Vorbaurollläden Bungalow

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

Neubau2013

Hallo zusammen!
Für unseren Neubau (Bungalow, 160 m² mit Holzbalkendecke) planen wir derzeit die Rollläden etc. Da wir eine Holzbalkendecke gewählt haben und nicht auf Rollläden verzichten möchten gibt es 2 Möglichkeiten, diese unterzubringen: Geschosshöhe +28 cm anheben oder Vorbaurollläden verwenden. Wir möchten gerne letztere Variante verbauen und haben vom Fensterbauer Prospekte der Firma ROMA bekommen. Da gefällt uns besonders die Serie "Rondo". Nun stellt sich uns eine Frage:
Wie teuer sind solche Rollläden (elektrischer Antrieb! Farbe zunächst nebensächlich) bei Fenstermaßen (z.B.) von 126 *126 cm und 175 * 220 cm (bodentief)?
Kann man da irgendwelche Preise benennen? Im Internet kann man keine Preise finden, bzw. sind diese zu leicht irreführend.
Welche Schaltvariante ist die beste? Schalter am Fenster oder zentral pro Raum? Gibt es auch hier Preisideen?
 
B

Bauexperte

Auch hallo,

Für unseren Neubau (Bungalow, 160 m² mit Holzbalkendecke) planen wir derzeit die Rollläden etc. Da wir eine Holzbalkendecke gewählt haben und nicht auf Rollläden verzichten möchten gibt es 2 Möglichkeiten, diese unterzubringen: Geschosshöhe +28 cm anheben oder Vorbaurollläden verwenden.
Wer hat Dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt, dass bei einer Holzbalkendecke keine Rollläden möglich wären? Oder ist es eher so, dass Du die Fensterhöhe analog zur Geschosshöhe zu hoch gewählt hast?

Freundliche Grüße
 
N

Neubau2013

Bin selbst Maurer und diesen Floh hat mir niemand ins Ohr gesetzt. es ist so, dass in den Bungalow eine med. Praxis mit Ca. 45m2 eingerichtet wird. für die kassenzulassungen müssen wir bestimmte bauliche Anforderungen erfüllen. Dazu gehört auch die Raumhöhe. Diese will ich nicht anheben, nur weil die Rollladenkasten noch unter den ringbalken gepackt werden müssen. es gibt von Roma auch diese außenliegenden Unterputzkästen. Das Prozedere ist mir klar. ich bräuchte mal ein paar Preise für die Kalkulation! Kann mir dabei jemand behilflich sein?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben