Grundriss für Walmdachhaus mit 2 Vollgeschoßen

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

rama

Wir wollen ein Walmdachhaus mit 2 Vollgeschoßen, ohne Keller. Bauplatz ist ein Süd/Osthang (1,6m Gefälle auf 10m). Daneben Wirtschaftsgebäude, Haus der Schwiegereltern. Heizung wird voraussichtlich eine gemeinsame Hackschnitzelheizung, das heißt, im Haus habe ich nur einen Pufferspeicher. Bisher haben wir 2 Kinder, das Reservezimmer im OG ist in erster Linie Stauraum, optional 3. Kinderzimmer. Fahrräder, gartenmöbel usw. können im Winter im bestehenden Wirtschaftsgebäude untergebracht werden. Auf den Plänen ist die Ecke links unten Süden
Bitte um Kritik zu meinem selbst entworfenen Grundriss
tueranschlag-speisekammer-stauraum-kueche-keller-31097-1.jpg

tueranschlag-speisekammer-stauraum-kueche-keller-31097-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lynx1984

Architektengrundriss? Oder wer hat dies so gezeichnet?!
Das OG Grundriss ist sicher gedrecht, oder? Sonst passt ja nix mehr zusammen...

Insgesamt kann ich als Laie keine wirklichen handwerklichen Schnitzer erkennen.

EG:
Flur/Eingangsbereich: Türanschlag der Haustür so gewünscht, wenn ja wohin kommt die Garderobe? Mit später 3 Kindern und 2 Erwachsenen wird da immer ne Menge Zeug hängen! Tipp: Ist der Platz unter der Treppe bereits genutzt?! Wenn ich die Pläne richtig deute müsstet Ihr die Fläche dort gut nutzen können und dann wäre der Türanschlag der Haustür auch wieder i.O.?!
Treppenaufgang: Stell Dir vor jemand verlässt gerade das Büro und jemand öffnet zugleich die Tür der Treppe mit viel Schwung... Autsch => Ist die Tür notwendig?
Insgesamt steht und fällt der gesamte Eingangsbereich mit einer intelligenten Treppenlösung!
Übergang Wohnen: Gefühlt vielleicht ein bissel schmal die eine Schiebetür. Denkt an den optischen Gewinn, den Ihr mit 2 Schiebetüren realisieren könntet...
Küche: Fenster sind wie tief? nicht dass Ihr auf hängeschränke fast vollständig verzichten müsst! Wie ist die Möblierung der Küche geplant? Tresen/Thekenlösung? Dabei die Wegeführung von Haustür => Speisekammer beachten!
Speisekammer: Ist das Fenster darin nötig/sinnvoll? Dadurch wird das bissel an Fläche & Staumöglichkeit auch wieder genommen! Mache Dir Gedanken über die Situation in der Speisekammer... Bietet die nur so viel Staumöglichkeiten wie ein großer schrank, dann nutze einen großen Schrank! Gerade die 1,7qm der Speisekammer lassen sich vielleicht mit einer Schiebetür besser nutzen!
Wohnen: Mache Dir mal Gedanken wegen der Möblierung: Wo steht der TV (ohne nervenden Lichteinfall), wo stehen die Sofas, Schränke usw... das ist durch die 2 Türen und die Schiebtüranordnung gar nicht so leicht was sinnvolles zu basteln... Abhilfe evtl. durch ein Schiebetürelement zur Terrasse (sieht auch besser aus)
Büro: Wirklich Parkett? Da wäre ich zu sehr Schotte dafür...

OG :
Bad + WC/Dusche: ist über Technikraum installiert. Das ist gut, denn niemand hört störende Spülgeräusche und dies ist kostengünstiger, wartungsfreier... Die Dusche im Mini-WC soll ne 80er Dusche werden? Dann kann es schnell eng werden. Auch für eine möglich Duschkabine könnte es eng werden. Plane es mal genau durch!

Ansonsten ist das OG absolut unspektakulär. Was mir pers. fehlt ist ein kleiner Abstellraum für Staubsauger usw. Wenn das 3. Kind da ist fehlt dieser Platz definitiv im Haus!

Insgesamt: Solider Grundriss. Fehlender Stauraum (wird ja kompensiert bis das 3. Kind da ist) und keinerlei "Hobbyraum" - aber wer bald 3 Kinder hat braucht kein Hobby?! Warum willst Du keinen Keller haben (außer den Kosten)? Du würdest so viel Fläche gewinnen... Gerade mit 3 Kindern muss ja ab und zu auch mal ein Raum her halten in dem getobt werden kann.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

rama

Danke für die rasche und interessante Kritik:
  • Ich hab den Plan selbst erstellt und von einem Planer zeichnen lassen.
  • Stiege geht in die andere Richtung, eben weil der Platz darunter als große Garderobe genutzt werden soll, damit ergibt sich auch kein Problem mit der Bürotür.
  • größere Schiebetür ins WZ - dann fehlt mir leider Platz für eine große Eckbank im Esszimmer. In Esszimmer oder Wohnzimmer soll auch noch ein Kamin...
  • Küche: Hängeschränke sind nur wenige geplant, dafür einige Raumhöhe
  • Kühlschrank neben der Speisekammer
  • Speisekammer: Fensterthema ist mir bewußt, wird noch überlegt. Das gleiche gilt für die generelle Notwendigkeit der Speis. Sonst würd ich dort einige Raumhöhe Schränke haben.
  • WZ: Eckcouch unten und links, TV oben, Stauraum rechts. Gebe dir Recht, Möblierung schwierig und noch nicht durchdacht.
  • Technikraum/Küche/WC/Bäder sind absichtlich zusammengefaßt. Finde ich sinnvoll. Das kleine Bad ist für die Kids, muß natürlich noch geplant werden, aber jetzt in der Wohnung reichen auch 4,2m2 und da steht die Waschmaschine auch drin.
  • fehlender Stauraum falls 3. Kind: ja, da hast du Recht. Dann muß einfach in jedem Zimmer ein großer Schrank stehen.
  • Parkett im Büro: ist noch nicht geklärt, steht einfach mal so im Plan
  • Technikraum ist für Pufferspeicher, Waschmaschine, Trockner, großes Waschbecken, Reservedusche.
Stauraum ist ja auch im bestehenden Wirtschaftsgebäude vorhanden, sonst würden wir auch einen Keller machen. Derzeit sind keine raumgreifenden Hobbys vorhanden (lesen, PC...). Raum zum Toben ist das ganze 175m2 Haus. Im Büro wird auch ein großer Schrank stehen zB für Staubsauger, Bügelbrett... Ich versuche das notwendige auf nicht zu viele m2 aufzuteilen, irgendwann sind die Kids außer Haus...
Unser eigentlicher Plan war ein 135m2 Bungalow, unterkellert, mit Eingang, Garage im Keller. Leider ist das schon belagsfertig 50000,- teurer als diese Variante.
Wir werden alles machen lassen, keine Eigenleistung, deshalb explodieren die Kosten sehr leicht, wenn man mit den m2 zu großzügig wird.

Vielen Dank für deine Kritik!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Traumhaus2013

Hallo,

also ich finde den Grundriss wirklich gut, hätte teilweise ähnliche Anmerkungen gemacht wie meine Vorschreiber:

Das Wohnzimmer wäre mir zu klein, wenn es nicht zu Küche/Essen etwas offener ist, zu Beispiel durch eine größere Tür/Durchbruch.
Die Türen zu WC und Technik würde ich glaube ich in die Räume hinein aufgehen lassen.

Braucht die Treppe wirklich eine Tür? Ist doch eh eine Diele/Eingangsbereich und zu allen anderen Räumen gibt es schon Türen...

Wo ich mir gar nicht sicher bin ist die Ausrichtung, vor allem vom EG! Du sagst, es ist ein Süd-Ost-Hang! Meinst Du also, es geht Richtung Süd-Osten runter? Ist da vielleicht sogar etwas Sicht, zumindest aber "Weite"? In diese Richtung sind nämlich dann genau die ungenutzten Räume ausgerichtet, wenn die linke untere Ecke Süden ist im EG! Überhaupt wäre es doch dann sinnvoll, wenn die obere linke Ecke nach Süden zeigen würde? Vielleicht nur verwechselt? Gleiches gilt für das OG, das ja nochmal gedreht ist! Ist hier dann links oben wirklich Süden? Sinnvoller wäre ja (wenn die Lage wirklich so ist, wie ich mir das vorstelle), wenn die Ecke rechts oben nach Süden zeigt! Hängt aber natürlich auch davon ab, wie das Grundstück geschnitten ist, wo der Garten ist und wo die Strasse...

LG,
Traumhaus2013
 
R

rama

ja, das Grundstück fällt nach Süd-Osten, dort ist aber auch die Straße, keine besondere Aussicht. Die Sonne ist mir im Essbereich wichtiger, als im Wohnbereich (TV). Geradeaus (Südwestlich) gibt es auch einen Nachbarn (in ca 70m Entfernung). Das Grundstück wird dann in diese Richtung geebnet, um eben von Esszimmer und Wohnzimmer eine ebene Terrasse zu haben.
WC-Tür muß bei uns Lt. Gesetz nach außen aufgehen.

Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben