Stahlgarage gut oder eher Finger weg?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Der Da

Der Da

Hat jemand von euch eine Stahlgarage, und wenn ja gibts da Nachteile ?

ich habe in der letzten Zeit viele Angebote für einfache Garagen eingeholt, und bin fast umgefallen, als fast alle Betongaragenhersteller 10 000 für ne einfache Box, 9x3m haben wollen.

Stahlgaragen kosten die Hälfte. Ich frag mich nur: Wo ist der Haken?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Sind diese Art von Garagen so selten? Keiner nen Hinweis für mich?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die User hier antworten und habe mich deshalb zurückgehalten ....

ich habe in der letzten Zeit viele Angebote für einfache Garagen eingeholt, und bin fast umgefallen, als fast alle Betongaragenhersteller 10 000 für ne einfache Box, 9x3m haben wollen.

Stahlgaragen kosten die Hälfte. Ich frag mich nur: Wo ist der Haken?
Es gibt keinen Haken, Stahlgaragen haben ihren "schlechten" Ruf aus früheren Zeiten, da sie mit Sickenwänden erstellt wurden.

Wenn von Stahlgaragen gesprochen wird, denken viele Leute an billige Blechgaragen. Der eigentliche Unterschied zu den anderen Garagensystemen ist die modulare Bauweise. Es ist nämlich möglich, entsprechende Garagen als System zu erwerben. Die Wände werden in der Regel gesteckt und können jederzeit verändert und somit auch erweitert werden. So kann beispielsweise aus einer Einzelgarage zu einem späteren Zeitpunkt eine Doppelgarage werden - mit und ohne Trennwand. Äußerlich erkennt der Laie keinen Unterschied.

Was Du bei vielen Stahlgaragenanbietern nicht außer Acht lassen darfst, ist die Tatsache, dass Du für ein Fundament/Bodenplatte sorgen mußt. Es kommen also noch weitere Kosten auf Dich zu und dann ist der Preisunterschied zu einer Betongarage nicht mehr ganz so erheblich.

Die Beton-Fertiggarage, die komplett fertig montiert ist, wird mittels eines speziellen Fahrzeugs zum vereinbarten Ort geliefert; incl. Bodenplatte. Hier mußt Du lediglich für 2 bzw. 3 Streifenfundamente sorgen.


Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Da

Der Da

Mir wurden für die Stahlgarage Punktfundamente für 800 € angeboten. Dazu soll man einfach den Rest ganz normal pflastern lassen, wie die Zufahrt auch.

Halte ich eigentlich für eine gute Idee. Oder sollte man schon eine Bodenplatte giessen lassen ?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Mir wurden für die Stahlgarage Punktfundamente für 800 € angeboten. Dazu soll man einfach den Rest ganz normal pflastern lassen, wie die Zufahrt auch. Halte ich eigentlich für eine gute Idee. Oder sollte man schon eine Bodenplatte giessen lassen ?
Von Punktfundamenten rücken die meisten Fertiggaragen-Anbieter meiner Erfahrung nach eher ab - setzen sie nur noch zusätzlich unter Türaussparungen (bspw. zus. Gartentür) ein - und bauen stattdessen auf Streifenfundamenten auf. In Deinem Fall wären dies 3 bei einer Fertiggarage 3 x 9; umlaufend wäre auch eine Möglichkeit. Punktfundamente haben in der Vergangenheit schon mal nachgegeben, Streifenfundamente zeigen diese unangenehme Eigenschaft nicht.

Freundliche Grüße
 
Der Da

Der Da

Danke dieser Einwand macht wirklich Sinn. Wir haben von einem Kollegen den Tipp bekommen, unter der Garage mit Mineralbeton zu gründen, und darauf zu pflastern.
Wir werden dann wohl eine Stahlgarage setzen lassen. Für die bekommen wir in ein paar Jahren wenigstens noch Geld, falls wir mal aufrüsten wollen zur Doppelgarage Stahlschrott als Investment.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.04.2018Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport Beiträge: 46
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
22.08.2018Was darf eine Doppelgarage kosten? Beiträge: 23
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
16.12.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage Beiträge: 495
17.10.2020Bodenplatte zu groß gegossen - wurde nun gekürzt - ist das ok? Beiträge: 48
28.12.2020Alle Abwasserrohre in der Bodenplatte sind falsch Beiträge: 14
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
16.04.2020Bodenplatte in Teilbereiche gießen? Beiträge: 19
21.11.2013Bodenplatte noch dieses Jahr möglich?? Beiträge: 15
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
18.08.2017Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen Beiträge: 20
14.08.2020Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau Beiträge: 25
21.10.2011Dämmung Bodenplatte "Ja!" oder "Nein!" Beiträge: 14
17.05.2017Verbrennungsluftzufuhr/Kaminofen - Thermoluftzug oder Bodenplatte Beiträge: 17
31.08.2016Schätzung Baukosten Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Walmdach Beiträge: 51
24.08.2018Einschätzung Angebotspreis Dämmung unter Bodenplatte Beiträge: 17
07.09.2015Mindestabstand ab Bodenplatte? Beiträge: 11
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
25.07.2020Bodenplatte Gartenbox direkt an Grenze oder besser etwas Abstand? Beiträge: 13
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
23.11.2014Steinwurf auf Bodenplatte Bauherrenhaftpflicht-Versicherung? Beiträge: 16
17.08.2019Bodenplatte - Bewehrung Stahl schaut raus Beiträge: 12
22.09.2018Abwasserrohre Bodenplatte falsch gegossen worden! Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben