Gibt es feuchtraumgeeignete Rigipsplatten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

SuCeTi

Hallo,
sind gerade dabei unser Haus bauen zu lassen...
Mir ist aufgefallen, in jedem Raum im Haus sind die gleichen Rigips Wände, also auch im Bad.
Sind aber KEINE grünen. Gibts auch andere Feuchtraumgeeignete Rigipsplatten?
Es steht "Rigips Vario 125" darauf, ich hoffe ich habe es so richtig entziffert...
Lt. Haushersteller sind diese auch Feuchtraumgeeignet!?
Was sagt ihr?

MFG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo Tim,

Lt. Haushersteller sind diese auch Feuchtraumgeeignet!?
Lt. diesem Hersteller ist nur die grüne Serie feuchtraumgeeignet. Text aus dem Werbeprospekt: "Die Platten haben einen imprägnierten Gipskern und einen grünen Karton. Der imprägnierte Gipskern sorgt dafür, dass Feuchtigkeit nur schwer eindringen kann. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Gipsplatte nimmt die kernimprägnierte Platte innerhalb von 24 Stunden nur ein Zehntel der Wassermenge auf."

Freundliche Grüße
 
S

SuCeTi

Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Kann man das irgendwo nachlesen das NUR die grünen Platten Feuchtraumgeeignet sind?

Tim
 
N

NorbertKoch

Hallo Tim,

System Grün von Rigips wurde speziell für den Feuchtraum-Ausbau im häuslichen Innenbereich, wie z.B.: Bäder, Küchen usw. entwickelt. Das System Grün besteht aus VARIO Imprägniert Fugenspachtel in Kombination mit Rigips Multiboard, Rigips Die Grüne und anderen grünen Rigips Feuchtraumplatten sowie Rigips Flüssig-Dichtfolie, Rigips Dichtband und Rigips Dichtmanschetten. Und ist die ideale Abdichtung unter
keramischen Belägen.

Also nur die grünen Platten sind für Feuchträume geeignet.

Gruß
 
S

SuCeTi

Hi,

ok, klingt schon mal schlecht :-/
Was bedeutet denn dieses VARIO? Das steht ja auf meinen Rigipsplatten auch.
Was passiert denn im schlimmsten Fall wenn diese Platten nicht feuchtraumgeeignet sind? Weichen die auf oder wie muss ich das verstehen?

Tim
 
J

josi

zählt eine Küche wirklich als Feuchtraum???

oh je, dann haben wir wohl die falschen Rigipsplatten drin. wobei unser Hausbauer meinte, wir können für die Küche die "normalen" weißen auch nehmen und nur fürs Bad die grünen
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben