Betondecke oder Holzbalkendecke

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

Neubau2013

Hallo zusammen!

Kurz vorweg: bin gelernter Maurer, war 10 Jahre auf dem Bau und arbeite nun seit 7 Jahren in einer ganz anderen Schiene.

Meine Frau und ich möchten im kommenden Jahr einen Bungalow (ca. 160 m² Wfl) mit Walmdach bauen und nun tauchen da so einige Fragen auf, mit denen ich mich damals als "aktiver" Maurer nicht so befasst habe. Wie wohl jeder hier möchte ich die Kosten drücken und Geld sparen. Eigenleistung im Bereich mauern, Trockenbau etc. sind ja klar, aber bei der Decke bin ich mir nicht sicher.

Dazu hätte ich jetzt mal ein paar Fragen, die man mir hier evtl. beantworten könnte...ich würde mich sehr freuen. Los gehts!

1. Betondeckenstärke 16 oder 18 cm // wie teuer ist die Elementdecke pro m²? (Bewehrung und Ortbeton nicht mit einrechnen...nur die Elementdecke)
2. Ist eine Holzbalkendecke zwangsweise dicker (20-25 cm)?
3. Gibt es verwertbare m²-Preisrichtlinien, an denen man sich vor Angebotanfrage orientieren kann? (Dämmung und Trockenbau mache ich selbst)
4. müssen bei einer Holzbalkendecke die Drempelstützen aus dem EG hochgezogen werden oder aus dem Ringbalken ab UK-Balkendecke kommen? Ober gar keine Drempelstützen, da ein Ringbalken bei UK-Fußpfette ist?
5. Wie sieht es bei einer Holzbalkendecke mit Jalousien aus? Ohne Probleme einsetzbar?
6. Habe ich noch wichtige Sachen vergessen, die ich hätte fragen sollen?

Bei den Antworten bitte keine Antworten wie "warum machste das denn..." oder "kommt darauf an...kann so oder so..."....Danke!
Bin vom Fach und möchte einen sachlichen Austausch

Vielen Dank für die Infos!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Betondeckenstärke 16 oder 18 cm // wie teuer ist die Elementdecke pro m²? (Bewehrung und Ortbeton nicht mit einrechnen...nur die Elementdecke)
Die Stärke der Betondecke suchst Du nicht aus, sondern schreibt der Statiker vor

Gibt es verwertbare m²-Preisrichtlinien, an denen man sich vor Angebotanfrage orientieren kann? (Dämmung und Trockenbau mache ich selbst)
Nicht wirklich, auch sind die Preise von Bundesland zu Bundesland anders. Bei Dir kommt noch erschwerend hinzu, dass Du erst im kommenden Jahr bauen möchtest. Erst im letzten Jahr gab es in unserer Branche 2 Preiserhöhungen und ich fürchte, dass es aufgrund der rapide galoppierenden Energiepreise im lfd. Jahr nicht besser sein wird.

Wie sieht es bei einer Holzbalkendecke mit Jalousien aus? Ohne Probleme einsetzbar?
Ja.

Habe ich noch wichtige Sachen vergessen, die ich hätte fragen sollen?
Du hast Fragen gestellt und vmtl. dabei Deinen Wunschgrundriss im Kopf gehabt - wir können ihn aber nicht sehen. Deshalb wird Dir auch Niemand die Frage nach den Stützpfeilern beantworten können, da nicht bekannt ist, wie viel frei gespannte Decke berücksichtigt werden muß.

Ich würde Dir anraten wollen - wenn es bei Dir soweit ist - einen Architekten aufzusuchen und mit ihm den Grundriss zu erarbeiten. Da Du viel in EL realisieren möchtest, sollte dieser Architekt auch sinnvoller Weise die Leistungsverzeichnisse erstellen. Damit kannst Du dann Angebote zu den Arbeiten einholen, welche Du vergeben möchtest. Der Architekt wird anhand seiner Tabellen den Bungalow so oder so kalkulieren, damit hast Du auch automatisch eine Preisvorgabe/je Gewerk an der Hand und kannst die eintrudelnden Angebote bestens miteinander vergleichen.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2017Geschossdecke: Beton oder Holzbalkendecke - Vor und Nachteile!? Beiträge: 20
16.10.2016Kosten Bungalow (220m^2) mit Dachterrasse Beiträge: 23
05.11.2017Grundriss eines barrierefreien Bungalow Beiträge: 229
01.02.2019Ehrliche Meinung zum Bungalow-Grundriss - ca. 175qm Beiträge: 46
19.10.2017Bungalow Grundrissplanung - Ideen? Beiträge: 76
07.06.2018Fensterform und Größe bei Bungalow - Symmetrie ist uns wichtig! Beiträge: 33
21.05.2019Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? Beiträge: 30
26.04.2018Kleiner Bungalow mit 100qm Bauen - Vorstellung realistisch? Beiträge: 38
17.04.2016Wert Grundstück und Bungalow B55 Beiträge: 11
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
09.05.2021Innenwände aus Trockenbau oder gemauert? Beiträge: 18
04.09.2017Bungalow möglich? Was spricht gegen ein Bungalow? Beiträge: 24
13.06.2017Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? Beiträge: 13
31.08.2019Bungalow mit 40 Grad Dachneigung noch schön? Beiträge: 15
09.02.2016Holzbalkendecke vs. Betondecke Beiträge: 16
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
24.10.2020Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? Beiträge: 68
04.01.2009Der Architekt will nur seine Ideen durchsetzen! Beiträge: 18
02.08.2022Grundriss Bungalow 172 m2 in Brandenburg südlich von Berlin Beiträge: 120
15.06.2021Sachverständiger zusätzlich zum Architekt, Bauleiter notwendig? Beiträge: 14
08.01.2018Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter Hanglage Beiträge: 26
15.09.2014Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen? Beiträge: 15
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
04.03.2016Bungalow - 2 Etagen mit großem / 3 Etagen mit kleinem Grundriss? Beiträge: 11
20.01.2021Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten? Beiträge: 164
24.08.2015Klinker für Bungalow Beiträge: 13
23.12.2014Bungalow an Brandwand Beiträge: 32
26.07.2019Bungalow 10 m breit..jemand Bilder? Beiträge: 23
03.06.2015Grundriss-Planung: Bungalow ~130m² Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben