Wir können uns nicht entscheiden

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

rama

Es ist zum Haare raufen! Wir wissen, wir bauen ein Haus, Finanzierung gesichert. Details wie teilweise Böden sind schon klar, aber wir können uns nicht für einen Haustyp entscheiden. Wir haben Hanglage. Der Hang fällt nach Süd-Osten 1,6m auf 10m, Zufahrt von unten. Unser erster Gedanke war ein Bungalow 130m2, unterkellert, im Keller Doppelgarage, Eingang, Büro, Lager, Rest oben. Oben geht man dann eben in den Garten. Aber das ist natürlich recht teuer.
Die andere Variante wäre, vom Hang hinten recht viel abzugraben, vorne anschütten und ein Haus ohne Keller draufzustellen. Das wäre viel günstiger, aber ich scheue die großen Erdbewegungen, ich kann mir nicht recht vorstellen, wie das nachher aussehen soll. Lagerräume wären dann nicht im Haus, sondern in einem bestehenden Wirtschaftsgebäude daneben.
Es gibt überall so viele Gründe dafür und dagegen, uns fällt die Entscheidung so schwer! Wie ist das bei euch?
 
Der Da

Der Da

Was soll man auf deine Frage jetzt schreiben? Es ist völlig unklar was du meinst, wie dein Grundstück aussieht etc. Also ich kanns mir nicht vorstellen. Aber egal welche Lösung es werden wird, Am Hang ist immer teuer.

Was heisst ihr baut ein Haus, bzw Finanzierung ist gesichert? Schon unterschrieben, bevor die Kosten des Projekts bekannt sind?
 
R

rama

Welche Antworten ich mir erwarte? Erfahrungsberichte, wie sind andere Leute an diese Entscheidung herangegangen.
Und mein Grundstück hab ich ja beschrieben, Süd-Ost-Hang, 1,6m Gefälle auf 10m, Zufahrt von unten. Auf jeder Seite ausreichend Platz, weil Teil einer kleinen Landwirtschaft.
Finanzierung gesichert (natürlich nicht unendlich), weil wir einen guten Eigenkapitalpolster haben. Soll heißen, dass wir nicht die billigste Variante anstreben, sondern die beste.
 
E

E.Curb

ich kann mir nicht recht vorstellen, wie das nachher aussehen soll.
Das kann ich auch nicht. Aber ich kenne auch Dein Grundstück nicht.
Das ist doch eine Entscheidung, die man ganz allein treffen muss.
Was ich noch recht seltsam finde ist, dass Du schon weißt, welche Fliesen Du legst, aber noch überhaupt nicht weißt, was für ein Haus Du baust
 
P

perlenmann

Du lieferst Dir doch Deine Antworten selber:
Das eine ist teuer, du bekommst aber auch mehr dafür (oder ist ja Keller dabei)
Das andere ist kleiner und günstiger.
Wie die Optik ist: Vorne weniger hinten mehr, oder umgekehrt?! Wir kennen Dein Grundstück nicht, aber ein Architekt, könnte Dir da bestimmt weiterhelfen!

Wie das bei mir ist? Bei mir ist das Flach und ich bin froh darüber, weil günstiger ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben