Gedämmte Ziegel, z.B. MZ7 Erfahrungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

phil1

Hallo
Nachdem wir zunächst mit einem lokalen Bauunternehmen auf unverbindlicher Basis erste Planungen zu unserem Einfamilienhaus durchgeführt haben, haben wir uns entschieden, noch einmal einen unabhängigen Architekten zu Rate zu ziehen. Wir können uns nach wie vor vorstellen, mit diesem Bauunternehmen zu bauen, da es einen sehr guten Ruf genießt und wir mehrere positive Erfahrungsberichte aus dem Bekanntenkreis kennen. Der Grund, einen unabhängigen Architekten zu kontaktieren war, dass die ersten Planungen doch etwas zu groß und am Ende doch nicht ganz „rund“ für uns waren (zu diesen ersten Plänen siehe auch:


Wir sind jetzt froh, dass wir den Weg über den Architekten gegangen sind, da viele neue, gute Ideen gekommen sind, die wir jetzt noch ausfeilen müssen. Der Baukörper ist im jetzigen Entwurf kleiner und "einfacher" geworden.
Nach wie vor können wir uns aber vorstellen, mit dem o.g. Unternehmen zu bauen, auf jeden Fall aber mit einem GU.

Kurz zum Bauvorhaben: Einfamilienhaus, Wohnfläche ca. 170m², voll unterkellert, 2-geschossig, Kfw55 oder besser; Luftwärmepumpe, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Der Punkt ist jetzt folgender: Unter Architekt ist kein Freund von innengedämmten Ziegeln (z.B. MZ7) als Baumaterial, die einen monolithischen Wandaufbau ohne WDVS ermöglichen. Als Anmerkung: Wir planen KFW55 (oder besser), das ließe sich mit diesen Ziegeln wohl realisieren. Das o.g. Bauunternehmen baut wohl bevorzugt oder ausschließlich mit diesem Material.

Seine Bedenken:

  • Verarbeitung muss viel exakter ausgeführt werden als bei herkömmlichen Ziegeln, da die Mörtelschicht nur sehr dünn sein darf, ansonsten: Wärmebrücken. Beim WDVS erledigt alles die Außendämmung.
  • Regen oder sonstige Feuchtigkeit aus der Bauphase „sitzen auf ewig“ in den mit Mineralwolle o.Ä. gedämmten Kammern der Ziegel (Spätschäden).
  • Sanierung der Isolierung ist im Ggs. zum WDVS später nicht möglich

Alles in Allem rät er klar von dieser Bauweise ab und rät alternativ eher zu Kalksandstein mit WDVS, bzw. zur Holzständerbauweise. Mit ersterem könnten wir uns auf jeden Fall anfreunden (z.B. auch wegen höherer Festigkeit und Schallschutz), über Holzbauweise haben wir noch nicht explizit nachgedacht, werden wir aber noch tun, Bedenken waren hier bisher der sommerliche Wärmeschutz, Schallschutz und noch etwas die Wertbeständigkeit, wobei Letzteres wahrscheinlich weniger begründet ist, wenn hochwertig gebaut wird.
Im Forum und auch sonst im Netz finde ich keine Diskussionen um diese Wärmedämmziegel, lediglich einen Erfahrungsbericht, in dem über schlechten Schallschutz berichtet wird, evtl. ist diese Bauweise ja auch noch zu jung um belastbare Erfahrungswerte erwarten zu können.

Am Ende werden wir uns mit einem bestimmten Bauunternehmen auch für oder gegen eine bestimmte Bauweise, z.B. die o.g. gedämmten Ziegel entscheiden, da jedes dieser Unternehmen ja normalerweise eine bevorzugte Bauweise hat.

Habt Ihr Meinungen oder Erfahrungswerte zu diesem Baumaterial, bzw. kennt jemanden, der gute oder weniger gute Erfahrungen damit gemacht hat?

Viele Grüße,
Phil1
 
B

Boergi

Hallo Phil,

ich bin momentan ebenfalls noch in der Planungsphase und plane auch mit einem gedämmten Ziegel zu bauen. Die Bedenken deines Architekten kann ich nicht verstehen:


  • Verarbeitung muss viel exakter ausgeführt werden als bei herkömmlichen Ziegeln, da die Mörtelschicht nur sehr dünn sein darf, ansonsten: Wärmebrücken. Beim WDVS erledigt alles die Außendämmung.

Exakt sollte immer gebaut werden, auch ein WDVS kann schlecht und mit Wärmebrücken verarbeitet werden. Zudem schreibst du ja selbst dass dein Bauunternehmen überwiegend mit den gedämmten Ziegeln arbeitet, ist ja sicherlich kein Problem sich dort ein paar Referenzen anzusehen. Ist auch kein Hexenwerk die Ziegel zu verarbeiten, mir sind 2-3 mm Kleber lieber als 1-2 cm Mörtel. Größere Öffnungen werden mit LM21 zugemacht



  • Regen oder sonstige Feuchtigkeit aus der Bauphase „sitzen auf ewig“ in den mit Mineralwolle o.Ä. gedämmten Kammern der Ziegel (Spätschäden).

In der Bauphase ist jeder Ziegel gegen Regen durch eine Folie zu schützen (obere Ziegelreihe), die normale Nässe trocknet aber bei den Plansteinen genauso, wieso auch nicht? Wie es mit der Mineralwolle aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich werde mit einem Perlite gefüllten Ziegel bauen, ist mir pers. sympathischer.



  • Sanierung der Isolierung ist im Ggs. zum WDVS später nicht möglich
Was soll denn an der Isolierung kaputt gehen? Sollte es der Fall sein kann aber trotzdem immer noch ein WDVS aufgebracht werden.

Gruß,

Sebastian
 
P

phil1

Hallo, Sebastian
Danke für Deine Einschätzung. Die Punkte werde ich bei unserem nächsten Termin mit dem Architekten nochmals aufgreifen und Deine Argumente einbringen. Noch sind wir wie gesagt in der Planungsphase und haben uns noch nicht final für ein Bauunternehmen entschieden. Das besagte Unternehmen arbeitet eben vorwiegend oder ausschließlich mit diesen Ziegeln und aufgrund der positiven Referenzen werden wir dort auf jeden Fall ein Angebot einholen, wenn der Baukörper soweit feststeht. Zusätzlich noch bei einem oder zwei anderen Unternehmen.

Viele Grüße,
Philipp
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.12.2017Gasbeton / Ziegel / Monolithische Bauweise - Wer kennt sich aus? Beiträge: 31
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + ELW 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
12.08.2014Bauweise: Fertighaus Massivhaus Baubetreuer Architektenplanung Beiträge: 18
12.12.2019Massivhaus: Welcher Stein / Ziegel? Beiträge: 23
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
13.04.2012WDVS, Außenwand, Dämmung, Energieexperten Erfahrungsberichte Beiträge: 21
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
27.07.2019Kostenvergleich: Stahlbeton+WDVS vs. Ziegel bzw. Mauer+WDVS Beiträge: 22
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
17.07.2023Putzfassade WDVS Mineralwolle braune Flecken Beiträge: 12
29.01.202436,5cm Ziegel: Mit und ohne Füllung gleiche Werte für U-Werte? Beiträge: 22
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
18.07.2021Ungefüllte Ziegel und Schallschutz - Erfahrungen gesucht Beiträge: 36
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
29.08.2015Außenmauerwerk Porenbeton und Innenwände aus Ziegel? Beiträge: 16
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
03.11.2015Tiefgarage Mehrfamilienhaus unter freistehenden Einfamilienhaus Beiträge: 13
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
30.05.2022Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? Beiträge: 25
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
11.06.2020Kalksandstein + WDVS, Ytong oder Kalksandstein 2 Schalig Beiträge: 14
26.06.2020KfW 55 Einfamilienhaus - Ziegel oder Ytong? Beiträge: 14
18.11.2016Polystyrol oder Mineralwolle im Winter Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben