Massivhaus Mittelrhein

4,00 Stern(e) 7 Votes
L

Landhaustraum

Hallo ihr,

erst mal: ich bin neu hier! Ich würde gerne Erfahrungen zu 2 bestimmten Firmen sammeln und werde daher getrennte Threads eröffnen. Hier gehts um Firma Nr. 1:

Ich habe bisher hier noch nichts über die Firma Massivhaus Mittelrhein gelesen - vielleicht gibt es ja aber doch Erfahrungen hierzu.

Wir hatten neulich einen ersten Termin bei einem Vermittler und waren eigentlich vom Preis-Leistungsverhältnis positiv angetan und noch einigen Dingen.

Bisher habe ich im WWW nichts Negatives gefunden, nur ein Bautagebuch, wo wirklich nur gut über die Firma geredet wird. Kam mir nicht wie versteckte Werbung vor.

Würde mich über Infos freuen!
 
L

Landhaustraum

Hallo Bauexperte,

naja, es ist so: wir haben schon viel herumgeschaut und hätten so oder so gerne ein Haus im "Landhausstil". Klar haben es uns da sie Fachwerkhäuser angetan, aber die sind nur mit sehr viel Eigenleistung zu bezahlen (die Preise, die Du gesehen hast, verstehen sich inklusive allem Material aber ohne Trockenbau, Dachdämmung, sämtliche Fliesenarbeiten..., ca. 1000 Arbeitsstunden werden hierfür veranschlagt).
Abgesehen davon, hätte ich ein besseres Gefühl, wenn ich einen Ansprechpartner vor Ort hätte.
Deshalb hatten wir neulich diesen Herrn von Massivhaus Mittelrhein hier, der quasi im Nachbarort wohnt, und immer ansprechbar wäre.

Ich finde, man kann quasi auch ein Haus "von der Stange" als Landhaus herrichten (schönen Putz, Fenster mit echten Sprossen, Fensterläden, innen Holzböden usw.).

Ein paar Straßen weiter fangen die bald an, von denen ein Haus zu bauen, nicht schlecht vielleicht, weil man da ja ab und zu spionieren kann
 
B

Bauexperte

Hallo,

naja, es ist so: wir haben schon viel herumgeschaut und hätten so oder so gerne ein Haus im "Landhausstil". Klar haben es uns da sie Fachwerkhäuser angetan, aber die sind nur mit sehr viel Eigenleistung zu bezahlen (die Preise, die Du gesehen hast, verstehen sich inklusive allem Material aber ohne Trockenbau, Dachdämmung, sämtliche Fliesenarbeiten..., ca. 1000 Arbeitsstunden werden hierfür veranschlagt).
Ja, mit TEUR 2/qm/WF mußt Du rechnen plus nochmals € 500,00 bis TEUR 1/qm/WF für das ein oder andere Extra plus Baunebenkosten TEUR 35

Abgesehen davon, hätte ich ein besseres Gefühl, wenn ich einen Ansprechpartner vor Ort hätte.
Das ist eine gescheite Einstellung!

Deshalb hatten wir neulich diesen Herrn von Massivhaus Mittelrhein hier, der quasi im Nachbarort wohnt, und immer ansprechbar wäre.
Ich habe vor 2 Jahren mit diesem Anbieter auf der Messe gestanden; Du hast mir etwas voraus - die Herrschaften am Stand waren nicht gerade das, was ich als "freundlich" bezeichnen würde, noch fand ich deren Preisgefüge angemessen; aber das ist Geschmackssache. Ich erinnere mich gut an deren "Köln-Haus", womit sie auf der Messe geworben haben und den Umgang der am Stand Dienst tuenden Architektin mit Interessenten.

Ich finde, man kann quasi auch ein Haus "von der Stange" als Landhaus herrichten (schönen Putz, Fenster mit echten Sprossen, Fensterläden, innen Holzböden usw.).
Dazu müßte ich wissen, was Du unter "Landhaus" verstehst; reden wir hier bspw. von Fledermausgauben? Für meinen Teil kann ich Dir sagen, dass wir bislang noch kein "Haus von der Stange" verkauft haben, denn jedes Haus ist individuell auf die persönlichen Verhaltensweisen (wann steht wer auf, wer frühstückt wann oder nutzt das Bad zu welchen Zeiten wann etc.) seiner Bewohner zugeschnitten.

Unserer Erfahrung nach, können sich die späteren Bewohner dann besser mit ihrem neuen Haus Identifizieren, sich gleich zuhause fühlen. Wenn das richtige Team zusammenarbeitet, ist es auch keinesfalls teurer, denn es entfallen die Kosten für den "Wasserkopf", welcher notwendig ist, größere Unternehmen am Markt rentabel zu halten.

Aus diesem Grund würde ich immer der Zusammenarbeit mit einem Architekten und kleinerem örtlichen Bauunternehmer den Vorzug geben. Sie sind greifbar, mehr auf ihren Leumund bedacht, als jeder große Anbieter; überregional arbeitenden Anbietern gegenüber sowieso. Das schützt jeden Bauherren - vorausgesetzt der finanzielle Hintergrund paßt auch - besser vor Vermögensschaden, als der kurzfristige Blick auf die Zahl im Angebot unten rechts.

Ein paar Straßen weiter fangen die bald an, von denen ein Haus zu bauen, nicht schlecht vielleicht, weil man da ja ab und zu spionieren kann
Ich würde an Deiner Stelle schon jetzt das Gespräch mit den Bauherren suchen. Frage sie nach ihren Erfahrungen hinsichtlich Kosten-/Termintreue bislang. Wenn Du schon früh den Kontakt suchst, erfährst Du auch später - da ja dann das Kennenlernen entfällt" - aus erster Hand die Dinge, welche sonst vielleicht nicht laut ausgesprochen würden

Freundliche Grüße
 
H

Hausaustausch

Ich kann hier leider nur absolut .....


---------------------------

Ich weiß zwar nicht, wie Dein Beitrag durch die Moderation "geschlüpft" ist, dennoch muß ich ihn löschen. Bitte beachte die besonderen Regeln des moderierten Forums; dann kannst Du gerne sachlich berichten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

jx7

Hier unsere Erfahrungen:

Massivhaus Mittelrhein (Mendig bei Koblenz)

Eigenschaften
o Bauweise: 42 cm Kalksandstein
o Keller: Glatthaar
o Heizung: Vaillant
o Lüftung: Lunos (dezentral), aber auch zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung als Option
o Fenster: Weru
o 7 Monate Bauzeit plus Wand- und Bodenbeläge
o Keller soll thermisch abgetrennt werden (das gefiel uns nicht so gut)

Pluspunkte
+ hervorragender Ruf, Wir hatten mit zwölf Bauherren Kontakt, die alle sehr zufrieden waren. (Allerdings erhielten wir später auch eine Rückmeldung von einem Baugutachter, ... #Hörensagen gelöscht; Bauexperte.)
+ spezialisiert auf KfW-55-Häuser mit Geothermie (angeblich 90 %)
+ Vorbemusterung möglich

Minuspunkte
- Verkäufer drängte darauf, aus Kostengründen Standardmaße für Fenster zu nehmen, angeblich wegen des Steinrastermaßes
- teurere Preise bei Wand- und Bodenbelägen sowie Außenanlagen, eigene Vergabe an lokale Betriebe wahrscheinlich günstiger
- Verkäufer war uns nicht ganz so sympathisch wie die anderen, er machte z.B. andere Anbieter bzw. Konzepte schlecht
- Ein Baugutachter berichtete ... #Hörensagen gelöscht; Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben