KfW 70 immer sinnvoll?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

hagegage

Hallo,

ich habe so viel gelesen und bin völlig verwirrt. Und ich bin nicht allein, denn man hat bei vielen Themen den Eindruck, dass der Themenersteller am liebsten als ersten Beitrag die konkrete Antwort auf sein Problem lesen und sich dann nicht weiter nachdenkend an diese halten möchte.
Wenn ich jetzt also ein paar Fragen stelle, rechne ich nicht mit allgemeingültigen Antworten. (Ich sehe €uro schon antworten, dass man das einfach durchrechnen lassen muss). Kann natürlich trotzdem passieren, dass auch ich diese Fragen stelle, die nicht anders zu beantworten sind. Ich bin Laie.


Bietet mir ein Haus nach Energieeinsparverordnung (also ein Haus, das die Mindestanforderungen erfüllt) auch eine vernünftige Basis? Ich habe soviel über Kfw 70 gelesen, dass man den Eindruck hat, wer diesen Standard nicht erreicht, macht etwas falsch. (Ich sehe schon alle meine zukünftigen Nachbarn die Nase rümpfen)
Wenn finanzierbar, dann KfW 70? KfW 70 ist nicht immer wirtschaftlich?
Wenn man sich KfW 70 als Ziel setzt, dann immer eine Kosten/Nutzen-Rechnung mit realen Werten? (DIN habe ich hier oft gelesen via €uro)

Grundlage für die Frage ist ein Angebot für ein Haus. (Bungalow, 104m², Massivbauweise)
Dabei ist ein Brennwertkessel und Solar zur Warmwasseraufbereitung enthalten.
Für KfW 70 käme mehr Dämmung und eine Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung hinzu.
Der Mehrpreis wäre auch finanzierbar.

Insgesamt klingt mir das "zu einfach". Ist das der richtige Weg, einfach diverse Komponenten hinzuzufügen und gut ist? Hauptsache die Werte für KfW 70 werden erreicht?
Das scheint ja auch das Standardprogramm zu sein. Brennwertkessel und Solar ist immer erst mal mit drin. Der Rest zu KfW 70 dann der einfachste Weg. Aber vielleicht nicht der Beste und Wirtschaftlichste.


Im Moment favorisiere ich eher nicht KfW 70, sondern Solar weglassen und dafür 15% besser dämmen. (15% Regel, richtig?).
Eine überlegenswerte Alternative?