Grundgedanken nach Grundstückskauf

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Schulle84

Hallo zusammen,

wir haben uns ein Grundstück gekauft (20m x 50m) und überlegen nun, wie wir das Haus am besten planen.

Die 20m liegen direkt an der Straße, es geht also in die Länge.
Uns schwebt vor, eine Doppelgarage (ca. 6m x 9m) direkt ans Haus zu setzen.
Grundgedanke ist, 1 1/2 geschössig zu bauen und die Garage evtl. sogar mit einem Bad oder Büro zu überbauen.

Problem:
3m je Seite zum Nachbarn, 6m die Garage bleiben noch 8m für´s Haus.

Wir könnten die Garage natürlich auch auf linke Grenze bauen, nur dann dürfen wir halt nicht mehr überbauen, hätten dafür aber 10m-11m Hausbreite.

Bin schon seit Wochen auf der Suche nach passenden Grundrissen und Bildern, haben auch schon zig Wohngebiete abgefahren, nirgends finden wir etwas ähnlichen wie in unseren Vorstellungen.

Hat hier denn vielleicht jemand Tipp´s, Grundrisse oder sogar Bilder zu unserer Vorstellung??

Aller Anfang ist schwer.. :(

Viele Grüße,
Schulle84
 
E

E.Curb

Hallo
mein Tipp: geht mit Euren Wünschen zu einem Architekten und zeigt ihm das Grundstück. Er wird Eure Wünsche im Entwurf berücksichtigen und natürlich auch die Gegebenheiten des vorhandenen Bauplatzes

Gruß
 
S

Schulle84

Hallo,

genau das wollten wir ja vorerst umgehen und uns so Ideen holen mit denen wir dann zum Architekten gehe...

Vielleicht hat ja noch jemand was!?
 
P

perlenmann

Mal so als Grundgedanke: Wie wärs mit einer im Gebäude (evtl. teilweise) integrierten Garage? Aber wie schon erwähnt, da hilft der Architekt. Und der braucht von Dir keinen Plan, bzw wenn er von Dir einen braucht, ist er das Geld nicht wert!

Und überbaute Garage wird schon wieder ein Ding wo die Statik reinkommt, oder machst Du dem seinen Plan gleich mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben