Kosten für Doppelhaushälfte

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

sevenofnine

Hallo, alle zusammen!

Nachdem sich das mit der Penthousewohnung zerschlagen hat, haben wir nun ein Angebot von einem Bauträger für eine Doppelhaushälfte.
Wir würden das erste Mal bauen und sind schon echt überrascht, wie teuer das ist und sind uns unsicher, ob das nun einigermaßen stimmig ist.
Hier nenne ich mal die Eckdaten:

Doppelhaushälfte ohne Keller mit einer Wohnfläche von 130,4 qm und einer Grundstücksgröße von 317 qm. Das Grundstück selbst ist voll erschlossen und liegt bei uns am Stadtrand in einer bevorzugten Lage (wie man so schön sagt ).
Kosten für das Haus: 289.900 Euro
Garage: 7.000 Euro
zzgl. 6,8% etwa 20.000 Euro
Im Leistungsverzeichnis nicht enthalten sind:
Verlegung der Platten etc. für Garageneinfahrt und Terrasse (werden geschottert)
Malerarbeiten
Oberböden
Sat.-Anlage
Gartengestaltung
unsere Küche und Möbel usw.

Die Doppelhaushälfte wird voll verklinkert, gebaut nach Energieeinsparverordnung 2009, erhält eine Gasbrennwerttherme und eine Solaranlage für das Warmwasser.
Garage bekommt ein Gründach.
Da kommen wir dann auf 350.000 oder 360.000 Euro? Ist das noch reell oder bin ich zu blauäugig, was Kosten für eine Doppelhaushälfte angehen?

Ich danke Euch für Eure Einschätzung.

LG
sevenofnine
 
S

sevenofnine

Hallo Perlenmann,

ja, Grundstück ist inklusive. Der Quadratmeterpreis des Grundstücks liegt bei 280 Euro. Hab gerechnet: dann kostet das Grundstück 88.760 Euro und das Haus kostet dann 199.140 Euro; das würden dann 1531 Euro/qm sein.
Insgesamt aber 2230 Euro/qm.
Garage ist 3 x 6 m, aber mit E-Sektionaltor.
Erdwärme und Fußbodenheizung ist super. Hatten wir auch dran gedacht, wäre aber dann ein Sonderwunsch und würde noch teurer.
Für den Keller kämen noch mal 20.000 Euro oben darauf. Der Bauträger meinte, er würde eine Weiße Wanne für den Keller nehmen. Das wird uns aber zu teuer.
Die Sanitäranlagen und Fliesen etc. sehen lt. Baubeschreibung recht hochwertig aus. Ob es uns gefällt, ist natürlich eine andere Sache.
Für 1 qm Fliesen sind 25 Euro vorgesehen.

LG
sevenofnine
 
B

Bauexperte

Hallo,

Für den Keller kämen noch mal 20.000 Euro oben darauf.
Halte ich für eine Fehlkalkulation! Wenn Keller so preiswert wären, würde ich den lieben, langen Tag nichts anders tun, als Keller verkaufen und mir dabei eine goldene Nase verdienen

Garage ist 3 x 6 m, aber mit E-Sektionaltor
Selbst bei diesem Angebot ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken ...

Der Bauträger meinte, er würde eine weiße Wanne für den Keller nehmen. Das wird uns aber zu teuer.
"Was" er meint ist nachrangig, "was" das Bodengutachten ergibt sollte das Maß aller Dinge sein

Freundliche Grüße
 
P

perlenmann

Der Preis könnte hinhauen. Bin da ja nur Laie. Ich hab halt gleiche m² + Keller + Fußbodenheizung+ Wärmepumpe aber kein Klinker (würde ICH auch weglassen ist mir zu teuer)

130m² für wie viel Personen? Du mußt ja irgendwo Platz haben um die Technik hin zu packen. Dafür habe ich den Keller und ne 3x9 Garage (Kinderspielzeug Fahrräder Anhänger und evtl auch ein Auto Kleiner Tipp. Bei mir ist ein Zugang zum Garten nur durchs Haus oder Garage möglich, daher habe ich vorne und hinten ein Tor in der Garage, so kann ich im Garten parken Praktisch wenn mal ein kl. Bagger kommt...

Keller für 20 (mit Erdarbeiten) ist eigentlich nicht möglich.

Fußbodenheizung würde ich nehmen um später den Wärmeerzeuger wechseln zu können!

Und die Aufpreise... Man baut nur einmal! Später ne Steckdose ist schwer, also lieber gleich, ebenso die E Rollladen.... Fliesen für 25 kann, muß aber nicht. Man will ja was fürs Leben... Die bessere Hälfte hätte dann auch gerne die tolle Badewanne.... will man dann ja auch nicht verwehren weil der Mann ja die Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben wollte. Baut sich später auch schlecht ein...
Neubau hast Du die Qual der Wahl. Und da will ich dann auch etwas Luxus. Also lieber etwas mehr einplanen!
 
S

sevenofnine

Den Klinker können wir nicht weglassen, da die Stadt verlangt hat, dass die neue Bebauung einheitlich mit den schon vorhandenen älteren Gebäuden sein soll. Wenn, dann geht nur Teilverklinkerung.
Wir sind zu zweit plus Haustiere, daher reicht auch ein Haus ohne Keller.
Die Heizung - wenn wir dabei bleiben - kommt ins Dach. Aber danke für den Tipp mit der Heizung nach unten, wenn wir wechseln wollen.
Bei uns ist der Zugang zum Garten auch nur durchs Haus und durch die Garage möglich. Netter Einfall eine Garage mit 2 Toren.

Übrigens bin ich die bessere Hälfte, die hier vielleicht ganz untypisch für eine Frau keine tolle Badewanne haben möchte
Für mich ist erst einmal wichtig, dass das Haus technisch und baulich in Ordnung ist. Alles andere kommt dann noch, bin da etwas pragmatisch.
Irgendwie sind bei uns die Rollen verteilt...

@Bauexperte: dann bin ich mal gespannt, welche Dinge da noch so kalkuliert werden. Wie teuer ist denn so eine Garage? Wenn in der Baubeschreibung steht, dass da so eine Garage gebaut wird, kann er doch schlecht noch einen Aufpreis berechnen, oder?

LG
sevenofnine
 
B

Bauexperte

Hallo,

Grundstück ist inklusive. Der Quadratmeterpreis des Grundstücks liegt bei 280 Euro. Hab gerechnet: dann kostet das Grundstück 88.760 Euro und das Haus kostet dann 199.140 Euro; das würden dann 1531 Euro/qm sein. Insgesamt aber 2230 Euro/qm.
Du kannst die Kosten pro Quadratmeter nicht aus Haus und Grundstück zusammensetzen; das verfälscht den Eindruck.

Garage: 7.000 Euro, Garage bekommt ein Gründach.
Garage 3 x 6 = € 3.700,00, Sektionaltor € 900,00, Torautomatik und 2. Sender € 700,00, Elektrifizierung der Garage € 400,00, ISO Fenster € 350,00 plus Streifenfundamente € 900,00 = = € 6.950,00 plus Kosten extensive ? Dachbegrünung (ungefähr TEUR 5)

Erdwärme und Fußbodenheizung ist super. Hatten wir auch dran gedacht, wäre aber dann ein Sonderwunsch und würde noch teurer.
Perlenmann spricht nicht von einer Erdwärme- sondern einer Luft-/Wasser-Wärmepumpe; Fußbodenheizung sollte zum Standard gehören. Ist es in Deiner Preisangabe nicht drin, ist der Angebotspreis zu hoch.

Den Klinker können wir nicht weglassen, da die Stadt verlangt hat, dass die neue Bebauung einheitlich mit den schon vorhandenen älteren Gebäuden sein soll. Wenn, dann geht nur Teilverklinkerung.
Das kommt im Einzelfall darauf an; hat schon Jemand mit der Stadt/Bauplanungsamt gesprochen und noch Alternativen gefragt?

Wir sind zu zweit plus Haustiere, daher reicht auch ein Haus ohne Keller. Die Heizung - wenn wir dabei bleiben - kommt ins Dach. Aber danke für den Tipp mit der Heizung nach unten, wenn wir wechseln wollen.
Hat Dir Dein Berater nicht gesagt, dass – wenn die Heizungszentrale unter dem Dach juche zu stehen kommt – dann Mehrkosten auf Dich zukommen?

@Bauexperte: dann bin ich mal gespannt, welche Dinge da noch so kalkuliert werden ...
Aus der Erfahrung heraus: Doppelhaushälfte verputzt auf Bodenplatte 130 qm reine WF - TEUR 190, typische Baunebenkosten TEUR 35 plus Kosten des Grundstück TEUR 90. In der sich daraus ergebenden Gesamtsumme nicht berücksichtigt sind noch nicht die Kosten Verklinkerung, Maler- und Bodenbelagsarbeiten, Außenanlagen, eine Garage oder geschweige denn Extra´s wie eine neue Küche.

Wo möchtest Du denn bauen bzw. mit wem verhandelst Du, dass Du so mangelhaft informiert wirst?

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 816 Themen mit insgesamt 27622 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben