Vorinvestition in ein Grundstück, sinnvoll?

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

Jury

Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte schon immer ein Haus bauen. Doch ich habe immer darauf gewartet bis ich es finanziell mir 100% Leisten kann. Immer mit einem Blick auf die Grundstückspreise arbeitete ich an einem sicheren Arbeitsplatz. Wie auch immer; die Preise sind ständig gewachsen und ich hätte (wenn ich vor 10 Jahren investiert hätte) allein an dem Grundstück schon mehr verdient als ich mir von meinem Gehalt zurück legen kann (es sei mal dhien gesponnen).

Also: ich habe mir überlegt einen Grundstück zu sichern. Kostet 59TEUR und ist 1000m² groß. Bei Bedarf wäre das Grundstück teilbar. Das hintere Grundstück müsste dann über Geh-, Fahr- und Leitungsrecht erschlossen werden.

Familieneinkommen liegt bei 3400€/Monat. Eigenkapital 20TEUR.
Die Frage ist also ob das alles so sinnvoll ist? Solange ich nicht darauf baue, ist das Grundstück nur eine f.Belastung und sicher eine Investition. Mehr als Kreditkosten und natürlich Nebenkosten (was wären das wenn ich nicht baue?) kann ich dabei nicht verlieren, oder befinde ich mich in einem Ihrglauben?

Danke für die Antwort schon mal im Voraus,
Jury
 
Der Da

Der Da

Zuerst: ich bin kein Finanzfachmann, aber einige Anhaltspunkte werde ich Liefern können.

Zuerst brauchst du eine Bank, die überhaupt 30 000 finanzieren will. viele Banken rühren kaum einen Finger unter 50 000. Dann sollte man ausrechnen lassen, ob es nicht sinnvoll ist, die 20 000 eventuell anders anzulegen, um später, also zum Beispiel in 4-5 Jahren einen guten Zins zu bekommen.

Ich habe mal einen Online-Rechner bemüht, und die Zinsen berechnet, wenn du 30 000 aufnimmst, den Kredit innerhalb von 4 Jahren bei einem Zinssatz von 4 % abbezahlst. Deine monatliche Belastung läge bei knapp 700 €. Zinsen würdest du dann "nur" 2500€ gezahlt haben.

Wenn du nun wesentlich weniger zurückbezahlst, werden auch die Zinsen deutlich mehr. Dadurch "steigt" der Grundstückspreis. Ich weiss nichtwie das bei Euch ist, aber wenn ich hier ein Grundstück für 50€ den qm haben will, muss ich so weit in die Pampa fahren, dass ich sicher 2 Stunden mit dem Auto unterwegs wäre jeden Tag. Um wie viel ist denn der Preis die letzten 10 Jahre gestiegen? Ist eine S-Bahn geplant? Baut VW, Daimler etc ein Werk ? Das sind Indikatoren dass es in Zukunft schnell teurer wird. Dann solltest du zuschlagen, aber wenn das alles nicht zutrifft, glaube ich nicht, dass es sich lohnen wird.

in den 4 Jahren könntet Ihr bei Eurem Einkommen sicher 50 000€ weglegen, wegen mir irgendwie anlegen, einen Bausparvertrag bespeisen etc, und danach ein Grundstück bar zahlen. Das teure am Bauen sind immer die Zinsen


Mit dem warten, bis man es sich 100% leisten kann, ist das so ne Sache. Jetzt sind die Zinsen sehr niedrig, das heisst sie werden steigen. Bringt einem nur etwas, wenn man in 20 Jahren auch mit wesentlich höheren Zinsen leben kann, oder es sogar schafft den Kredit innerhalb dieser zeit zu tilgen. In 10 Jahren könnte der Zins wieder da sein, wo er vor 10 Jahren war: bei knapp 8%. deshalb mein Tipp: Sich mal beraten lassen, ob nicht Bauen jetzt schon eine Alternative ist. bei 3400 netto, müsste es möglich sein eine Rate von 1000€ monatlich zu bedienen. Damit könnte man ca 250.000€ Kredit aufnehmen. Mit Eurem Eigenkapital sind das 270k. Da kann man schon, bei den günstigen Grundstückspreisen, ein kleines Häuschen ohne Keller hinstellen. Knapp aber kann gehen. Aber ich kenne natürlich nicht Eure finanzielle Situation, also was am Ende des Monats tatsächlich noch übrig ist.



Wie gesagt nur ein paar unsortierte Gedanken
 
J

Jury

Wenn es einen noch interessiert:
Wir haben das Geld in das Grundstück gepumpt und nun 2 Jahre abgezahlt.... sind natürlich noch nicht fertig. Aber meine Entscheidung hat sich heute als richtig erwiesen. Letzte Woche haben wir neue Nachbarn bekommen, sie haben 130€/qm bezahlt ich dagegen 55 vor 2 Jahren. Ende Februar starten wir auch mit Bauen.

@Der Da : im nahinein ist mir klar geworden dass Du hier keine richtige oder falsche Antwort hinbekommen hättest. Das ganze Vorhaben (s.o) hat sich als sehr spezielles Strickwerk endpupt und wahrscheinlich auch nur deswegen funktioniert. Ich würde heute Grundsätzlich raten erst das Grundstück zu kaufen (natürlich nach eigenen Möglichkeiten) und dann in ruhe über alles andere nachdenken. Nichts ist schlimmer als "Laut Vertrag muss ich jetzt anfangen, nun muss ich aber sofort Grundstück kaufen".
 
L

lalala21

Weil ich das mit dem Grundstückspreisen lese bei uns kostet es gute 45€ pro qm sind in 10min auf der Autobahn, 5 min mit dem Auto zum Supermarkt und nach Erlangen/Nürnberg brauch ich keine halbe Stunde
 
Sunny

Sunny

Ja, mich interessiert es noch! Aber eine andere Frage noch zu deinem Thema "100% selbst bezahlen". Wie alt bist du denn?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben