Bekommen wir einen Kredit von 250K bei der Bank?

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bouncer

Hallo,

meine Freundin (bald meine Frau) planen in etwa 3 Jahren uns ein Haus zu kaufen um dies dann herzurichten oder evtl. auch bauen, das wissen wir noch nicht.
Kreditsumme würde sich auf geschätzte 250.000 Euro belaufen.

Mein Einkommen im Monat beträgt 1645,- Euro netto (momentan) und zusätzlich bekomme ich noch ein 13. Monatsgehalt. Wenn die Zahlen gut sind,
werden aufs Jahr verteilt noch zwei Monatsgehälter als Bonus bezahlt.
Ich bekomme also 13 Monatsgehälter sicher und wenn es gut läuft 15 Monatsgehälter.

Mein Gehalt wird in den nächsten 3 Jahren definitiv noch steigen, aber wenn wir von der momentanen Lage ausgehen und ich die gute Lohnsteuerklasse nehme,
wäre ich auf 1900,- Euro netto und wenn meine Frau noch auf 400,- Euro arbeiten geht, kämen wir auf 2300,- Euro. Mein Frau geht dann nur auf 400,- weil wir dann
auch ein Kind möchten.

Meiner Frau gehört von einem Zwei-Familienhaus eine Hälfte, diese müsste jetzt so ca. 120.000 Euro wert sein. Haben wir vor zwei Jahren alles hergerichtet und
wohnen jetzt auch drin. Eigenkapital haben wir so jetzt keinen größeren nennenswerten Betrag, aber wir sind dafür schuldenfrei.
Wenn wir in ein neues Haus ziehen, wollen wir die Wohnung dann wieder vermieten,
ein Verkauf käme nicht in Frage.

Wie ist so Eure Einschätzung, bekommt man bei unseren Umständen bei der Bank einen Kredit über ein Höhe von ca. 250.000 Euro?
 
S

Shism

gehören im sinne von wirklich abbezahlt und schuldenfrei?

wenn ja dann wird die Bank das ja als Eigenkapital bzw als Sicherheit ansehen können...

250.000 sind bei 2% Tilgung derzeit immerhin eine rate von ~1200€ im Monat! und in 3 Jahren kann das Zinsniveau leicht 1-2% höher sein!
wenn Ihr dann nur 2300€ netto habt bleiben 1100€ für Heizkosten, Strom, Auto, Essen, Kleidung, Versicherungen, Altersvorsorge, Reparaturen etc etc... bissel knapp

und 1% Tilgung würde ich persönlich nicht machen... wenn man sich 2% nicht Leisten kann dann hat man ja auch keinerlei Spielraum bei Notfällen...
 
S

Shism

Ja, die Wohnung gehört uns, diese ist also abbezahlt.

Da hast Du recht, das wir wirklich knapp. Wie viel Gesamteinkommen sollte man
da im Monat denn zur ca. Verfügung haben, dass die Bank dann in der Regel ein OK gibt?
wie hoch wären denn die vermutlich zu erzielende Kaltmiete?
rechen davon grob über den Daumen gepeilt die Hälfte zu eurem einkommen dazu.. Rest geht für steuern und Rücklagen darauf.

die frage ist ja auch nicht nur was die Bank dir geben würde sondern auf was ihr verzichten könnt... man will ja auch noch etwas leben neben dem hausabbezahlen

du solltest erst mal nicht von einer fixen Kreditsumme ausgehen... schaut was ihr im Monat benötigt bzw übrig habt und versuche da abzuschätzen was du monatlich an die Bank zahlen könntest... aber nicht zu knapp kalkulieren! neues Auto/Fernseher/etc alle paar Jahre bzw Reparaturen einplanen! auch die Altersvorsorge sollte man nicht ganz vergessen...

mit diesem Betrag schaust du jetzt was für eine Kreditsumme du bekommen könntest... aber besser mit 2% Tilgung und nicht nur mit 1%... bei 1% bekommst du natürlich deutlich mehr Kredit, hast aber am ende der Zinsbindung so gut wie nichts abbezahlt und kannst im falle einer deutlichen Zinssteigerung in echte Probleme kommen! und man will ja auch irgendwann mal mit abbezahlen fertig sein...


btw ich würde mir gut überlegen ob es nicht lohnender wäre das alte Haus dann zu verkaufen.... bei einem Zinssatz von 4% wären das immerhin 400€ Mehrbelastung im Monat durch die 120000 wenn ihr sie von der Bank leiht anstatt aus dem verkauf des Hauses zu finanzieren... diese 400 müsst ihr erst mal durch die Miete reinholen... je nach zustand des Hauses u anstehenden Reparaturen ist das nicht unbedingt garantiert und ihr habt zusätzlich nen Haufen Arbeit damit... und wehe es gibt mal Mietausfall für ein paar Monate.....
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bouncer

Vielen Dank für die Antwort, das ist auf jeden Fall eine kluge Vorgehensweise.

Die Mieteinnahmen wollten wir so eigentlich mal nicht zu unserem Einkommen mit dazurechnen, weil wir davor Mieter hatten, die unsere Wohnung total herunterkommen ließen und wir echt Probleme hatten, von denen regelmäßig die Miete zu bekommen. Daher hätte wir von den Mieteinnahmen gar nichts eingeplant, um einen Puffer zu haben, wenn wir mal wieder Pech mit Mietern hätten.
 
J

Jimmy80

Ok, aber das würde das Ganze ja erheblich erleichtern. Das wäre ein Sicherheitspuffer, den man mit einplanen kann und der eine gute Reserve mit sich bringt.
 
B

Bouncer

Hallo,
haben jetzt festgestellt, dass das 2-Familienhaus von meiner Frau mit ihrem Bruder zusammen als Eigentümergemeinschaft läuft oder halt eingetragen ist. Sprich eine Wohnung (Wert ca.120.000 Euro) gehört uns die andere Wohnung (Wert ca.70.000 Euro) ihrem Bruder. Kann man unseren Teil bzw. ihre Wohnung bei der Bank überhaupt als Eigenkapital angeben, wenn das ganze Haus als Eigentümergemeinschaft läuft?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67457 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben