preise von 12 € die Tonne Kies bis 22 € die Tonne Kies gelesen.

Man muss auch ganz klar die Erschließungskosten von den Baunebenkosten trennen, aber ich denke Matthias meinte Baunebenkosten... Erschlossen ist das Wohngebiet ja schon. (Wobei man klären muss, ob da noch offene Rechnungen sind für den Bauplatz... erfährt man vom Vorbesitzer und spätestens Notar.

Bauexperte hat schon öfter mal eine Auflistung üblicher Baunebenkosten gepostet, wobei es halt immer auf die eigene Situation ankommt. grob kann man mit 35 000 rechnen.

Ein Beispiel aus meinem Bauvorhaben: Bodengutachten.... statt 700 € zahle ich jetzt fast 2000 und es hätten noch mehr werden können, wenn ich Pech gehabt hätte. Genauso hätte ich fast den Vermesser noch mal gebraucht....
10000 Dinge die man nicht planen kann, deshalb sollte man bei jedem Bauvorhaben noch ca 20 000 € Bares in der Hinterhand halten, um eben solche Posten abzufangen. Wenn der Zaster übrig bleibt investiert man den schon in ne Küche oder Garten oder Garage oder Esstisch oder Schlafzimmer oder Fußboden oder Badezimmer oder oder oder ..... Waaaahhh Ich glaub ich füll jetzt mal nen Lottoschein aus .... je länger das Bauvorhaben jetzt schon dauert, desto teurer wirds Zum Glücke sehen mein Finanzminister und ich das noch mit Humor
 
B

Bauexperte

Hallo Matthias,

Ich habe eine Frage zum Thema Erschließung. Und zwar ist das Elternhaus erschlossen. wie sieht es mit dem Zweiten Haus aus? muss ich alles von der Straße holen oder kann man beim Abwasser z.B. an das Siel der Eltern mit??
Das kann hier Niemand beantworten; es hängt vom Material/Alter der vorhandenen Rohre, der Durchflußmenge u.v.m. und letztlich vom Wohl und Wehe der Kommune ab. Frage dort an, dann erhältst Du eine belastbare Aussage.

Zum Thema Baunebenkosten bin ich nicht ganz schlau geworden. Da es sich um Familiengrundstück handelt fallen ja die Makler Kosten weg. Richtig?!
Ja, es sei denn, Deine Eltern vermarkten über einen Makler.

Ich komme ja aus Hamburg. Kann mir vielleicht einer sagen, mit wie viel man an den Baunebenkosten rechnen muss? 15% vom Hauswert?
Hier eine Liste der typischen Baunebenkosten, wie sie im Rheinland anfallen. Es gibt natürlich kommunale Unterschiede; im Großen und Ganzen paßt sie für die gesamte BRD.

1. Grundstück

5% Grunderwerbsteuer - kommunal unterschiedlich
evtl. Maklergebühren, ca. 3,5% vom Grundstückspreis, kommunal unterschiedlich ca. 1,5% Notarkosten, gerechnet vom Grundstückspreis 3 x Eintragung ins Grundbuch (1. Auflassungsvormerkung, 2. Eigentumsübergang, 3. Eintragung der Grundschuld)

2. Finanzierung

Evtl. Beratungs-/Abschlusskosten Finanzierung, ca. 1,5 % der kompletten Darlehenssumme
Ca. 0,25% Bereitstellungszinsen, gemessen an der Darlehenssumme

3. Bauvorbereitung

Ca. € 2.800-€ 3.200,00 Vermessungsleistung (qualifizierte Lagepläne /Höhenvermessung / Absteckung / Vermessung des Gebäudes) Erstellung Bodengutachten, ca. € 1.200,00
Bereitstellung der Anschlüsse für Bauwasser / Baustrom, ca. € 6,00 - € 8,00 Miete für Standrohr/Tag,
ca. € 300,00 Miete für Baustromzähler Gebühren (für Hausnummer, Genehmigung Entwässerung, Baugenehmigung), ca. € 1.000,00 – € 1.500,00, kommunal unterschiedlich
Feuer-/Bauherrenhaftpflichtversicherung ca. € 80 - € 150,00/Jahr, je nach Versicherungsgesellschaft

4. Erdbau

Abtransport des überschüssigen Erdreichs (normale Bodenverhältnisse) bei Keller, ca. € 1500,00
Innere Erschließung (Schmutz-/Regenwasserleitungen), ca. € 2,500 – je nach Leitungsweg
Revisionsschächte, Rigole bzw. Versickerungsschacht, ca. € 1.900,00 - € 2.200,00
Reserve für Gründungsmehrkosten ca. € 8.000,00

5. Hausanschlusskosten

Strom/Gas/Wasser/Telekom, Anschluss an die Kanalisation, ca. € 8000,00 - € 8.500,00 - kommunal unterschiedlich

6. Gebühren

Abnahme der Entwässerungsleitung, ca. € 150,00 - kommunal unterschiedlich
Schornsteinfeger (Abnahme des Schornsteins / Gasanlage - Achtung Gebühr fällt 2 x an), ca. € 200,00 - kommunal unterschiedlich
Katasteramt (Übernahme der Daten des Vermessers in die Liegenschaftskarte), ca. € 150,00 – kommunal unterschiedlich

Insgesamt ca.: Euro 35. – 40.000,00

Wichtig: In vorstehender Liste sind die Kosten für Malerarbeiten, Bodenbeläge und Außenanlagen nicht berücksichtigt!

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben