Werkvertrag - Wie lange dauert die Frist?

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

rapunzel

Weiß jemand wie lange die Frist für ein Werkvertrag ist ? Hat jemand erfahrungen damit aus so einem Vertrag rauszukommen ?
 
Der Da

Der Da

Wenn du einen Werkvertrag abgeschlossen hast, steht da auch drin, welche Fristen man einhalten muss.
Bei guten Anbietern gibts beim Werkvertrag ein Rücktrittsrecht, das dann an bestimmte Bedingungen geknüpft ist. Dieser muss aber neben dem Werkvertrag extra erstellt und unterschrieben werden.

Zum Beispiel haben wir ein Rücktrittsrecht gefordert, wenn wir keine für uns passende Finanzierung und kein für uns bezahlbares Grundstück gefunden hätten. Beides haben wir aber, und danach schriftlich den Vorbehalt ausgeräumt.

Wenn wir jetzt aussteigen wollten, müssten wir entweder hoffen, dass unser hausanbieter Gnade walten lässt, oder man sich auf eine Summe einigt, oder eben wie im Vertrag festgelegt: 8,5% Rücktrittskosten tragen muss.
 
R

rapunzel

Hallo , wir wollen aus dem Vertrag weil wir ihn vor 1 1/4 Jahren unterschrieben haben uns soviel versprochen wurde und aber nichts eingehalten wurde wir sind jetzt schon beim 4. Bauplatz und das mit der Finanzierung geht doch nicht so wie sie uns das vorgerechnet haben aber wenn wir kündigen dann wollen die 15 % Rücktrittskosten , 5000 euro haben wir auch schon bezahlt für was ? Wir stecken voll drin können nicht vor und nicht zurück und beim Anwalt waren wir auch der will 2500 euro um die 5000 einzuklagen und es ist aber nicht sicher ob es so einfach geht also wird es bestimmt Gerichtlich geregelt und dann steck ich ja noch mehr Geld rein ? viele Grüße
 
B

Bauexperte

Hallo,

Hallo , wir wollen aus dem Vertrag weil wir ihn vor 1 1/4 Jahren unterschrieben haben uns soviel versprochen wurde und aber nichts eingehalten wurde wir sind jetzt schon beim 4. Bauplatz und das mit der Finanzierung geht doch nicht so wie sie uns das vorgerechnet haben aber wenn wir kündigen dann wollen die 15 % Rücktrittskosten , 5000 euro haben wir auch schon bezahlt für was ? Wir stecken voll drin können nicht vor und nicht zurück und beim Anwalt waren wir auch der will 2500 euro um die 5000 einzuklagen und es ist aber nicht sicher ob es so einfach geht also wird es bestimmt Gerichtlich geregelt und dann steck ich ja noch mehr Geld rein ? viele Grüße
Das hört sich leider nicht gut an - nur, für diesen Fall gibt es keine besonderen Fristen, sondern nur jene, welche Du vertraglich unterzeichnet hast.

Muß ich Deine Antwort oben so verstehen, dass Dir Dein Vertragspartner bis zum Sankt Nimmerleinstag Grundstücke anbieten kann?
Du kein Rücktrittsrecht in Sachen Finanzierung unterzeichnet hast?
Wieviel Prozent sind die TEUR 5 gemessen am Werkvertrag?

Freundliche Grüße
 
Der Da

Der Da

Das klingt nach einer ziemlich üblen Masche. Schnell auf den Abschluss drängen, dann wirklich Hohe Rücktrittskosten verlangen.

So macht man Umsatz ohne was Leisten zu müssen.

Ohne Euren Vertrag zu kennen, kann Euch hier keiner helfen. Aber Ihr müsst Euch den Schuh schon anziehen, dass Ihr kein Rücktrittsrecht verhandelt habt. Bei dieser Summe, ohne ein Grundstück zu haben, ohne die Finanzierung im Sack zu haben, war mehr als Leichtsinnig/gläubig.

Es ist nunmal unterschrieben, und der Vertrag ist Rechtskräftig, wenn keine Fehler gemacht worden sind, oder Ihr beweisen könnt, dass Ihr "übers Ohr gehauen" wurdet.

Wir wissen auch nicht, was genau nicht gehalten wurde. Wenn wirklich eine grobe Täuschung stattgefunden hat, würde ich an Eurer stelle eventuell sogar die 15% zahlen und froh sein, nicht noch mehr Geld in den Sand gesetzt zu haben. Aber letzten Endes könnt ihr eigentlich auch nur versuchen euch aus dem Vertrag zu handeln. Schonmal gefragt, ob der Anbieter bereit ist den Vertrag für nichtig zu erklären? (Sowas klärt man immer mit dem Chef) Erklärt Ihm Eure Position, und versucht bei dem Gespräch die Haltung zu bewahren. nicht Beleidigend werden etc....

Wenn Sie ablehnen, oder Euch keinen geringeren %Satz anbieten, dann hilft Euch nur noch der Anwalt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben