Leitungs-/Elektroplan Einfamilienhaus erstellen!

5,00 Stern(e) 3 Votes
R

ronnystritzke

Hallo, sagt mal gibt es irgendwo Leitungspläne oder Musterelektropläne für ein 2etagiges Einfamilienhaus?
Muss demnächst eine Elektroinstallation in einem Einfamilienhaus machen aber weiß noch nicht genau wie ich das mit der Leitungsverlegung mache. Schalter, Steckdosen, Lichtauslässe hab ich schon in den Grundriss eingezeichnet aber weiter bin ich noch nicht gekommen.
Möchte es so gestalten das in beiden Etagen ein einzelner Elektroverteiler ist, reicht dann von unten nach oben ein 5x6mm² Kabel? Bekommt das Kabel unten dann eine 32A Absicherung?

mfg Ronny
 
K

kaffeeruler

Zunächst einmal wird man kaum Musterpläne finden die wirklich passen könnten. Zu beachten ist die DIN mit den Installationszonen die auch für den Do-it-yourself gelten

Thema UV auf jeder Etage
Gut mit gedacht,
Die Absicherung und Querschnitt kann man jedoch nur abschätzen da Leitungslänge und Verlegeart unbekannt sind.
Ein 5x6mm² wäre jedoch möglich, ob mit 32A Vorgesichert muss errechnet werden. Auch muss die Absicherung zur Hauptsicherung passen, Thema Selektivität

mfg
 
R

ralalla

Lass da mal einen Fachmann ran, oder dich zumindest von diesem beraten.
Wer nimmt die Anlage später ab und unterschreibt dafür ? Der sollte dir auch deine Fragen beantworten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben