Hausbau - Viele grundlegende Fragen vor dem Bau!!

4,30 Stern(e) 4 Votes
O

Onkel Hotte

Hallo Hausbauer,

meine bessere Hälfte und ich möchten evtl ein Haus bauen lassen. Dazu haben wir ein augenscheinlich super Angebot gesehen für ein Vorhaben in Köln und uns dazu einge Fragen erklären lassen von der Firma und habe dazu mal ein paar Fragen:

- wir sollen von der Grundstückhandelsgesellschaft, die irgendwiemit zur Firma gehört, ein Grundstück kaufen, welches ideal geteilt wird und über Sodnernutzungsrecht genutzt werden soll, um anschliessend verpflichtend mit der Baufirma Hildmann unsere Doppelhaushälfte bauen lassen.
-> ist dieser Weg "normal" oder aussergewöhnlich ? Ich werde ja dazu zum Bauherren, was ich eigentlich vermeiden möchte, da ich davon null Ahnung habe. Für die Firma ist es besser weil das Risiko für sie kleiner wird. Ich habe erstmal nix davon ?!

Die Doppelhaushälfte soll rechtlich und technisch "uns" sein, also nix mit Mithaftung der anderen Hälfte, jeder ist nur für seine Hälfte bzw sein Haus verantwortlich, das Haus z.b. hat keine durchgehenden Wände und ist durch Wände und Dämmung komplett getrennt (lt Katalog).
-> heißt das, daß wenn die Baufirma pleite geht, ich mich (theoretisch und wenn ich noch Geld habe) selbst um mein Hausbau kümmern kann ohne die Grundstücksgemeinschaft fragen zu müssen bzw mit ihr abstimmen muß oder ist abhängig von einer WEG Regelung ?

- Wenn bebauungsplan und Baungehemigng vorliegen (sollten), heisst das, daß das Grundstück auch auf Schadstoffe, Felsen etc überprüft wurde oder kann hier noch eine (Kosten)Falle lauern, in der im schlimmsten Fall nicht gebaut werden darf/kann ?

- Zu wem sollte ich mit dem Vertrag gehen um ihn durchzusehen und mir die Risiken zu zeigen und zu erklären ? Verbraucherberatung, Anwalt, Sachverständiger, Bauberatung ? Hat wer für Köln einen Tipp ?

- Gibt es irgendwo Langzeiterfahrungen mit Gemeinschaftsheizanlagen mit Pellets, ob die genannten Kosten für Verwaltung, Instandhaltung, Pellets, etc reell erscheinen oder der Betrieber, der für 20 Jahre einen Vertrag bekommt, nach belieben die Preise herussetzen kann/darf ?

Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein, aber ich glaube das sind die wichtigsten :)

Danke schonmal !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,

Dazu haben wir ein augenscheinlich super Angebot gesehen für ein Vorhaben in Köln
Heißt?

- wir sollen von der Grundstückhandelsgesellschaft, die irgendwiemit zur Firma gehört, ein Grundstück kaufen, welches ideal geteilt wird und über Sodnernutzungsrecht genutzt werden soll, um anschliessend verpflichtend mit der Baufirma Hildmann unsere Doppelhaushälfte bauen lassen. ist dieser Weg "normal" oder aussergewöhnlich ? Ich werde ja dazu zum Bauherren, was ich eigentlich vermeiden möchte, da ich davon null Ahnung habe. Für die Firma ist es besser weil das Risiko für sie kleiner wird. Ich habe erstmal nix davon ?!
Du bist immer Bauherr, es sei denn, Du kaufst ein fertiges Objekt. Weshalb Sondernutzungsrecht? Wir haben aktuell ein Projekt in Köln - ein 3-Spänner - dabei hat jede Partei ihren eigenen Bereich ohne die Notwendigkeit von Sondernutzungsrechten. Was Du ganz sicher "an der Backe" hast, ist Grunderwerbsteuer auf Grund + Haus 5%

Die Doppelhaushälfte soll rechtlich und technisch "uns" sein, also nix mit Mithaftung der anderen Hälfte, jeder ist nur für seine Hälfte bzw sein Haus verantwortlich, das Haus z.b. hat keine durchgehenden Wände und ist durch Wände und Dämmung komplett getrennt (lt Katalog).
-> heißt das, daß wenn die Baufirma pleite geht, ich mich (theoretisch und wenn ich noch Geld habe) selbst um mein Hausbau kümmern kann ohne die Grundstücksgemeinschaft fragen zu müssen bzw mit ihr abstimmen muß oder ist abhängig von einer WEG Regelung ?
Ich möchte vermuten: sowohl als auch. Um hier genauere Angaben zu machen, müßte ich den Werk- oder Notarvertrag nebst Anlagen kennen.

- Wenn Bebauungsplan und Baungehemigng vorliegen (sollten), heisst das, daß das Grundstück auch auf Schadstoffe, Felsen etc überprüft wurde oder kann hier noch eine (Kosten)Falle lauern, in der im schlimmsten Fall nicht gebaut werden darf/kann ?
Das wirst Du erst genau wissen, wenn die Ergebnisse des Bodengutachtens vorliegen. Wurde es bereits vorab erstellt, sollte der Verkäufer Auskunft geben können.

- Zu wem sollte ich mit dem Vertrag gehen um ihn durchzusehen und mir die Risiken zu zeigen und zu erklären ? Verbraucherberatung, Anwalt, Sachverständiger, Bauberatung ? Hat wer für Köln einen Tipp ?
Geht sowohl als auch, ist in erster Linie eine Kostenfrage.

Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein, aber ich glaube das sind die wichtigsten :)
Dann solltest Du nicht vergessen, den Verkäufer zu fragen. Ohne genaue Kenntnis der Vertragsumstände - Werkvertrag oder Notarvertrag, Inhalte etc. - lassen sich Deine Fragen auch jetzt schon kaum beantworten ;)

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben