Innenputz löst sich nach kaltem Winter

5,00 Stern(e) 4 Votes
M

maccus

Hallo,

ich habe den Innenputz noch im Januar anbringen lassen. Nach den langen kalten Temperaturen im Februar löst sich nun auf meinem betonierten Kniestock im OG der Putz. Es ist ein zweilagiger Kalkputz, teilweise ist es nur die obere gefilzte Schicht, teilweise ist alles bröselich bis auf den Betongurt.
Wer muss nun, rein rechtlich, für den Schaden aufkommen der Putzer oder ich? Der Putzer meinte bei dem Wetter können wir schon noch Kalputz machen... Gesprochen mit ihm habe ich noch nicht werde es aber noch diese Woche tun.

Danke und Grüße
maccus
 
T

Thomas463

Hallo, eines vorweg: Hier können wir mangels Qualifikation im Rechtsbereich keine Rechtsberatung geben.

Aber wie ich die Sache einschätze: eine ausführende Fachfirma hat eine Prüf- und Warnpflicht. Wenn er nicht nachweisen kann das er dich darauf aufmerksam gemacht hat, das er bei den damaligen Temperaturen das nicht ordnungsgemäß verarbeiten könne, sollte meines Erachtens nach die Gewährleistung hier greifen, wenn nicht nachgewiesen werden kann das der Schaden auf ein falsches Verhalten des Nutzers/Bauherren zurück geführt werden kann.

Aber in erster Linie würde ich bei Bauschäden raten:
1. Dokumentieren => wann ist es das erste mal aufgetreten? Welche Größe und um welche Art von Schaden könnte es sich handeln? Und unbedingt Fotos für später machen.

2. Den Vertragspartner direkt kontaktieren => Wer ist dein Vertragspartner? Wenn der Herr der den Putz aufgebracht hat ein Subunternehmer ist und nicht dein Vertragspartner, dann melde den Schaden direkt beim Vertragspartner und nicht beim Verputzer. Hast du ihn direkt beauftragt, dann wende dich an die ausführende Firma.

3. Wenn möglich den Schaden schriftlich anmelden, damit du für später einen Nachweis hast falls es Komplikationen geben sollte.

Da deine Frage schon etwas älter ist: hat sich in der Sache schon etwas ergeben?

Lg Thomas
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben