Welche Zisterne (Kosten, Reinigung, Qualität und Langlebigkeit)

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

Dummerfrank

Hallo

Welche Zisterne soll man wählen auf Grund der Kosten,Rheinigung und Qualität sowie Langlebigkeit für ca.5000 l.
Beton (Welche) oder Plastik ( Welche)
Was kosten Komplettanlagen mit Einbau?
 
H

Häuslebauer40

Wir waren aufgrund des B-Plans dazu verpflichtet, eine Zisterne zu errichten und haben uns dazu entschlossen, das Angebot des BU wahrzunehmen und ließen uns eine 4,8 cbm Betonzisterne bauen.
Der Preis hierfür, in Höhe von 4800,- EUR inkl. Einbau erschien uns anfänglich sehr hoch, allerdings hat sich bereits jetzt herausgestellt, dass es gerechtfertigt war.
Es war nicht nur die Zisterne samt Einbau enthalten, sondern ebenso eine zugehörige Tauchpumpe, die Verlegung eines Leerrohrs zum Haus, elektrische Installation so, dass die Pumpe vom Haus aus an- u. abgeschaltet werden kann sowie die Installation einer Abnahmestelle am Haus per Gardena-Anschluss, der so funktioniert, dass die Pumpe automatisch fördert, sobald Wasser abgenommen werden soll.
Eine saubere, integrierte Lösung also, die Ihr Geld wert ist und nicht irgendein Gefrickel mit Abnahmestelle neben der Zisterne mit Hauswasserwerk und dergleichen.
 
T

TomTom1

Moin!

Einen Bebauungsplan zu verstehen ist nicht wirklich einfach; eine Nachfrage bei der Stadt brachte, dass man zwar soll, aber nicht muss!

Auch bei uns hätten die Mehrkosten - allerdings ohne Technik - bei 5.000 Euro gelegen; wir haben davon abgesehen und werden 1 oder 2 Stück 1.000-Liter-Gittertanks verwenden.

Die ganze Sache geht mit einem Kunststofftank (Max. 1.000 Euro) und einem Bagger von der Baustelle nebenan (50 Euro) auch billiger.

Ich habe aber nie durchgerechnet, was sich wann amortisiert - die Betonvariante wahrscheinlich nach 50 Jahren.

Wäre auch ein Bohrloch möglich!?

LG,
Tomtom.
 
H

Häuslebauer40

Moin!

Einen Bebauungsplan zu verstehen ist nicht wirklich einfach; eine Nachfrage bei der Stadt brachte, dass man zwar soll, aber nicht muss!
Wahre Worte, gelassen ausgesprochen.

Bei uns Stands so ähnlich im Bebauungsplan ("ist gewünscht"). Nachfrage bei der Gemeinde ergab: brauchen Sie nicht.
Nachfrage beim Wasser-/Abwasserversorger ergab: Wenn sie keine Retentionszisterne bauen, bekommen Sie keinen Trinkwasseranschluss.

Lange hin- u. hergerissen, haben wir uns jedoch dann für den Weg des geringeren Widerstandes entschieden und eine gebaut.
 
T

TomTom1

Nachfrage beim Wasser-/Abwasserversorger ergab: Wenn sie keine Retentionszisterne bauen, bekommen Sie keinen Trinkwasseranschluss.
Moin!

Ich bin ja nicht mal auf den Gedanken gekommen, den auch noch zu fragen. Abgesehen von rechtlichen Bedenken gegenüber solch einer Forderung - einen Erpresser darf man doch wohl anlügen, oder ?

Prima, das Ihr einen Abwasserversorger habt - wir müssen unseres allein herstellen .

LG,
Tomtom.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben