Kostenschätzung Einfamilienhaus: Realistisch oder nicht ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

phil1

Liebe Forumsmitglieder
Da ich den Eindruck habe, dass hier doch so einige Fachkompetenz versammelt ist, möchte ich gerne Eure Einschätzung einholen.
Meine Frau und ich, derzeit (noch) keine Kinder, haben im vergangenen Jahr ein Grundstück (1000qm) gekauft und würden darauf gerne ein Einfamilienhaus bauen. Wir haben mehrere Planungsrunden mit einem lokalen Bauunternehmen, das einen sehr guten Ruf hat (und sicher nicht zu den allergünstigsten zählt) hinter uns. Die letzte Kostenschätzung, aufgrund derer ein Angebot erstellt werden könnte, belief sich auf 500 t€. Meine Frage an Euch ist, ob diese Schätzung angesichts der derzeit (für den Unternehmer) guten Baukonjunktur noch im Rahmen liegt oder doch eher zu hoch.
Wir sind in unseren Schätzungen von etwa 400t€ ausgegangen und waren jetzt doch etwas „überrascht“. Zunächst dachten wir, durch den Wegfall einer zunächst geplanten Garagen-Unterkellerung und geringere Dachneigung die Kosten reduzieren zu können, in Summe waren es aber nur ca. 30t€ und wir liegen jetzt bei den o.g. 500t€.
Diese Summe wäre machbar, wir verdienen beide gut, das Grundstück ist abgezahlt und wir könnten gut die Hälfte der Baukosten als Eigenkapital einbringen. Die Frage ist allerdings, ob wir unseren finanziellen „Wohlfühlbereich“ so deutlich überschreiten wollen, auch im Hinblick auf einen eventuellen Wiederverkauf. Das Grundstück liegt zwar strategisch günstig zum größten Arbeitgeber vor Ort (3km) aber in einem sehr ländlichen kleinen Vorort der Stadt (30.000 EW). Stattfinden soll das Bauvorhaben in Süddeutschland.
Wir wollen nicht mit einem Unternehmen bauen, von dem wir keine persönlichen Referenzen (Bekanntenkreis) haben, nur weil es z.B. 10% billiger ist. Sollten wir uns für das Bauvorhaben in seiner jetzigen Größenordnung entscheiden, würden wir aber gerne wissen, ob der Preis halbwegs realistisch ist.
Wir haben momentan noch kein detailliertes Angebot vorliegen sondern nur die Pläne und die Kostenschätzung. Ich kann somit leider nur die hierin enthaltenen Infos liefern. Der Preis beinhaltet das „einzugsfertige“ Haus, d.h. mit allen Bodenbelägen, Haustechnik (s.u.), Elektro- und Sanitärinstallationen.

Gebäude allgemein:

  • Doppelgarage (nicht unterkellert, 8,5x7,5m) mit Zugang zum EG
  • Abmessungen Haus: 13,5 x 11m
  • EG mit 100m² Wohnfläche (WZ, Kü, Speis, Büro, WC, Diele, Hauswirtschaftsraum mit Durchgang zu Garage)
  • Wohnzimmer (EG) mit 5,5 m breiter Schiebetür zur Terrasse
  • Um die Küche herum (am Eck des EG) ein aus dem Gebäudekörper herausgezogener „Kubus“, der die Grundfläche zu Gunsten der Küche erhöht. Kubus nur im EG, nicht OG
  • Im Keller 40m² Wohnfläche (Sauna, Gästezimmer, Dusche/WC) und 50m² Nutzfläche (Lagerräume, Technik)
  • Im OG 85m² Wohnfläche (Kniestock 1,4m): Schlafzimmer, Bad, 2 weitere Zimmer z.B. Kinder
  • Dachneigung 35°, Satteldach
  • Im OG parallel zum Giebel eine ca. 6m breite Flachdachgaube
Bauweise:

  • Massiv, monolithischer Wandaufbau (Ziegel mit innenliegender Rockwool-Dämmung)
  • Lehmiger Untergrund, kein drückendes Grundwasser (auch bei Nachbarn), daher keine erschwerten Bedingungen einkalkuliert
  • KFW 55 Standard
  • Fenster: Kunststoff, 3-fach, Passivhausstandard
Im Preis enthalten („einzugsfertig“):

  • Bodenbeläge: „Standard-Materialien“, bei denen wir auf jeden Fall fündig werden (nach erster Recherche)
  • Ausstattung der Bäder und WCs mit : „Standard-Materialien“. Hier müssen wir noch schauen, ob wir hier etwas Passendes finden
  • Alle Elektro- und Sanitär-Installationen (Leitungen). Die Anzahl der Dosen pro Zimmer weiß ich nicht mehr, die Zahl hörte sich aber vernünftig an
  • luftwärmepumpe (Weishaupt) für Brauchwasser und Heizung (Fußbodenheizung)
  • Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
  • Keine Solaranlage/Photovoltaik. Von einer Solaranlage wurde in Verbindung mit der Luftwärmepumpe abgeraten
Nicht enthalten:

  • Einfahrt- und Garten-Anlage
  • Küche
Bitte meldet Euch, wenn Ihr wichtige Angaben vermisst. Wie gesagt, habe ich nur Pläne und die Infos aus unseren bisherigen Gesprächen vorliegen. Es kann ja auch sein, dass meine o.g. Angaben überhaupt keine vernünftige Einschätzung der 500t€ erlauben. Ich freue mich auf Eure Antworten. Selbst antworten kann ich unter der Woche allerdings erst abends.

Viele Grüße,
Phil1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,

die Preise sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich; ich kann daher nur versuchen, Dir für NRW eine Kostenschätzung anzubieten. BW müßte – wenn ich richtig erinnere – im Bereich 8% teurer liegen.

Gebäude allgemein:
Abmessungen Haus: 13,5 x 11m
EG mit 100m² Wohnfläche (WZ, Kü, Speis, Büro, WC, Diele, Hauswirtschaftsraum mit Durchgang zu Garage)
Wohnzimmer (EG) mit 5,5 m breiter Schiebetür zur Terrasse
Um die Küche herum (am Eck des EG) ein aus dem Gebäudekörper herausgezogener „Kubus“, der die Grundfläche zu Gunsten der Küche erhöht. Kubus nur im EG, nicht OG
Im OG 85m² Wohnfläche (Kniestock 1,4m): Schlafzimmer, Bad, 2 weitere Zimmer z.B. Kinder
Dachneigung 35°, Satteldach
Im OG parallel zum Giebel eine ca. 6m breite Flachdachgaube
Bis hierher sollte sich der Hauspreis im Bereich TEUR 280 einpendeln.

Im Keller 40m² Wohnfläche (Sauna, Gästezimmer, Dusche/WC) und 50m² Nutzfläche (Lagerräume, Technik)
Ich nehme an, die Sauna ist bauseits zu liefern und habe daher nur einen Starkstromanschluss berücksichtigt. Für das DU-WC braucht es eine Hebeanlange – durch das doppelte Häckselwerk nicht gerade preiswert. „All in“ in etwa Aufpreis TEUR 25 + Kosten Sauna (Nutzkeller habe ich mit Betonglattstrich und Sichtmauerwerk berücksichtigt)

Doppelgarage (nicht unterkellert, 8,5x7,5m) mit Zugang zum EG
Gemauert, in Flachdachausführung, 2 elektrische Sektionaltore, Fenster und Türe zum Garten und FH-Türe zum Haus in etwa TEUR 26

Lehmiger Untergrund, kein drückendes Grundwasser (auch bei Nachbarn), daher keine erschwerten Bedingungen einkalkuliert
Da wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig, einen Bodenaustausch solltest Du einkalkulieren, da der Lehmboden imho nicht zur Wiederbefüllung verwendet werden kann.

KfW 55 Standard
luftwärmepumpe (Weishaupt) für Brauchwasser und Heizung (Fußbodenheizung)
Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
Warum willst Du zwei unterschiedliche Anbieter für die Technik verwenden? Es gibt hervorragende Kombigeräte; da ich hier nichts von Einliegerwohnung/Vermietung lese, kann ein Gerät beide Anforderungen erfüllen. Kosten für dieses Kombigerät bei genannter Wohnfläche ca. TEUR 14

Bis hierhin komme ich auf TEUR 346, für erforderliche Erarbeiten/Bodenaustausch und Zuwegung lege ich nochmals TEUR 22 zugrunde; Gartenanlage kann keiner vernünftig kalkulieren, die Auswahl ist einfach zu vielfältig. Macht also insgesamt TEUR 368; plus 8% Regionalzuschlag für BW also TEUR 397. Hierzu mußt Du TEUR 35 an Baunebenkosten kalkulieren, dann solltest Du – ohne Extras wie Küche – auf der sicheren Seite sein.

Die, Dir genannte Kostenschätzung kann ich nicht bewerten, da ich nicht weiß, was alles über die BB abgedeckt ist

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

phil1

Hallo, Bauexperte
Ich danke Dir recht herzlich für Deine Erläuterungen.
Warum kein Kombigerät sondern eine separate WP und Lüftungsanlage geplant sind, kann ich nicht sagen, werde ich aber auf jeden Fall beim nächsten Termin fragen.
Ansonsten sind alle Deine Annahmen richtig, was die Ausführung angeht.
Insofern wäre ein erster Anhaltspunkt (inklusive Baunebenkosten) etwa 440t€. Das wäre zwar etwas über unserem bisherigen Zielwert aber noch unter der „Schmerzgrenze“. Wahrscheinlich muss ich mich wirklich einmal erkundigen, ob und wenn ja, welche Baunebenkosten (Vermessung, Anschlüsse, Kosten für Baugenehmigung etc.) in diesem Preis von ca. 500t€ enthalten wären.
Vielen Dank und viele Grüße,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben