Kosten für Einfamilienhaus im Raum Hannover (ca. 155 qm)

5,00 Stern(e) 3 Votes
L

lappi78

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, beschäftige mich aber schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, ein Haus zu bauen. Ich habe nun hinsichtlich des finanziellen Rahmens zwei konkrete Fragen. Dazu erst mal folgendes:

Wir überlegen gerade ein Baugrundstück (600 qm) in der Nähe Hannovers zu kaufen.

Darauf würden wir gern ein massives Einfamilienhaus bauen mit 150 - 160 qm Wohnfläche, zweigeschossig mit normalem Satteldach, Grundmaße etwa 12 x 8,5 Meter. Am liebsten mit Keller, sollte dies aus Kostengründen nicht gehen, ist ein ausgebauter Spitzboden die Alternative. Dazu eine normale Garage, möglichst mit Zugang zum Haus. Das Einfamilienhaus sollte verklinkert sein und möglichst zwei zusätzliche Giebel haben, die jeweils leicht vorspringen (ca. 0,75 m bis 1 m). Uns schweben 3 Bäder vor (ein kleines Gäste-WC, ein Kinder-Bad mit Dusche und ein weiteres Badezimmer mit Dusche und Wanne für uns).

Von einem Massivhausanbieter (Baumeisterhause Tadge) haben wir bislang eine Kostenkalkulation für ein Effizienzhaus 55 bekommen. Diese beläuft sich inkl. Garage (9T €), Außenanlagen (7T € - kommt mir wenig vor), Kamin (12T € für Kaminzug plus Kamin selbst), Nebenkosten (25T €), Pelletheizung und Solaranlage fürs Warmwasser (21,5T €), elektrischen Rollläden auf 300T € - ohne Keller, mit ausgebautem Spitzboden. In der Kalkulation enthalten sind auch sämtliche Maler-, Sanitär- und Elektroarbeiten, sowie Bodenbeläge.

1.: Ist das realistisch?
2.: Was wäre eine realistische Hausnummer für unsere o.g. Wünsche, wenn ich mir das ganze von einem freien Architekten entwerfen und einem Bauunternehmen bauen lasse?

Vielen Dank für Eure Infos, Anregungen oder Tipps!
 
D

DarthVader

Ich habe jetzt ganz grobe Kalkulationen für ein ähnliches Objekt, 145 qm. Der eine Architekt meint 300T € geht ohne Grundstück, der andere meint 340T €. Aber mit viel mehr Nebenkosten gerechnet.
 
L

lappi78

Ich habe jetzt ganz grobe Kalkulationen für ein ähnliches Objekt, 145 qm. Der eine Architekt meint 300T € geht ohne Grundstück, der andere meint 340T €. Aber mit viel mehr Nebenkosten gerechnet.
das heisst, der Hausbau an sich wäre wesentlich günstiger? was war denn da alles in den Nebenkosten mit drin?
 
L

lappi78

Wenn es sich bei der Garage um eine gemauerte Garage handelt - eine Fertiggarage empfiehlt sich nicht, wenn ein Zugang zum Haus geplant ist - ist der Preis absolut im Bereich des Normalen.


Ehrliche Antwort: gar nichts, weil Du evtl. vermeintliche Ersparnisse in bessere Ausstattung, bessere Handwerker investieren wirst. Trotzdem solltest Du über diese Variante nachdenken

Freundliche Grüße
danke für die schnelle Antwort.

zu Punkt 1: die angegebenen kosten für die Garage bezogen sich tatsächlich auf eine Fertiggarage und in diesem fall halt auch ohne Zugang zum Haus.

zu Punkt 2: über die Variante denke ich ja nach. wenn es also realistisch ist, sich ein entsprechendes Haus für 300T € von einem freien Architekten entwerfen und einem Bauunternehmen bauen zu lassen (inkl. der Bodenbeläge, Haustechnik etc.) - und so verstehe ich deine Antwort, korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe - dann würde diese Variante in jedem fall vorziehen.

noch eine frage: sind die in der Kalkulation angegebenen 7T € für Außenanlagen nicht etwas wenig?
 
B

Bauexperte

Hallo,

zu Punkt 2: über die Variante denke ich ja nach. wenn es also realistisch ist, sich ein entsprechendes Haus für 300T € von einem freien Architekten entwerfen und einem Bauunternehmen bauen zu lassen (inkl. der Bodenbeläge, Haustechnik etc.) - und so verstehe ich deine Antwort, korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe - dann würde diese Variante in jedem fall vorziehen.
Nein, hast Du richtig verstanden

noch eine frage: sind die in der Kalkulation angegebenen 7T € für Außenanlagen nicht etwas wenig?
Ich möchte aus dem Bauch heraus antworten: wenn es sich um die Zufahrt zur Garage handelt, kommt der Preis imho hin.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben