Massivhaus Kosten KFW 70 - Fertighaus

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

philipp1983

Ja wir haben das auch so gerechnet, mit Kinderkosten und das meine Freundin danach nur halbtags arbeitet mit 2 Jahre Babypause in der wir dann das Eltergeld auf 2 Jahre aufteilen.......deshalb denken wir auch das es reichen wird.

das ist noch kein Final Stand, aber in dem Angebot würden wir jetzt:

260.000 Eur mit 4,2 % effektiv bekommen.
KFW 100.000 Eur mit 2,68%

Oder voll 360.000 Eur für 30 Jahre und 4,02% effektiv

aber vielleicht bekommen wir auch noch ein besseres Angebot.
Bin mir auch noch nicht sicher ob 30 Jahre. 20 Jahre würden wir auch für 3,75 % bekommen. Ist die Frage was sich nachher dann mehr rechnet. Wahrscheinlich was in der Mitte....
Über welche Bank bist du gegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Da

Der Da

Ich habe eine Kredit bekommen, bei der "Wulff" Bank :)
Aber da brauchst es eigentlich nicht versuchen, da die ohne Eigenkapital nur sehr schlechte Konditionen geben.

4,2 is ne Menge. Da kommste doch mit 1500 € niemals hin.
Wenn du das bei 1% Tilgung laufen lässt, hast du in 30 Jahren noch eine Restschuld von knapp 200 000. Das ist dir bewußt ?

Um den Teilkredit innerhalb der Sollzinsbindung abzuzahlen musst du fast 1400 monatlich hinlegen. + den Teil für die 100 000 von der KFW.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marit

Also 360.000 € aufnehmen ist echt ne menge Holz und dann kein Eigenkapital in der Hinterhand...also ich würds nicht wagen...

Ich frage mich auch, wie es möglich ist monatlich 4100 € zur Verfügung zu haben und dann absolut nichts auf die Seite zu bringen??? Dann muss doch euer Lebensstil extrem hoch sein...könnt ihr den dann so runterschrauben,wenn ihr ein Haus habt und die in diesem Zusammenhang anfallenden Kosten?

Zur Finanzierung:
Wir haben einen Teil unseres Darlehens auf 10 Jahre (inkl. KFW) und den Rest auf 15 Jahre. Da niemand weiß, wie denn der Zins nach dieser Zeit ist, haben wir uns jeweils durch einen Bausparvertrag abgesichert, den wir jetzt in 10 bzw. 15 Jahren ansparen. Im Endeffekt haben wir dann ein kalkulierbares Risiko. Da wir noch relativ jung sind (beide 27 Jahre) macht es uns nichts aus auch etwas länger abzuzahlen, uns war es einfach wichtig, dass die monatliche Rate nicht allzu hoch ist, denn ein bisschen Leben möchte man ja auch noch.


Wichtig finde ich auch noch, dass man sich bewusst macht, dass immer mal "außergewöhnliche" Kosten auf einen zukommen können. Was ist wenn das Auto kaputt ist oder der Hund muss operiert werden. Demnach sollte man auch hier immer ca. 3 Monatsgehälter als Rücklage haben, damit man ruhig schlafen kann...
 
P

philipp1983

Haus wird jetzt gebaut....
290.000 Eur (Haus, Keller, Einliegerwohnung)
+ Grundstück und Baunebenkosten = 377.000 Eur
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben