Eigentumswohnung welche möglichkeiten der Förderung

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

Balkonpflanze

Guten Tag,
Wir 5 Köpfige Familie( Verheiratet) Alleinverdiener 2K etwa mit einem 80% Schwerbehinderten Kind ,
möchten den Schritt gehen uns ein Eigentum bze Eigentumswohnung
zu Kaufen .

Der Grund Ist :
Eine Behindertengerechten ca 120qm 5 Zimmer Mietwohnung für max 800 euro Kalt ist nach 2 Jahren Suche nicht zu Finden.
Wenn dann gehen die Angebote ab 1000 eur aufwärts los.
Da kann man sich auch gleich Eigentum Kaufen auf die Jahre gerechnet.

Nun haben evtl die möglichkeit eine Eigentumswohnung,
in einem 2 Familienhaus zu bekommen.
Bzw mit Teilerklärung die Hälfte das Haus mit Garten.

Anteilig wären dies ca 130K die wir Finanzieren müßten.

Jetzt zur Frage da Ich mich erst Kurzfristig mit dem Thema auseinander setze, und völlig unwissend zur Bank gehen möchte.

Wie wäre es sinnvoll sich die Immobilie zu Finanzieren ohne Eigenkapital ?

Welche Förderungen stehen uns ggfs zur verfügung in NRW ?

Es wäre Super wenn jemand uns Paar Tipps oder Erfahrungen mitteilen würde.

Ich habe mich schon hier eingelesen,
aber es geht hier im Forum meist um Haus Eigentum.


Gruss
 
G

GeorgPuetz

Die grundsätzliche Finanzierungsplanung sollte neben einem Annuitätendarlehen auch die Förderung der NRW.Bank / WfA-Mittel und KfW-Darlehen beinhalten. Interessant dürfte vor allem der Baustein WfA sein, weil 3 Kinder und eines davon mit Behinderung.

Gar kein Eigenkapital ist natürlich nicht so gut. Es gibt also auch keinen Bausparvertrag mit Guthaben, eine Kapitalversicherung mit Rückkaufswert? Es soll ein Kauf sein, so dass Eigenleistung am neuen Haus auch entfällt? Die WfA setzt normalerweise einen kleinen Eigenkapitalanteil voraus. An der Stelle würde ich nochmal alles links drehen und schauen, was machbar ist. Der Haken bei der NRW.Bank ist: es kann dauern!!!
 
B

Balkonpflanze

Danke,
Nun Bausparvertrag ist vorhanden VWL aber weit unter 10K.
Am sinnigsten wäre es wohl erstmal Hausbank und andere Banken
abklappern um erstmal einen eindruck zu bekommen was auf uns zu kommen würde.

Diese Kinderzuschläge zb sind ja seid Paar Jahren weggefallen.:mad:
Suche Alternativen:(

Weil alles über die Hausbank abzuwickeln naja bin da eher skeptisch:eek:

Bin für weiter Tipps sehr Dankbar.

Gruss
 
G

GeorgPuetz

Banken abklappern ist nur sinnvoll, wenn es eine "normale" Finanzierung werden soll, also ohne WfA. Wenn die WfA mit ins Boot soll, dann benötigt man wegen der Abwicklungsprobleme eine Bank vor Ort.

Die Förderung des Landes ist sehr unterschiedlich und muss individuell ermittelt werden. Es gibt z.B. Grundpauschalen von K1 bis K3, Kinderbonus, Stadtbonus, evtl. erhöhter Stadtbonus, Starterdarlehen, etc. Die Höhe kann viele 10.000 Euro sein. Es sind Einkommens- und Eigenkapital-/Eigenleistungsgrenzen zu beachten.

Bin mal gespannt, ob der Banker auf so eine Idee kommt. Förderdarlehen verursachen viel Arbeit und verringern das eigene Bankdarlehen. Die Bank hat dadurch sehr viel weniger zum Verdienen. Meist wird versucht, provisionsträchtige Bausparverträge oder Versicherungen zu verkaufen.
 
B

Balkonpflanze

Welcher erste Anlaufpunkt wäre am Sinnigsten,
da wir zurzeit noch anspruch auf Wohngeld und Kinderzuschuss
(zum Kindergeld) haben.

Da Ich desöfteren gelesen habe das Wohngeld beim erwerb einer Imobiele
noch weiterhin gezahlt würde.:o

Klar ist das Banken an sich versuchen werden von uns Kapital zu schlagen,
ohne Rücksicht auf uns und die Förderungen.

Bitte noch mehr Tipps Bitte.

Gruss
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben